mondragor
Goto Top

MS SQL-Server 2008 (SP2) nutzt trotz anderer Einstellungen nur 1 Kern gleichzeitig (Lizenzierung lässt eignetlich mehr zu)

Hallo allerseits!

Mein Problem ist, dass unser SQL-Server Version 2008 SP2 (Lizenzierung mit Zugriffscalls also prinzipiell mehrkernig nutzbar)
nur 1 Kern gleichzeitig nutzt. Das hat so weitreichende Folgen, dass ich mit einer Express-Version desselben auf einem
Laptop und mit migrierter Datenbank vom Lizenzierten Server die Abfragen schneller abgeschlossen bekomme, als mit dem teuren
Kaufmodell.
Hat jemand eine Idee, woran das mit der Beschränkung auf 1 Kern liegen kann (wurde weder von mir installiert noch lizenziert, derjenige
ist nicht mehr greifbar.)
Und hat jemand eine Idee, worauf ich achten muss, wenn ich stattdessen eine Neuinstallation des Servers (VMware) vornehmen will,
um zukünftig z.B. 4 Kerne nutzen zu können?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Grüße
Mondragor

Content-Key: 282600

Url: https://administrator.de/contentid/282600

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 11, 2015 at 19:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
prüfe erstmal wie viele CPUs/COREs dein SQL-Server sieht:
select cpu_count from sys.dm_os_sys_info
und
select scheduler_id,cpu_id, status, is_online from sys.dm_os_schedulers where status='VISIBLE ONLINE'  


Wie viele COREs hast du via VMWare der VM zugewiesen?
Gibt es evlt. in den Eigenschaften des SQL-Server (Management Studio) bei "Prozessor" eine Einschränkung?


Gruß,
Dani