MS Excel Lagerverwaltung für Druckertoner - automatische Bestandsabfrage über Userform?!?
Hallo Leute,
ich verwalte anhand einer Excel-Tabelle die Druckertoner für ein mittelständisches Unternehmen. Bislang hat auch so weit alles ganz gut geklappt. Um die Tabelle ein wenig zu "modernisieren" habe ich ein Arbeitsblatt für eine Bestandsabfrage erstellt. Hier möchte ich den Nutzer zunächst auffordern, aus einem Dropdown-Feld Hersteller, Modell und Typbezeichnung des Toners auszuwählen. Nun soll in einer Zelle /einem Feld auf dem Arbeitsblatt der Bestand der hiervon eingelagerten und in einem weiteren Feld die Anzahl der bestellten Toner angezeigt werden.
Als Bezugstabelle habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, in dem alle Angaben (inklusive Bestände) in einer Tabelle enthalten sind.
Ich habe von VBA keine Kenntnisse und das mit Formeln zu lösen, ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, möglichst so, dass ich es nicht nur verstehe, sondern auch reproduzieren kann
Und bitte keine Hinweise ála "warum machst Du das nicht mit Access", denn das steht nicht zur Verfügung.
Danke!
perpendicular
ich verwalte anhand einer Excel-Tabelle die Druckertoner für ein mittelständisches Unternehmen. Bislang hat auch so weit alles ganz gut geklappt. Um die Tabelle ein wenig zu "modernisieren" habe ich ein Arbeitsblatt für eine Bestandsabfrage erstellt. Hier möchte ich den Nutzer zunächst auffordern, aus einem Dropdown-Feld Hersteller, Modell und Typbezeichnung des Toners auszuwählen. Nun soll in einer Zelle /einem Feld auf dem Arbeitsblatt der Bestand der hiervon eingelagerten und in einem weiteren Feld die Anzahl der bestellten Toner angezeigt werden.
Als Bezugstabelle habe ich ein Arbeitsblatt erstellt, in dem alle Angaben (inklusive Bestände) in einer Tabelle enthalten sind.
Ich habe von VBA keine Kenntnisse und das mit Formeln zu lösen, ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, möglichst so, dass ich es nicht nur verstehe, sondern auch reproduzieren kann
Und bitte keine Hinweise ála "warum machst Du das nicht mit Access", denn das steht nicht zur Verfügung.
Danke!
perpendicular
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294834
Url: https://administrator.de/forum/ms-excel-lagerverwaltung-fuer-druckertoner-automatische-bestandsabfrage-ueber-userform-294834.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Aha, und dann begibst du dich in ein Admin-Forum ?? Sollen wir dir VBA etwa beibringen ?
Gruß jodel32
Aha, und dann begibst du dich in ein Admin-Forum ?? Sollen wir dir VBA etwa beibringen ?
und das mit Formeln zu lösen, ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung.
Wieso ? Das ginge sehr elegant mit Hilfe von Matrixformeln !Ich wäre für jede Hilfe dankbar, möglichst so, dass ich es nicht nur verstehe, sondern auch reproduzieren kann
Biddeschön... VBA Lösung zum abgucken und reproduzieren.Gruß jodel32
mir ist ja völlig neu, dass man als Netzwerk-Admin zwingend VBA-Kenntnisse besitzen muss
Musst du natürlich nicht, aber etwas guten Willen zeigen und sich zumindest die Grundlagen anzueignen wäre schön vorteilhaft wenn man danach in einem solchen Forum fragt.Naja, und wenn ich dann hier her komme mit absolut null Ahnung von VBA (so wie du schriebst) und dann nach Code verlange, musst du zugeben sieht das schon etwas komisch aus ...
Du kannst hier sehr viele Beispiele im Forum sehen bei denen sich die Fragesteller zumindest versucht haben sich damit auseinander zu setzen.
Bevor ich sowas wagen würde hätte ich mir zumindest schon mal die Grundlagen angeeignet, und versucht mit Codeschnippseln zum Ziel zu kommen, und hätte dann wenn ich nicht weitergekommen wäre das Forum um Hilfe gebeten.
So riecht das eben leider immer nach "mach mal meine Arbeit", sorry aber das musst du schon abkönnen. Da werden mir hier sämtlichen Kollegen zustimmen.
Gruß jodel32