Mittels Outlook personalisierte e-Mail verschicken
Hallo und guten Abend!
Ich habe mal eine Frage (s. Titel):
ist es möglich, allein mit Outlook eine personalisierte Serienmail zu verschicken?
Ich habe bspw. 5 Kontakte, in denen die vollständigen Daten enthalten sind.
Nun möchte ich, dass ich eine Mail schreiben kann, in der dann "Sehr geehrter Herr XY Z" oder auch "Sehr geehrte Frau AB C" steht, je nach dem, was in den Kontakten enthalten ist. Geht das mit "reinem" Outlook? Bisher habe ich leider nur Add-Ons oder Programme - quasi Erweiterungen - gesehen, die dann auch meist Shareware o.ä. sind.
Wie gesagt, kann man das auch ohne diesen Zusätzen realisieren?
Für Tips und Hilfe wäre ich sehr verbunden,
mit freundlichen Grüßen
Ich habe mal eine Frage (s. Titel):
ist es möglich, allein mit Outlook eine personalisierte Serienmail zu verschicken?
Ich habe bspw. 5 Kontakte, in denen die vollständigen Daten enthalten sind.
Nun möchte ich, dass ich eine Mail schreiben kann, in der dann "Sehr geehrter Herr XY Z" oder auch "Sehr geehrte Frau AB C" steht, je nach dem, was in den Kontakten enthalten ist. Geht das mit "reinem" Outlook? Bisher habe ich leider nur Add-Ons oder Programme - quasi Erweiterungen - gesehen, die dann auch meist Shareware o.ä. sind.
Wie gesagt, kann man das auch ohne diesen Zusätzen realisieren?
Für Tips und Hilfe wäre ich sehr verbunden,
mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24611
Url: https://administrator.de/contentid/24611
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie schon gesagt ich kann dir leider nicht sagen wie das mit Outlook geht. Ich wüsst noch ne Möglichkeit doch das was komplizierter und erfordert nen bisschen mehr Aufwand. Dafür kannst du es immer weider benutzen.
Ich weiss nicht ob das direkte verschicken mit Word geht. Mit Excel könnte dies Wohlmöglich klappen. Könnte aber auch sein das du dafür wieder Makros brauchst.
Enclave
PS: Müsstest dafür aber PHP und die Einbindung in Mysql können (Newsletterähnlich)
Vielleicht könnt ich so ein Script mal für die Öffentlichkeit erstellen.
Hmmm....
Ich weiss nicht ob das direkte verschicken mit Word geht. Mit Excel könnte dies Wohlmöglich klappen. Könnte aber auch sein das du dafür wieder Makros brauchst.
Enclave
PS: Müsstest dafür aber PHP und die Einbindung in Mysql können (Newsletterähnlich)
Vielleicht könnt ich so ein Script mal für die Öffentlichkeit erstellen.
Hmmm....
Werd trotzdem mal sonnen Script erstellen. Hab erstens nicht zutuen und zweitens hab ich das Script fast schon. Habe schon ein Newsletter Sript geschreiben. Muss nurnoch die Anrede und das Layout nen bisschen verbessern. Dann werd ich es, so langhe das nicht unter "Werbung" fällt, hier veröffentlichen.
Enclave
Enclave
Moin chefkochbln,
ich würde es, sollte es sich wirklich um eine überschaubare Anzahl Adressaten handeln, mit reinen Outlook-Mitteln und sogar ohne Tabellen/Datenbanken machen.
- einen eigenen Menüpunkt reinhängen oder ein neues Menü "Spezial-Mail"
- dort ein Abfrage-Formular hochpoppen lassen (Alle oder einige der x Adressaten auswählen lassen; Angabe oder Eingabe des Textes der Mail...)
- Versand über einen kleinen Outlook-VBA-Makro
-oder- (Variante davon)
das oben genannte Formular unter "Gemeinsam nutzbare Formulare" allen sendenden Usern bereitstellen.
Macht aber so nur Sinn (ohne Datenbank/Tabellenunterstützung), wenn die Zahl der Adressaten perspektivisch unter 15 bleibt und sich selten ändert.
Gruß Biber
[Edit] Upps, da sind wohl neuere Diskussionen während meiner Tipp-Zeit an mir vorbeigelaufen.... über Kreuz gepostet, sorry.
[/Edit]
ich würde es, sollte es sich wirklich um eine überschaubare Anzahl Adressaten handeln, mit reinen Outlook-Mitteln und sogar ohne Tabellen/Datenbanken machen.
- einen eigenen Menüpunkt reinhängen oder ein neues Menü "Spezial-Mail"
- dort ein Abfrage-Formular hochpoppen lassen (Alle oder einige der x Adressaten auswählen lassen; Angabe oder Eingabe des Textes der Mail...)
- Versand über einen kleinen Outlook-VBA-Makro
-oder- (Variante davon)
das oben genannte Formular unter "Gemeinsam nutzbare Formulare" allen sendenden Usern bereitstellen.
Macht aber so nur Sinn (ohne Datenbank/Tabellenunterstützung), wenn die Zahl der Adressaten perspektivisch unter 15 bleibt und sich selten ändert.
Gruß Biber
[Edit] Upps, da sind wohl neuere Diskussionen während meiner Tipp-Zeit an mir vorbeigelaufen.... über Kreuz gepostet, sorry.
[/Edit]