somitec
Goto Top

MS VDI Pooled Einstellungen speichern

Schönen guten Abend Zusammen,
wir haben uns hier im Lab eine Hyper-V VDI Umgebung ausgebaut.
Ziel ist die Funktion von Pooled VDI auszutesten. Wir sind soweit das die pooled VM's vom Maser aus erstellt werden können, Zugriff alles etc. OK, aber,
wenn wir eine pooled VM rebooten oder abmelden sind alle Einstellungen verloren. Nicht die Daten, die haben wir in FSLogix Containern, das funktioniert auch.
Aber z.B. Outlookprofil, oder VPN Konfig für OpenVPN etc.
Hier ist meine Verständnisfrage: Das die pooled VM's resetet werden, ok aber ich verstehe nicht warum z.B. die Office Konfiguration verloren geht, das sollte doch im Profil liegen.
Kann mir bitte jemand erklären ob die pooled Variante auch die Konfigs speichern kann. Personal VDIS fände ich schwieriger da die ja einer Person zugeordnet sind, oder?

Danke !

Schöne Grüße
Michael

Content-ID: 3878179977

Url: https://administrator.de/forum/ms-vdi-pooled-einstellungen-speichern-3878179977.html

Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 04:04 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 08.09.2022 um 20:20:28 Uhr
Goto Top
somitec
somitec 10.09.2022 um 15:11:04 Uhr
Goto Top
Hi Gizmo,
danke für den Hinweis und Link. Meine Kollegin hat das nochmal geprüft, ja ist m.E. alles korrekt (wir haben das via GPO ausgerollt)
Gerade ergab sich ein neues Problem das Sysprep nicht mehr funktioniert. Ich baue gerade neben der Bestandsdemo noch eine 2. möchte sicher sein das sich nicht irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Gebe zeitnah wieder Feedback.

Schöne Grüß
mm
somitec
Lösung somitec 12.09.2022 um 09:41:41 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich konnte das Thema nun lösen. Habe die DEMO neu erstellt, und ich bin der Meinung das es an dem Haken "roll back vm when user log off" lag.
Ich konnte das auf der alten DEMO nicht mehr überprüfen, aber jetzt klappt es ja.

Danke an alle.

MfG

Michael