Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Office und Language Pack Installation via PowerShell sinnvoll "verzögern"

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 12:23 Uhr, 214 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben eine PS Script, die diverse Tools installieren muss, die nicht im Chocolatey Repo sind.

Das Problem ist, dass die Reihenfolge stimmen muss bzw. diverse Eingaben getätigt werden sollen.
Das MS Support Tool soll das vorinstallierte Office 365 entfernen und die weiteren Installer installieren dann Office 2016 + Language Packs vom USB Stick.

MS Support Tool wird noch korrekt gestartet, danach kommen nur Fehlermeldungen, weil der 1. Installer noch läuft.

Die Frage ist, ob man solche komplexe Installationsvorgänge mit PS überhaupt automatisieren kann. Wenn ja, wie verzögere ich die Script so, dass die Installer aufeinander "warten".

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

I.
Mitglied: DerWoWusste
16.09.2020 um 12:52 Uhr
In Batch würde das funktionieren, da Batch wartet, Powershell per Default nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
16.09.2020 um 13:07 Uhr
Zitat von istike2:

Die Frage ist, ob man solche komplexe Installationsvorgänge mit PS überhaupt automatisieren kann. Wenn ja, wie verzögere ich die Script so, dass die Installer aufeinander "warten".

Wie wäre es mit einen Start-Process und -Wait?
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
16.09.2020, aktualisiert um 13:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

In Batch würde das funktionieren, da Batch wartet, Powershell per Default nicht.
Nein das ist so nicht richtig, Powershell wartet ebenfalls wenn man den Befehl direkt angibt (ohne start-process), aber es gibt bei den setup.exe's einige die selbst nicht auf den Abschluss der Installation warten sondern die Installation mit einem anderen Prozess starten und sich direkt wieder selbst beenden!
Der aktuelle Office CTR Installer verhält sich aber standardkonform und wartet bis zum Abschluss. Nimm also entweder die MSIs aus den EXEs und schmeiß die Installation selbst mit msiexec und quiet Parametern an oder teste vorher ob die EXE schon vor dem Ende auf die Konsole zurückkehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.09.2020 um 14:02 Uhr
Hallo Eaglefinder,

vielen Dank! ich würde es mit dem MSIEXEC probieren.

Wie soll ich MSI aus dem EXE nehmen oder meinst du eine MSI mit WIWW erstellen?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.09.2020 um 14:50 Uhr
Nein das ist so nicht richtig,...
Danke für die Erklärung, sehr interessant!
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
16.09.2020 um 15:11 Uhr
Zitat von istike2:
Wie soll ich MSI aus dem EXE nehmen oder meinst du eine MSI mit WIWW erstellen?
Die meisten setup.exe 's sind Archive bzw. Wrapper in denen oftmals MSIs enthalten sind. UniversalExtractor liefert einem oft den Inhalt, alternative das Setup starten und in die temporären Ordner rein schauen dorthin entpacken sich ja viele dieser Setups. Es gibt auch wieder Setups die enthalten auch Parameter zum Extrahieren von Setup-Dateien.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
16.09.2020 um 17:05 Uhr
Vielen Dank!

Am Ende habe ich die MSI mit einem kostenlosen MSI Wrapper erstellt:

Die Script sieht jetzt so aus:

Nach der Chocolatey-Installation von Firefox öffnet sich der Visio Installer-GUI, wo ich die zu installierende Komponente anpassen kann. Ich wähle hier aus, dass alle Komponente auf die Festplatte muss. Wenn ich dann "weiter" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil ein anderer Installer noch läuft ... Soll ich hier die Script noch weiter anpassen oder kann es sein, dass aus sonstigen Installern wirklich etwas "übrig" blieb.

Wenn ich diesen Installer abbreche, öffnet sich die es Office und endet mitderselben Fehlermeldung. Dasselbe mit dem Language Pack. Offensichtlich werden die Installationen irgendwie nicht sauber abgeschlossen.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: eaglefinder
16.09.2020, aktualisiert um 17:17 Uhr
Am Ende habe ich die MSI mit einem kostenlosen MSI Wrapper erstellt:
Ein Wrapper bringt dir hier nichts wenn die enthaltenen exe's sich trotzdem darin beenden bevor die Installation zu Ende ist !
Benutze das dafür gedachten Office Deployment Tool dann lüppt das hervorragend
https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/office2019/deploy
Nicht verwirren lassen, auch Office 2016 lässt sich damit verteilen wenn man die entsprechenden ProductIDs verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
24.09.2020 um 15:37 Uhr
Vielen Dank!

Die XML-Config scheint nicht mehr zu funktionieren.
https://officedev.github.io/Office-IT-Pro-Deployment-Scripts/XmlEditor.h ...

Ein Link leitet dann auf O365 weiter.

Hier ist die Config für die Installation von 2019.

Hier gibt weitere Hilfe für 2016: http://techgenix.com/office-2016-deployment-tool-customization/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MS Action Pack 2017
gelöst Frage von leon123Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich finde keine passende Information über das Action Pack. Dieser Link ist mir bekannt: Action Pack Software ...

Windows 10
Windows 10 Language Pack Installation
gelöst Frage von Patrick-ITWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen Ich betreibe ein Windows 10 Image mit der Standardsprache English (United States). Nun möchte ich aber noch ...

Microsoft
Remote installation - powershell
Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, verfüge über ein setup welches duch Kommandozeilen Zusatzbefehl das Setup im Silent-mode installiert. Starte ich also das ...

Batch & Shell
CSR erstellen via Powershell ?
gelöst Frage von chaos2goBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Leute , bin zurteit dran mehrere Zertifikate zu erstellen. Da es recht lestig ist für jedes Zertifikat immer ...

Exchange Server

Exchange Kalendereinträge anpassen via powershell

gelöst Frage von IsoldeBadenExchange Server3 Kommentare

Hallo Leute, ist es möglich per Powershell Kalendereinträge eines Raum- bzw. Gerätepostfaches anzupassen? Es geht mir speziell darum, dass ...

Batch & Shell

Neuste Datei via PowerShell kopieren

gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN