e-maddin
Goto Top

MMC.EXE defekt (SBS 2003)

Kein Aufruf von .msc-Anwendungen mehr möglich

Hallo zusammen,

wir haben hier einen SBS 2003, der seit dem Wochenende folgendes Problem zeigt: Anwendungen, die auf der MMC-Konsole laufen (also z.B. gpedit.msc, die Diensteverwaltung usw.) können nicht mehr gestartet werden. Beim Aufruf kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Datei ... kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, daß sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen."

Ich kann mmc.exe alleine starten, gar kein Problem. Nur sobald ich eine .msc-Datei öffnen will, kommt diese Fehlermeldung.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich es reparieren kann?

Viele Grüße

Martin

Content-ID: 11857

Url: https://administrator.de/contentid/11857

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr

gooogix
gooogix 20.06.2005 um 00:21:55 Uhr
Goto Top
Hallo!

Hast Du schon mal geprüft, ob der Dateityp evtl. nicht mehr korrekt mit der MMC verknüpft ist? Im Explorer, Extras, Ordneroptionen, Dateitypen.

Gruss
Udo
SchlaubiSchlumpf
SchlaubiSchlumpf 01.03.2006 um 08:57:04 Uhr
Goto Top
Falls es noch jemanden interessiert, hier die Lösung:

Ausführen der Befehle "regsvr32 msxml3.dll" / "regsvr32 msxml2.dll" / "regsvr32 msxml.dll"
Dadurch werden die DLLs neu registriert, die Class-ID´s in der Registry neu angelegt.

Dies sollte nicht zwingend notwendig sein, aber tut auch nicht weg!
Installtion von MSXML-Parser 4 // Download :
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=3144b72b-b4f2- ...

Gruß aus Schlumpfhausen face-smile
Cyphox
Cyphox 26.02.2008 um 16:59:47 Uhr
Goto Top
Joah, mich interessierts ganze 2 Jahre später, hatten grad nen Rechner mit genau dem Problem da, Lösung hat 1a funktioniert.

Danke! face-smile
DukeJo
DukeJo 13.03.2009 um 14:56:43 Uhr
Goto Top
Und nochmal ein Jahr später hat es mir geholfen - vielen Dank! face-smile
xp-klammeraffe
xp-klammeraffe 03.10.2011 um 19:55:27 Uhr
Goto Top
Hallo SchlaubiSchlumpf!
Auch noch heute am 3.Oktober 2011 war mir der Tipp eine große Hilfe und ich konnte nach langer Suche im Web das von e-maddin beschriebene Problem, welches auch meine XP-Partition für mich fast lahm legte, endlich wieder erfolgreich für meine Aktivitäten "freischalten"!
Nochmals vielen Dank!
Gruß,
aus Chemnitz