Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring Fragen fur eine Schule

Mitglied: STYLUS3530

STYLUS3530 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2018 um 09:34 Uhr, 1760 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich bin ein anfangender Administrator in einer Schule. Jetzt mussten wir Wahlen für einen Monitor Server. Ich habe aber einige Fragen zu dem Thema.

1. Im Moment nutzen wir LibreNMS, welche gute andere Alternativen gibt es?
2. Was sollte man eigentlich so am besten alles Monitoren?

Auf der Schule sind sowohl Windows wie Ubuntu gerate anwesend.

Schon mal vielen Dank im voraus

STYLUS3530
Mitglied: AMD9558
15.05.2018, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hi,

wir überwachen folgende Dinge mit Icinga:

-Router: WAN/LAN Interface per Ping/SNMP, Down-/Upstream per SNMP
-Firewall: Durchsatz/Auslastung per SSH (OpenBSD Firewall), Interfaces per Ping
-Windows Server: CPU/RAM Auslastung, Plattenplatz per NSClient, Interfaces per Ping
-Linux Server: Interfaces per Ping
-Switche: Management Interface per Ping.

EDIT: Wie sieht denn die Infrastruktur des vorhandenen Netzwerkes aus?

VG

Yannik
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
15.05.2018 um 10:00 Uhr
Moin ,

bissl mehr Details wären nicht schlecht bzgl. was du überwachen möchtest .
Wir benutzen zur Überwachung unseres Netzes und Server den PRTG Manager von Paessler.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
15.05.2018 um 10:05 Uhr
Da Schulen ja bekanntlich "kein Geld" haben und alles nix kosten darf, aber alles können muss, wäre auch Check_MK eine Überlegung wert. Ich betreue auch eine berufliche Schule noch nebenbei und fahre damit bisher ganz gut.

Du solltest nicht nur fragen, was man denn so alles überwacht, sondern auch dich selbst, was für dich wichtig ist und was du für deine tägliche Arbeit an Informationen aus dem Monitoring benötigst, bzw. was du überwachen möchtest.
Bitte warten ..
15.05.2018 um 10:30 Uhr
Ja es stimmt schulen haben kein Geld

Check_MK habe ich schon mal lange her einmal benutzt.

Was den PRTG Manager betrifft, den habe ich noch nicht benutzt

Ich werde versuchen eine Übersicht zu machen von die Infrastruktur, wird aber nicht mehr heute sein denke ich.

LG

STYLUS3530
Bitte warten ..
16.05.2018 um 10:05 Uhr
https://www.lantopolog.com/ sieht gut aus, leider ist die Seite sehr langsam und manchmal sogar nicht erreichbar
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2018 um 10:15 Uhr
Aus dem Telekom Netz keinerlei Probleme....
Zu Check_MK war in der aktuellen ct' ein Artikel der lesenswert ist:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-11-Netzwerk-und-Serverdienste-im-Bl ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Monitoring - Netzwerküberwachung
Frage von Kosta1995Netzwerke4 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, kennt jemand zufällig eine hilfreiche Lektüre oder einen Artikel zum Thema Monitoring? Was z.B. ...

Router & Routing
BGP Monitoring
Frage von janosch12Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

Monitoring
Temperatur monitoring
Frage von 144185Monitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause einen Serverraum, ich möchte dort die Temperatur überwachen und ein alert bekommen wenn die ...

Monitoring
Squid Monitoring
gelöst Frage von akadawaMonitoring2 Kommentare

Hallo liebe Community, seit ein paar Tagen nutzt eine oder mehrere Windows-Maschine/n den kompletten Traffic aus. Leider ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Humor (lol)
Anti 5G USB Stick
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenHumor (lol)14 Kommentare

Perfekt für den Freitag, findet sich hier ein Businesspartner der mit mir zusammen einen Anti 6G Esoterik Stick rausbringt? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
Policy Based Routing mit Edgerouter ER-4 oder doch Load Balancing?
Frage von WillheRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine alte Fritzbox als Telefonanlage an meinen Edgerouter ER-4 anbinden (siehe Bild für mehr Details). Die ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...