cufusedbyte
Goto Top

MSDCS-Subdomain

Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert sind, warum auch immer sei jetzt mal dahingestellt. In den Fwd-Lookupzonen fehlt bei den zweiten Server die _msdcs Domäne. Die Konfigurationseigenschaften sind auch im Bild darunter angezeigt.
dns_rbl

dns_rbl_2

nun zu meiner Frage: ist das normal das die _msdcs Domäne im zweiten fehlt, bzw. ist diese bei dieser Einstellung notwendig, und können bei dem 2ten Server dann überhaupt Ms spezifische Anwendungen/abfragen aufgelöst werden?

Content-Key: 333986

Url: https://administrator.de/contentid/333986

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2017 at 13:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert sind, warum auch immer sei jetzt mal dahingestellt.
Das ist doch gut so.

In den Fwd-Lookupzonen fehlt bei den zweiten Server die _msdcs Domäne.
Das solltest Du ändern.
Sind diese DNS-Server auch DC?

nun zu meiner Frage: ist das normal das die _msdcs Domäne im zweiten fehlt
Das hängt davon ab, wie diese DNS-Server konfiguriert sind, z.B. ob sie auch DC's sind.

bzw. ist diese bei dieser Einstellung notwendig,
Die Informationen dieser Zone ist für das AD betriebsnotwendig.

und können bei dem 2ten Server dann überhaupt Ms spezifische Anwendungen/abfragen aufgelöst werden?
Im Moment ja, weil er in seiner Zone ".... .local" eine Delegierung dafür enthält (graues Icon).

E.
Member: CufusedByte
CufusedByte Apr 03, 2017 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
der erste Server ist ein DC, der zweite Server ist kein DC. Der Zweite ist als Sekundäre Zone konfiguriert.
Member: emeriks
emeriks Apr 03, 2017 at 18:03:15 (UTC)
Goto Top
Na dann richte doch auch für die msdcs-Zone eine Sekundär-Zone ein und gut ist.