7272
13.12.2004, aktualisiert am 09.01.2009
18987
6
0
Mit User - User Passwort anmelden ohne Kennwort des Users zu kennen?
Wie kann man sich über einen User-Account als Admin anmelden?
Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?
Wäre dankbar für Eure Hilfe!
JJ
Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?
Wäre dankbar für Eure Hilfe!
JJ
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4791
Url: https://administrator.de/contentid/4791
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
unter Linux wüsst ich wie das geht , aber ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch bei Windows gibt .
Gruss
Gruss
Zitat:
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"
Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.
Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,
r.
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"
Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.
Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,
r.
ausserdem noch etwas..... wenn du als netzwerk-admin in einem firmennetzwerk etc. tätig bist hast du a) ein fernwartungstool um diverse sachen su testen etc. und b) solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).
MfG
Serverspy
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).
MfG
Serverspy
Zitat:
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.
Wenn ich als root auf private Daten des Users zugreifen moechte, muss ich sein PW nicht aendern. Weshalb sollte ich es also in diesem Fall muessen? Root darf sowieso alles und es ist daher lediglich muehsam so etwas nuetzliches nicht zu implementieren.
Zitat(serverspy):
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."
Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...
---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."
Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...
---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)