paulhrrmnn

MS Teams u. Skype4Business in Kombination erzeugen "Freiton" im Teams-Call

Moin Moin zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts brauchbares dazu gefunden.
Das Problem ist folgendes: Ein User nutzt auf seinem Lokalen Gerät Microsoft Teams und in seiner VM Skype for Business.
Allerdings tritt wenn er in Teams telefoniert (und Skype in der VM geöffnet ist) das Problem auf, dass der Nutzer einen Ton hört, ähnlich dem "Freizeichen" wenn man einen Telefonhörer abnimmt ohne eine Nummer zu wählen. Die Verbindung bricht dann auch nach 30-60 Sekunden ab.
Ist Skype for Business in der VM geschlossen (komplett nicht nur in die Tray Bay minimiert) tritt das Problem nicht mehr auf.

Probierte Ansätze Software seitig:
- Installation HDX Realtime Media Engine auf VM und FatClient brachte keinen Erfolg
- Installation Jabra Direct (Headset Management & Treiber Updates für das Jabra Headset) brachte keinen Erfolg
- Verwendung der aktuellsten Citrix Version (anstatt LTSR) brachte keinen Erfolg

Probierte Szenarien was Hardware angeht:
1: Ein einzelnes Headset (jabra) für Skype und Teams -> Problem tritt auf
2: Zwei Headsets, eins für Skype und eins für Teams (jabra und poly) -> Problem tritt auf
3: Freisprecheinrichtung (Jabra) für Skype und Teams --> Problem tritt nicht auf
4: "Normale" Klinken Kopfhörer verwenden ohne Mikrofon & Notebook Mikrofon dazu --> Problem tritt nicht auf

Hat oder hatte wer von euch dieses Problem auch und kann sagen wie er / sie es gelöst bekommen hat oder ob dies nur an der verwendeten Umgebung liegt?
Das abschalten eines Programmes während das andere genutzt wird ist leider nicht möglich, da der User über beide Tools erreichbar sein muss.

Mit freundlichen Grüßen
Paul face-smile
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 7529883766

Url: https://administrator.de/forum/ms-teams-u-skype4business-in-kombination-erzeugen-freiton-im-teams-call-7529883766.html

Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 10:04 Uhr