MSDCS-Subdomain
Hallo Community,
ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert sind, warum auch immer sei jetzt mal dahingestellt. In den Fwd-Lookupzonen fehlt bei den zweiten Server die _msdcs Domäne. Die Konfigurationseigenschaften sind auch im Bild darunter angezeigt.

nun zu meiner Frage: ist das normal das die _msdcs Domäne im zweiten fehlt, bzw. ist diese bei dieser Einstellung notwendig, und können bei dem 2ten Server dann überhaupt Ms spezifische Anwendungen/abfragen aufgelöst werden?
ich habe hier ein kleines Problem, ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert sind, warum auch immer sei jetzt mal dahingestellt. In den Fwd-Lookupzonen fehlt bei den zweiten Server die _msdcs Domäne. Die Konfigurationseigenschaften sind auch im Bild darunter angezeigt.

nun zu meiner Frage: ist das normal das die _msdcs Domäne im zweiten fehlt, bzw. ist diese bei dieser Einstellung notwendig, und können bei dem 2ten Server dann überhaupt Ms spezifische Anwendungen/abfragen aufgelöst werden?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 333986
Url: https://administrator.de/forum/msdcs-subdomain-333986.html
Ausgedruckt am: 23.05.2025 um 16:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Sind diese DNS-Server auch DC?
E.
ich habe in einem Netzwerk zwei Server die als "DNS" deklariert sind, warum auch immer sei jetzt mal dahingestellt.
Das ist doch gut so.In den Fwd-Lookupzonen fehlt bei den zweiten Server die _msdcs Domäne.
Das solltest Du ändern.Sind diese DNS-Server auch DC?
nun zu meiner Frage: ist das normal das die _msdcs Domäne im zweiten fehlt
Das hängt davon ab, wie diese DNS-Server konfiguriert sind, z.B. ob sie auch DC's sind.bzw. ist diese bei dieser Einstellung notwendig,
Die Informationen dieser Zone ist für das AD betriebsnotwendig.und können bei dem 2ten Server dann überhaupt Ms spezifische Anwendungen/abfragen aufgelöst werden?
Im Moment ja, weil er in seiner Zone ".... .local" eine Delegierung dafür enthält (graues Icon).E.