epixc0re
Goto Top

Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht

Servus,

einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon.
Per Teamviewer hin verbunden, einen Traceroute zum VPN Server gemacht und siehe da ...


ist heut schon wieder Freitag?

lG,
Stefan
vpn_fail

Content-Key: 453761

Url: https://administrator.de/contentid/453761

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.05.2019 um 13:03:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Epixc0re:
Per Teamviewer hin verbunden, einen Traceroute zum VPN Server gemacht und siehe da ...
Was ist die grosse erkentniss das du Private IPs nur siehst? Du weisst es vielleicht welche IP zu welchem Gerät an welchem Standort gehört. Wir sehen nur neu Liste mit IPs. Ohne das du heute mal nicht den Frei Tag raushängen lässt, hilft uns das sehr wenig. Wir Wissen nocht nicht mal welche IPs wo erwartet werden, noch welches VPN Protokoll dein Kollege Verwendet, noch wie das Routing bei euch aussehen soll und tut. Und was sollen wir sehen, den Nickolaus? Wenn ich dir sag das es hier regnet, ist mehr Information darin enthalten...

Gruß,
Peter
Mitglied: Epixc0re
Epixc0re 20.05.2019 um 13:07:13 Uhr
Goto Top
Servus,

die Präsenz der 6 Router sind hier das lustige - das Protokoll ist IPSec was in dem Szenario natürlich nicht mehr funktioniert.
(Es handelt sich hier um das Home Internet eines Außendienstlers, d.h. keine Verantwortung von unserer Seite).

lG,
Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2019 aktualisiert um 13:09:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Und was sollen wir sehen, den Nickolaus? Wenn ich dir sag das es hier regnet, ist mehr Information darin enthalten...

Du könntest wenigstens sagen, welcher der 231 Regenarten nach Rob McKenna das ist.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.05.2019 um 13:15:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Epixc0re:
die Präsenz der 6 Router sind hier das lustige
Warum? Da hat der Mitarbeiter wohl mehr Router als du als Firma am laufen. Frag ihn was er damit macht. Und wenn er es dir nicht sagen tut/will - Es sind seine Geräte und seine Baustellen. BYOD kann auch böse aufstossen.
Ein Firmen Router der direkt hinter sein Internetrouter gehangen wird, oder einen ganzen separaten Internetzugang für das HomeOffice, ohne das der Mitarbeiter darauf zugriff hat....

(Es handelt sich hier um das Home Internet eines Außendienstlers, d.h. keine Verantwortung von unserer Seite).
Dann sag ihm "du hast Kaputt gemacht - du mach wieder heile"
.
Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.05.2019 um 13:18:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du könntest wenigstens sagen, welcher der 231 Regenarten nach Rob McKenna das ist.
Ich meine das ist Nummer 112. Kann aber auch die Nummer 110 seinface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2019 um 13:20:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Epixc0re:
die Präsenz der 6 Router sind hier das lustige
Warum? Da hat der Mitarbeiter wohl mehr Router als du als Firma am laufen. Frag ihn was er damit macht. Und wenn er es dir nicht sagen tut/will - Es sind seine Geräte und seine Baustellen. BYOD kann auch böse aufstossen.

Ich tippe eher auf CGN wegen "DS-Lite" bei Orange in der Slovakei.

lks
Mitglied: Deepsys
Deepsys 20.05.2019 um 13:50:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich tippe eher auf CGN wegen "DS-Lite" bei Orange in der Slovakei.
Würde ich auch sagen, und deswegen geht auch VPN nicht.
Und DAS ist wohl das was der TO sagen möchte face-smile

Denke ich mir zumindest gerade ....

VG,
Deepsys
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.05.2019 um 14:34:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Deepsys:
Und DAS ist wohl das was der TO sagen möchte face-smile
Ich denke der TO denkt nur noch 42

Gruß,
Peter
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 20.05.2019 um 15:44:33 Uhr
Goto Top
Ich tippe entweder auch das
Ich tippe eher auf CGN wegen "DS-Lite" bei Orange in der Slovakei.

oder, das der Kollege in seinem Router ein VPN dienst eingetragen DD-WRT spricht ja eher für einen Bastler da könnte ich mit ein VPN dienst gut vorstellen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2019 um 15:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @UnbekannterNR1:

... DD-WRT spricht ja eher für einen Bastler ...

Nicht unbedingt. DD-WRT wird auch von vielen Profis verwendet.

lks
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 20.05.2019 um 15:57:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @UnbekannterNR1:

... DD-WRT spricht ja eher für einen Bastler ...

Nicht unbedingt. DD-WRT wird auch von vielen Profis verwendet.

lks

wrt‑54gl

Hach was waren das noch Zeiten face-smile Viel Richtfunk mit gemacht.

Gruss
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 20.05.2019 um 22:16:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich tippe eher auf CGN wegen "DS-Lite" bei Orange in der Slovakei.
Würde ich auch sagen, und deswegen geht auch VPN nicht.
Und DAS ist wohl das was der TO sagen möchte face-smile

Denke ich mir zumindest gerade ....

VG,
Deepsys

Ich glaube, der TE dachte, dass der Mitarbeiter 6 Router zuhause rumstehen hat.
DS-Lite ist ja ansonsten nichts neues, worüber man sich jetzt wundern sollte. Bei mir sieht eine Tracert ähnlich aus.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 20.05.2019 um 22:36:48 Uhr
Goto Top
Wenn der Mitarbeiter DS-Lite mit IPv6 hat könnte man als Profi ja auch seinen VPN-Dienst per IPv6 anbieten...