Muss ein Kurzreferat über Fehlersuche an einem Client verfassen
Ich bräuchte mal ein paar Informationen von euch wie ihr bei einer Fehlersuche vorgeht. Was macht ihr wenn ihr einen defekten Rechner vor die Nase gestellt bekommt.
Mein drei Hauptpunkte
- Fehleranalyse (was stimmt mit dem Rechner nicht)
- Fehlersuche (Taskmanager, Ereignisprotokoll)
- Fehlerbehebung (Regedit, Systemwiederherstellung)
Es gibt bestimmt noch mehr Wege, vielleicht könntet ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Lieben Gruß
Euphemia
Mein drei Hauptpunkte
- Fehleranalyse (was stimmt mit dem Rechner nicht)
- Fehlersuche (Taskmanager, Ereignisprotokoll)
- Fehlerbehebung (Regedit, Systemwiederherstellung)
Es gibt bestimmt noch mehr Wege, vielleicht könntet ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Lieben Gruß
Euphemia
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86700
Url: https://administrator.de/contentid/86700
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Und wenn der Rechner nun ein Mac mit Mac OS-X oder ein Linux Rechner ist... Da wirst du dann verzweifelt nach einer "Registry" suchen....und stehst dumm da !
Wär ja sonst auch ziemlich einseitig nur als "Windows Knecht" zu enden....
Letztlich ist die Vorgehensweise aber richtig. Erstmal natürlich eine gründliche Hardware Analyse fahren mit Tool oder visuell inspizieren (Kühler, CPU, RAM, Netzwerk etc.) und dann sich das Betriebssystem vornehmen...was auch immer es sein mag.
Wär ja sonst auch ziemlich einseitig nur als "Windows Knecht" zu enden....
Letztlich ist die Vorgehensweise aber richtig. Erstmal natürlich eine gründliche Hardware Analyse fahren mit Tool oder visuell inspizieren (Kühler, CPU, RAM, Netzwerk etc.) und dann sich das Betriebssystem vornehmen...was auch immer es sein mag.
Servus,
also einen Rechner, den ich nicht kenne - den starte ich immer zuerst mit einem Betriebsystem, das ich kenne.
Knoppix oder Bart Pe. (Mac lasse ich mal aussen vor)
Startet die Kiste damit ordentlich und ich kann das Ram / die Festplatte nicht im Bios testen, dann lasse ich einen Test durchlaufen.
Funktioniert alles, starte ich das OS des Systems und schau mir an, was los ist (oder der User hat schon von Viren berichtet, dann hab ich schon beim Booten von CD einen Virentest gemacht).
Mehr oder weniger ist alles das gleiche, je nachdem, was nun nicht geht, gibts verschiedene Ansatzpunkte es zu reparieren.
Mehr oder weniger - denk an den Spruch
also einen Rechner, den ich nicht kenne - den starte ich immer zuerst mit einem Betriebsystem, das ich kenne.
Knoppix oder Bart Pe. (Mac lasse ich mal aussen vor)
Startet die Kiste damit ordentlich und ich kann das Ram / die Festplatte nicht im Bios testen, dann lasse ich einen Test durchlaufen.
Funktioniert alles, starte ich das OS des Systems und schau mir an, was los ist (oder der User hat schon von Viren berichtet, dann hab ich schon beim Booten von CD einen Virentest gemacht).
Mehr oder weniger ist alles das gleiche, je nachdem, was nun nicht geht, gibts verschiedene Ansatzpunkte es zu reparieren.
Mehr oder weniger - denk an den Spruch
Eine Kette ist so stark wie das schwächste Glied
und nimm einzelne Glieder unter die Lupe, bis du den Fehler findest.
Einen Fehler z.B. im Netzwerktreiber oder der Netzkarte oder auch nur einen banalen IP Adressfehler, Virusbefall etc. zeigt der Taskamanger dir aber (wie so vieles anderes mehr) nicht und macht ihn eigentlich untauglich zum wahren Troubleshooting !!!
Das ist nur ein Tool wenn gar nichts anderes mehr geht, und betrifft nur ein reines SW Troubleshooting. Das ist mindesten schon 3 Schritte zu weit für eine Erstanalyse....
Das ist nur ein Tool wenn gar nichts anderes mehr geht, und betrifft nur ein reines SW Troubleshooting. Das ist mindesten schon 3 Schritte zu weit für eine Erstanalyse....
Und was machst du wenn du gar nicht erst zum Taskmanager kommst...also das Problem schon vorher liegt.
So wie du es schilderst und dich so fokussiert auf den doofen Taskmanager einschiesst hört es sich an als ob du das Pferd von Hinten aufzäumen willst. Den richtigen Weg...erst die HW dann die SW solltest du dabei nicht vergessen.
Dafür macht es auch mal Sinn mit einer Knoppix CD zu booten oder mit einer Bart PE CD und sich nicht nur auf den TM zu fixieren !!
So wie du es schilderst und dich so fokussiert auf den doofen Taskmanager einschiesst hört es sich an als ob du das Pferd von Hinten aufzäumen willst. Den richtigen Weg...erst die HW dann die SW solltest du dabei nicht vergessen.
Dafür macht es auch mal Sinn mit einer Knoppix CD zu booten oder mit einer Bart PE CD und sich nicht nur auf den TM zu fixieren !!
Ich würde zuerst den Anwender befragen, wie sich der Fehler denn äußert, wurde ein Fehlermeldung angzeigt, etc...