netzer2021
Goto Top

"Must have PlugIns" OPNsense

Hallo liebe Community,

ich bin neu in der OPNsense Welt und habe meine aktuelle Installation mehr oder minder nach einigen übereinstimmenden basis Tutorials und eigenem Hirnschmalz eingerichtet. So weit läuft alles.

Was mich aktuell interessiert ist, welche PlugIns mit Blick auf Security vorhanden sein sollten oder anders - was ist empfehlenswert bzw. sinnvoll als grundlegende Erweiterung? Klar hängt das bestimmt immer auch vom Eisnatzgebiet ab, aber vielelicht grundlegend? Auf Windows macht man ja auch nen Virenscanner, Firewall usw. ;).

Uneins scheint sich die OPNsense Welt wohl auch bei Thema integierterm IDS und IPS zu sein - Aktivierung sinnvoll?
Ebenfalls habe ich etwas über Virenscanner, Firewall etc. gelesen , aber halt auch sehr Ressourcenhungrig.

Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen.

Content-Key: 3315705465

Url: https://administrator.de/contentid/3315705465

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 11, 2022 at 20:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kurzfassung: installier keine Erweiterung, welche Du nicht sauber konfigurieren kannst. Das wäre am sichersten.

Zu IDS - da musst Du sehen, welche Sperrlisten Du letztlich verwenden möchtest. Die frei verfügbaren Surricata-Sperrlisten sind nicht immer so aktuell, für bessere musst Du entweder mit Euro oder mit Daten bezahlen. Performanceprobleme habe ich keine - Das kommt aber auf Hardware und Durchsatz an.

Letztlich musst Du Dir zuerst die Frage stellen, vor welchen Bedrohungen Du Dein Netzwerk schützen willst. Dann suchst erst suchst Du das entsprechende Plugin.

Vielleicht fängst Du ganz einfach an mit dem hier: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/edrop.html

Und vielleicht willst Du auch die GeoIP-Filterung aktivieren.

Es kommt halt auf die konkreten Bedingungen an,

Grüße

lcer
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 12, 2022 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top