MS-Edge Verknüpfung verschwindet bei Anwendungsstart

fahi22
Goto Top
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem und ich konnte hier noch keine passende Lösung finden.

Vielleicht weiß ja einer von vielen eine Abhilfe:


Wir setzen in unserer Terminalserverfarm als Browser den MS Edge Browser in der aktuellsten Version ein.
Das Userprofil (Startmenü) wird von uns via Gruppenrichtlinien gesetzt und via Ordnerumleitung noch auf einen anderen Pfad umgeleitet.

Nun ist es so, das man nach dem öffnen der MS-Edge Verknüpfung (Microsoft Edge.Ink) im Ordnerpfad des Startmenüs zusehen kann wie kurze Zeit später die Verknüpfung wie von Zauberhand verschwindet.

Das ganze wurde rasch mit ProcMon aufgezeichnet und siehe da, die msedge.exe löscht die Verknüpfung selbst.

msedge

Das ganze ist User-Profil unabhängig.

Hat hier jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann?

Grüße aus BaWü

Content-Key: 3218915108

Url: https://administrator.de/contentid/3218915108

Ausgedruckt am: 15.08.2022 um 17:08 Uhr