euphemia
Goto Top

Runterfahren dauert 30-40 Sekunden

Hallo,

habe hier einen Kundenrechner stehen (Xp-Prof, Servicepack 2, 2,39GHz,1GBRAM). Den Rechner habe ich vor zwei Tagen neu aufgesetzt, doch nun dauert das Herunterfahren des Rechners bestimmt 30-40 Sekunden.

habe schon etwas im Internet nach Lösungen gesucht:
- Auslagerungsdatei kleiner gemacht
- Xp-Antispy für schnelles Herunterfahren aktiviert
- Registrierungseditot PowerdownAfterShutdown auf 1 gesetzt


Aber leider hat nichts geholfen face-sad

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne Idee.

lg Euphemia

Content-Key: 97803

Url: https://administrator.de/contentid/97803

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Sep 25, 2008 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du schonmal in der Ereignisanzeige geguckt, ob dort irgendwelche Fehler stehen, dass ein Dienst oder Programm nicht vernünftig beendet werden konnte?

Hast du irgendwelche Programme installiert, die im Hintergrund eine Datenbank z.B. über den MSSQL Embedded nutzen?

Beende mal alle Programme (auch im SystemTray), bevor du den PC herunterfährst. Vielleicht kannst du dann nach dem usschluss-Verfahren Programm für Programm feststellen, welche Anwendung o.ä. dafür verantwortlich ist?

MfG,
VW
Member: MagicM
MagicM Sep 25, 2008 at 08:03:45 (UTC)
Goto Top
... servergespeicherte Profile und/oder Offline-Dateien?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 25, 2008 at 08:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier mal folgendes: Rechner hochfahren --> Start --> Ausführen --> msconfig

Anhaken, dass der Rechner nur mit den grundlegenden Diensten gestartet werden soll. Rechner neu starten und wieder herunterfahren. Dauerts immer noch so lange? Wahrscheinlich nicht, in diesem Fall ists ne Fleißarbeit, den "schuldigen" Dienst ausfindig zu machen. Kann auch etwas mit bestehenden Netzwerkverbindungen zu tun haben, die nicht zeitnah beendet werden können. Andere Option: Hardwaredefekt, in dem Fall würde ich mal nen Speichertest machen und ein Testprogramm über die Festplatte laufen lassen. Fürs erste tuts zur Not auch "chkdsk".

Viel Glück!
Member: Euphemia
Euphemia Sep 25, 2008 at 08:51:26 (UTC)
Goto Top
so Problem gelöst... vielen Dank für eure schnellen Antworten... das eigentliche Problem war jedoch ein anders.

Hatte grade einen weiteren Rechner im Netz hochgefahren, als mir auffiel das übers Netz neue Programme installiert werden und der Rechner anschließend auch länger zum Herunterfahren brauchte. Hab mein Ausbilder darauf angesprochen und der hat mir dann von Neuerungen am Netz erzählt. Aber der hätte das ja auch mal früher sagen können anstatt mich hier 1 1/2 Tage an einem Problem sitzen zu lassen an dem ich nichts ändern kann.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

lg Euphemia
Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 08:52:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat vielleicht ein "Sicherheitsfanatiker" das Löschen der Auslagerungsdatei beim Runterfahren aktiviert?

Gruß J face-smile chem