Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Modemrouter ersetzen durch Modem und (VPN-)Router - sinnvoll?

Mitglied: MrQuad

MrQuad (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2019 um 15:05 Uhr, 202 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

vorweg ich bin was Netzwerktechnik angeht nicht all zu bewandert; aber lese mich gerne in Dinge rein oder probiere einfach rum.

Ausgangssituation:
Ich habe aktuell einen 100.000er VDSL Anschluss (Vodafone) und benutze einen TP-Link Archer VR600v + ein Pi-Hole.
Auf mehreren Rechnern läuft jeweils der VPN-Dienst (Perfect-Privacy).
In der aktuellen Konfiguration wird das Pi-Hole von den Rechner "übergangen". Ich habe als Ausgleich den Tracking Schutz von PP aktiviert.

Das funktioniert auch soweit so gut; jedoch möchte ich das ganze "eleganter" lösen.

Ziel ist es, dass jedes Gerät in meinem Netzwerk über den VPN ins Netz geht mit der Außnahme von bestimmten Seiten (Split-Tunneling) damit ich mit meiner echten IP Netflix, Zattoo, DAZN, etc am Smart-TV und anderen Geräten nutzen kann.

Nun stellt sich mir als Laie die Frage wie ich das ganze angehe. Der einfachste Weg wäre denke ich ein VDSL-Modem DrayTek Vigor 165 + der Vilfo Router.

Wäre das sinnvoll? Ein ASUS Router kann soweit ich recherchiert habe auch als VPN-Client agieren und o.g. Split-Tunneling wäre abgespeckt mit Merlin zu verwirklichen. Ist das eine günstigere Alternative?


Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und sollte die ganze VPN Geschichte über den Router sein lassen? Oder wenn gänzlich andere Hardware verwenden?

Primär geht es mir um Sicherheit, Privatsphäre, Schutz vor Trackern und Verschleierung des Traffics/Anonymität ohne komplett auf Komfort zu Verzichten.


Gruß MrQuad
Mitglied: Visucius
02.12.2019 um 19:52 Uhr
Hallo MrQuad,

nachdem hier sonst niemand Stellung bezieht, werde ich das als Novize mal übernehmen:

a) Für den PiHole muss mW. der DNS des Archer modifiziert werden: https://discourse.pi-hole.net/t/pi-hole-und-fritzbox-setup-anleitung/731 ...

b) Zu den VPNs wirste hier wohl nicht so viele Fans finden. Mir wäre jetzt auch nicht klar, warum ich jemandem meine Kreditkarteninformationen geben soll, damit mir irgendne Klitsche ihre Verschwiegenheit bei Durchschleusen zusichert, die ich am Ende auch nicht prüfen kann und die meine Leitung bremst. Für mich ist das Bauernfängerei. Das gilt dann erst recht für das Trojanische Pferd ähhh den Vulven-Router

c) Ich bin da bestimmt kein Maßstab, kombiniere aber z.B. UBlock, "LittleSnitch", PiHole und in Einzelfällen Tor bzw. eine gehärtete Linux-Distro

d) Wenn Du viel Einfluss aufs lokale Routen haben möchtest, ist wohl OpenWRT eine interessante Option. Aber ich würde wohl erstmal bei Mikrotik vorbeischauen. So wie ich das sehe, wäre damit später auch OpenWRT möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: MrQuad
02.12.2019 um 21:11 Uhr
Danke für die Antwort.

Um den Pi-Hole erst einmal ans laufen zu kriegen, habe ich ihn als DHCP Server konfiguriert. Schien mir am einfachsten und läuft bis dato gut.

VPN-Anbieter zu Nutzen ist denke ich irgendwo eine Glaubensfrage. Traue ich hingegen meinem Provider mehr, der Daten mehr oder weniger sofort rausrückt? Die Ram-Disks von PP haben sich in den Niederlanden beim "hopsnehmen" bewährt. Diese Diskussion möchte ich aber gar nicht erst anfangen..

P/L sieht bei Mikrotik definitiv sehr gut aus. Werde mich da mal ein wenig einlesen.

Noch einmal zum Thema Modem: Gibt es nur noch eine handvoll reine VDSL-Modems? Den DrayTek Vigor 165 würde ich dann schon mal ans gesetzt ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
03.12.2019 um 09:05 Uhr
Draytek-Modem werden - so wie ich das wahrnehme - gerne dafür empfohlen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du damit schlecht liegst. Und das 165 unterstützt auch schon 35b. Darauf würde ich achten.

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DCIM sinnvoll?
Frage von Axel90Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Webentwicklung
Apache Module mod deflate
Frage von jensgebkenWebentwicklung9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich möchte bei der Komprimierung von js und css dieses Modul verwenden - muss ich die entsprechenden ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...