MSTSC übernimmt die lokalen Drucker nicht

Mitglied: Juergen123

Juergen123 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 20:24 Uhr, 9931 Aufrufe, 9 Kommentare

Leider komme ich mit den vorhandenen Beträgen nicht weiter.

Hallo,

ich habe ein XP Professionell Client in einer WIN2000 Domain und möcht mittels MSTSC per RDP auf diesen Rechner zugreifen.

Leider werden die lokalen Drucker auf dem Client nicht angezeigt. Ich möchte im Client auf die lokalen Drucker ausdrucken. In MSTSC ist der Hacken drin, geht dennoch nicht.

In unterschiedlichsten Beiträgen habe ich sesehen das man die Terminalrechte unter folgendem Pfad in der Gruppenrichtlinie einstellen kann. Da wir jedoch ein WIN2000 Server haben finde ich diesen Pfad nicht.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - WindowsKomponten - TerminalDienste - Client/server Datenumleitung

Desweiteren sind im User der AD die Option "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" gesetzt.

Nun komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Unterstützung.

Wie kann ich die Verbindung so aufbauen das ich auf dem lokalen Drucker drucken kann ?

Im voraus besten Dank für Eure Mühe.

mfg
Jürgen
Mitglied: StefanKittel
30.12.2008 um 20:26 Uhr
Hallo,

dazu muss auf dem Server der Treiber für den Drucker installiert sein.
Einfach bei den Druckereinstellungen hinzufügen.

Es gibt aber genug Drucker derer Treiber dafür nicht geignet sind.

Besonders einfache Tintenstrahldrücker und AllInOne Geräte funktionieren nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
30.12.2008 um 20:51 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider hat auch dies nichts gebracht.

Beim Verbindungsaufbau kommt die Sicherheitsmeldung das auf folgende lokale Geräte zur Verfügung gestellt werden. In diese Liste erscheint nur "Laufwerke" die Drucker fehlen obwohl diese markiert sind.

mfg

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
30.12.2008 um 22:56 Uhr
Hallo,

man kann auch direkt am RDP-Protokoll einstellen, was der Client alles mitbringen darf:
start > einstellungen > systemsteuerung > verwaltung > terminaldienstekonfiguration
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 10:18 Uhr
Hallo,

leider kann ich die Terminaldienstekonfiguration nicht finden.

In Verwaltung finde ich zwar den Dienst, unter dessen Eigenschaften kann ich dies jedoch nicht einstellen.

Ich habe auf dem XP Rechner (Prof) und auf meinem HomeRechner Vista Home Premium gesucht. Aber genau diese Einstellmöglichkeit suche ich. Gibt es noch alternative Zugangsmöglichkeiten ?

Die einzige Möglichkeit etwas bezüglich des Remote Zugriffs einzustellen finde ich unter Arbeitsplatz - Einstellungen - Remote aber die Terminaldienstkonfiguration kann ich dort nicht sehen bzw. verändern.

Fällt Euch noch was ein wo man die entsprechende Rechte vergeben kann ?

Es wäre Klasse wenn Ihr noch eine Idee hättet.

mfg

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2008 um 12:23 Uhr
Installier die Druckertreiber auf xp. Ohne geht es nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 13:09 Uhr
Hallo,
ich greife von einem XP bzw. Vista Rechner auf einen anderen XP Rechner auf beiden sind die Druckertreiber vorhanden. Ich gehe per MSTSC nicht auf den WIN2000 Server.

Es sieht ganz so aus das in den GPO oder anderen Benutzerrechten die Druckerübertragung deaktiviert ist. In der GPO kann ich leider nichts finden und habe den richtigen Stellhebel noch nicht gefunden.

Wo kann man die Rechte einstellen ?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.12.2008 um 13:38 Uhr
"Es sieht ganz so aus..." - welche Hinweise hast Du denn darauf?
Schau mal ins Ereginisprotokoll auf dem XP-Rechner, den Du von remote anspricht. Da müsste ein Eintrag im Systemprotokoll sein "terminal services devices", falls Drucker nicht übernommen wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen123
31.12.2008 um 17:29 Uhr
Der Hinweis mit dem Ereignisprotokoll war Klasse. Ein Drucker den ich zwar nicht auf dem Remoterechner wurde wegen einem fehlendem Treiber angemeckert. Was ist jedoch mit den restlichen ?

Das sind zwar die gleichen Drucker, die müssten jedoch auch angezeigt werden oder ?

Zu diesen Druckern steht nichts im Ereignisprotokoll. Der andere wird nun angezeigt, jedoch nur der als Netzwerkdrucker definiert wurde. Der gleiche Drucker wurde auch über ein AVM Port zwischenzeitlich angebunden, diese Verbindung wird nicht hergestellt.

Mein Ziel ist das alle Drucker in der Console angesprochen werden können. Hat noch jemand eine Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.01.2009 um 16:39 Uhr
Hallo,

achso, Du willst auf einen Client zugreifen...dachte auf einen Server....

Dann schau mal hier: die ersten drei Einträge
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup16 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
MSTSC - USB durchschleifen
gelöst 127132FrageWindows 1022 Kommentare

Morgen zusammen! Ich hab hier ein dämliches Problem. Virtualisierter Server auf dem eine Archivierungssoftware für Fahrerdaten (Lkw) läuft. Zugriff ...

Windows 10
Alternativen zu mstsc?
istdochnurgeldFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, Probleme bei der Darstellung mit mstsc, bei Verwendung mehrerer (2) Monitore mit Auflöung von 3840x2160 (empfohlen) und ...

VB for Applications

Visual Basic persönliche MSTSC Verbindung

gelöst 127941FrageVB for Applications3 Kommentare

Hallo, vielleicht kann mir hier irgendjemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei ein kleines VB Programm zu entwickeln komme hier ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Windows 10

MSTSC springt nicht ins Passwortfeld

gelöst cseFrageWindows 106 Kommentare

Hi zusammen, kurze Fragestellung in die Runde: Wenn man über MSTSC eine Verbindung aufbaut kommt ja dann der Loginpromt, ...

Windows Systemdateien

Mstsc gibt Fehlermeldungen, startet aber dann

gelöst GwaihirFrageWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, oder auch nicht, jenachdem wie man es sieht ein User arbeitet ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud