62796
Goto Top

mshome.net verursacht Netzwerkprobleme

Verzeinzelte Clients bekommen o.g DNSSuffix und klagen über langsame Verbindung zu Servern im Netz.

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk eine Domäne an der sich ca. 1500 Clients anmelden. Nun kommt es vereinzelt an Clients zu Netzwerkproblemen. Z.b aus Outlook langsamer Zugriff auf exchangeserver. Bei Ping auf diverse Servernamen dauert es lange bis die erste Antwort kommt (Antwortzeiten danach schnell). Ich gehe mal davon aus das es ein Problem mit der Namensauflösung bzg. DNS ist.
Nun fällt auf das bei den Problemclients immer der DNS Suffix: mshome.net eingetragen ist.
Kann das zu Problemen mit dem DNS führen?
Wenn der Netzwerkadapter des Clients deaktiviert und danach wieder aktiviert wird ist mshome.net wieder weg und die Verbindung funktioniert tadellos.
Was hat es mit mshome.net eigentlich auf sich?
Hatte jemand schon einmal einen solchen Fall?

Content-Key: 83055

Url: https://administrator.de/contentid/83055

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 13, 2008 at 12:35:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich schon sehe das eine lokale Domain ein .net hat dann krieg ich Zustände.
Mitglied: 62796
62796 Mar 13, 2008 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
.local nicht .net
es geht um den dnssuffix der sich am client selber einträgt..
trotzdem danke für die äusserst konstruktive antwort..
Member: geTuemII
geTuemII Mar 13, 2008 at 17:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

erstmal willkommen im Forum, nimms dem king nicht übel, heute ist Donnerstag, da geht es hier standardmäßig drunter und drüber....

Hast du evtl. einen zweiten DHCP, der eigentlich nicht laufen sollte und daher nicht wirklich konfiguriert ist?

Ich tippe allerdings speziell auf einen (wie auch immer gearteten) Rechner, bei dem "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" angeschaltet ist, der verhält sich dann wie ein DHCP , und der DNS-Suffix lautet mshome.net.

geTuemII
Mitglied: 62796
62796 Mar 14, 2008 at 07:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt schonmal interessant. Würde ja bedeuten das der Rechner eine feste IP hat. Darüber sollte ich ihn finden.
Das prüfe ich gleich mal.
vielen dank schonmal.
Member: Octane22
Octane22 Jan 19, 2011 at 18:16:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den super Beitrag! Hat mir viele Probleme erspart! face-smileface-smileface-smile