MS Always-ON VPN Client to Client connection
Hallo zusammen
wir evaluieren gerade die Always-ON VPN Technik von MS und stoßen dort auf eine Problem das ich so nicht nachvollziehen kann.
Der Tunnel ist als IKEv2 mit Zertifikat auf Gerätebasis eingerichtet. Das Split-Tunneling ist aktviert. Die Verbindung selbst funktioniert einwandfrei, ich kann mit verbundenen VPN Tunnel auf alle notwendigen Ressourcen zugreifen.
Wir haben aktuell ein "letztes" Problem: VoIP funktioniert in allen Richtungen wunderbar - außer von VPN-Client zu VPN-Client ôÔ, die intiale Verbindung wird aufgebaut aber danach ist Sense, es wird keine Sprache übertragen. Das VoIP nach dem eigentlichen Verbindungsaufgbau durch die TA eine Punkt zu Punkt Verbindung aufgbaut ist mir klar und ich schätze auch das dort das Problem liegt.
Schätzungsweise ist RRAS das Problem das aus irgendwelchen Gründen die Kommunkaiton der Clients unter sich im VPN Netzwerk unterbindet, aber ich finde keine Einstellung die das bewirkt, vielleicht hat hier jemand einen Rat wo ich noch suchen kann. Im Ereignisprotokoll tauchen keinerlei Fehler auf, weder am Client noch am Server.
Testumfeld: Server 2019, Stand 10-2020, Windows 10 Enterprise stand 1909 / 10-2020, VoIP: Cisco CallManager mit Jabber als SoftPhone.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt - oder bei gleicher Konstellation ist es gar nicht vorhanden (Neuinstallation wäre blod aber machbar).
Bei Fragen einfach melden
Grüße aus dem warmen (ja echt!) und windigen Münsterland
@clSchak
wir evaluieren gerade die Always-ON VPN Technik von MS und stoßen dort auf eine Problem das ich so nicht nachvollziehen kann.
Der Tunnel ist als IKEv2 mit Zertifikat auf Gerätebasis eingerichtet. Das Split-Tunneling ist aktviert. Die Verbindung selbst funktioniert einwandfrei, ich kann mit verbundenen VPN Tunnel auf alle notwendigen Ressourcen zugreifen.
Wir haben aktuell ein "letztes" Problem: VoIP funktioniert in allen Richtungen wunderbar - außer von VPN-Client zu VPN-Client ôÔ, die intiale Verbindung wird aufgebaut aber danach ist Sense, es wird keine Sprache übertragen. Das VoIP nach dem eigentlichen Verbindungsaufgbau durch die TA eine Punkt zu Punkt Verbindung aufgbaut ist mir klar und ich schätze auch das dort das Problem liegt.
Schätzungsweise ist RRAS das Problem das aus irgendwelchen Gründen die Kommunkaiton der Clients unter sich im VPN Netzwerk unterbindet, aber ich finde keine Einstellung die das bewirkt, vielleicht hat hier jemand einen Rat wo ich noch suchen kann. Im Ereignisprotokoll tauchen keinerlei Fehler auf, weder am Client noch am Server.
Testumfeld: Server 2019, Stand 10-2020, Windows 10 Enterprise stand 1909 / 10-2020, VoIP: Cisco CallManager mit Jabber als SoftPhone.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt - oder bei gleicher Konstellation ist es gar nicht vorhanden (Neuinstallation wäre blod aber machbar).
Bei Fragen einfach melden
Grüße aus dem warmen (ja echt!) und windigen Münsterland
@clSchak
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
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Moin @clSchak,
hast du evtl. einen Traffic Filter konfiguriert, die nun den Datenverkehr blockieren?
Gruß,
Dani
hast du evtl. einen Traffic Filter konfiguriert, die nun den Datenverkehr blockieren?
Gruß,
Dani
Guten Abend @clSchak
kannst du noch nachvollziehen, ob Updates installiert werden? Und falls dem so ist, die KB Nummern posten.
Wir haben im Frühjahr ebenfalls ein Wechsel vor und würden den Kollegen eine Lektüre geben.
Gruß,
Dani
kannst du noch nachvollziehen, ob Updates installiert werden? Und falls dem so ist, die KB Nummern posten.
Wir haben im Frühjahr ebenfalls ein Wechsel vor und würden den Kollegen eine Lektüre geben.
Gruß,
Dani