MS EXCHANGE erhält E-MAILS leitet diese aber nicht ins Postfach
Ich hab momentan ein Problem mit meinem Exchange Server.
Wen ich eine Mail sende wird diese erhalten .. keine Fehlbenachrichtigung an den Sender.
Doch die EMail scheint nicht mehr im Benutzerpostfach auf. Ging aber alles TOP davor ! Übernacht kam das Problem.
Der Exchange läuft auf einem Win Server 2008 Standard als Hyper V Maschine.
Hatte schon jemand dieses Problem.
vielen dank
Wen ich eine Mail sende wird diese erhalten .. keine Fehlbenachrichtigung an den Sender.
Doch die EMail scheint nicht mehr im Benutzerpostfach auf. Ging aber alles TOP davor ! Übernacht kam das Problem.
Der Exchange läuft auf einem Win Server 2008 Standard als Hyper V Maschine.
Hatte schon jemand dieses Problem.
vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203746
Url: https://administrator.de/forum/ms-exchange-erhaelt-e-mails-leitet-diese-aber-nicht-ins-postfach-203746.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 11:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch nix grüssen ...

Ich hab momentan ein Problem mit meinem Exchange Server.
Nicht nur mit diesem!Wen ich eine Mail sende wird diese erhalten
Hä?.. keine Fehlbenachrichtigung an den Sender.
Warum auch, wird doch erhalten. Was immer Du uns damit sagen willst ...Doch die EMail scheint nicht mehr im Benutzerpostfach auf.
Kann es sein, dass Du ganz üble Sachen rauchst? Dann Hände weg davon!Ging aber alles TOP davor ! Übernacht kam das Problem.
Das ist hier bei 98% der geschilderten Probleme so, da bist Du nicht alleine Der Exchange läuft auf einem Win Server 2008 Standard als Hyper V Maschine.
Der Exchange ist eine Hyper-V-Maschine? Und welcher eigentlich? Ich kenne da 2000, 2003, 2007, 2010, 2013 ...Hatte schon jemand dieses Problem.
Ich hoffe nicht ... Apropos: WAS IST EIGENTLICH DAS PROBLEM??vielen dank
Schon o.k., gerne
Hallo,
Weißt du dass diese "erhalten" wird, resp. am Exchange ankommt, oder schließt du das einzig daraus, dass kein NDR versandt wird?
Wenn die Exchange Dienste alle laufen was du sicher schon überprüft hast, könntest du in der Nachrichtenverfolgung danach suchen.
Falls das Event 1126 von der Quelle Active Directory kommt (was du verschweigst) bedeutet es: Event ID 1126 — Global catalog verification
Gruß
gemini
Ich nehme an, du meinst Nachrichten von extern?Weißt du dass diese "erhalten" wird, resp. am Exchange ankommt, oder schließt du das einzig daraus, dass kein NDR versandt wird?
Wenn die Exchange Dienste alle laufen was du sicher schon überprüft hast, könntest du in der Nachrichtenverfolgung danach suchen.
Falls das Event 1126 von der Quelle Active Directory kommt (was du verschweigst) bedeutet es: Event ID 1126 — Global catalog verification
Gruß
gemini
Hallo,
hast du dein Problem inzwischen gelöst?
Als erstes würde ich das Message Tracking versuchen.
Wenn du davor ein Mailgateway hast könntest du auch nachsehen ob sie nicht hier hängenbleiben.
Nicht zu vergessen die Spam-Agents.
Microsoft meint dazu: Exchange Server uses the global catalog to store mail recipient data that enables clients in a forest to send and receive e-mail messages. What Is the Global Catalog?
Gruß,
gemini
hast du dein Problem inzwischen gelöst?
ja ich mein von extern ... ich schliesse daraus auf weil kein NDR
In der EMC gibt es unter Tools versch. Analyzer mit denen du das Problem ggfs. eingrenzen kannst.Als erstes würde ich das Message Tracking versuchen.
Wenn du davor ein Mailgateway hast könntest du auch nachsehen ob sie nicht hier hängenbleiben.
Nicht zu vergessen die Spam-Agents.
und ja ist vom Active Directory .. hat dies mit dem fehler zu tu ?
Ein Fehler ist ein Fehler ist ein Fehler (im Gegensatz zu einer Warnung oder Information) und der GC ist ein Infrastrukturdienst.Microsoft meint dazu: Exchange Server uses the global catalog to store mail recipient data that enables clients in a forest to send and receive e-mail messages. What Is the Global Catalog?
Gruß,
gemini