stylus3530
Goto Top

Monitoring Fragen fur eine Schule

Hallo

Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe aber einige Fragen zu dem Thema.

1. Im Moment nutzen wir LibreNMS, welche gute andere Alternativen gibt es?
2. Was sollte man eigentlich so am besten alles Monitoren?

Auf der Schule sind sowohl Windows wie Ubuntu gerate anwesend.

Schon mal vielen Dank im voraus

STYLUS3530

Content-Key: 373909

Url: https://administrator.de/contentid/373909

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 May 15, 2018 updated at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir überwachen folgende Dinge mit Icinga:

-Router: WAN/LAN Interface per Ping/SNMP, Down-/Upstream per SNMP
-Firewall: Durchsatz/Auslastung per SSH (OpenBSD Firewall), Interfaces per Ping
-Windows Server: CPU/RAM Auslastung, Plattenplatz per NSClient, Interfaces per Ping
-Linux Server: Interfaces per Ping
-Switche: Management Interface per Ping.

EDIT: Wie sieht denn die Infrastruktur des vorhandenen Netzwerkes aus?

VG

Yannik
Member: itisnapanto
itisnapanto May 15, 2018 at 08:00:37 (UTC)
Goto Top
Moin ,

bissl mehr Details wären nicht schlecht bzgl. was du überwachen möchtest .
Wir benutzen zur Überwachung unseres Netzes und Server den PRTG Manager von Paessler.

Gruss
Member: diemilz
diemilz May 15, 2018 at 08:05:52 (UTC)
Goto Top
Da Schulen ja bekanntlich "kein Geld" haben und alles nix kosten darf, aber alles können muss, wäre auch Check_MK eine Überlegung wert. Ich betreue auch eine berufliche Schule noch nebenbei und fahre damit bisher ganz gut.

Du solltest nicht nur fragen, was man denn so alles überwacht, sondern auch dich selbst, was für dich wichtig ist und was du für deine tägliche Arbeit an Informationen aus dem Monitoring benötigst, bzw. was du überwachen möchtest.
Member: STYLUS3530
STYLUS3530 May 15, 2018 at 08:30:24 (UTC)
Goto Top
Ja es stimmt schulen haben kein Geld

Check_MK habe ich schon mal lange her einmal benutzt.

Was den PRTG Manager betrifft, den habe ich noch nicht benutzt

Ich werde versuchen eine Übersicht zu machen von die Infrastruktur, wird aber nicht mehr heute sein denke ich.

LG

STYLUS3530
Member: aqui
aqui May 15, 2018 at 12:46:08 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

LAN Topolog wäre ggf. noch zu nennen:
https://www.lantopolog.com
Member: STYLUS3530
STYLUS3530 May 16, 2018 at 08:05:49 (UTC)
Goto Top
https://www.lantopolog.com/ sieht gut aus, leider ist die Seite sehr langsam und manchmal sogar nicht erreichbar
Member: aqui
aqui May 16, 2018 at 08:15:12 (UTC)
Goto Top
Aus dem Telekom Netz keinerlei Probleme....
Zu Check_MK war in der aktuellen ct' ein Artikel der lesenswert ist:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11-Netzwerk-und-Serverdienste-im-Bl ...