Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MyFritz VPN funktioniert aber Remotedesktop nicht

Mitglied: Costbit111

Costbit111 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2019 um 21:00 Uhr, 754 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallöchen,😊

Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr als IT-Systemkaufmann und habe dementsprechend wenig Erfahrung was das angeht. Auch dadurch bedingt, dass mein Ausbilder es nicht für nötig hält mich diesbezüglich zu belehren.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Meine Eltern haben einen Laden und wollten von zuhause aus auf den Rechner im Laden zugreifen.

Ich habe die beiden FritzBoxen 7490 über die MyFritz-VPN miteinander verbunden. Daraufhin habe ich über mein Smartphone einen Hotspot gehostet, das Notebook mit diesem verbunden und die VPN Verbindung aufgebaut. Der remotezugriff auf dem Rechner funktionierte bis hier hin tadellos.

Als ich dann mit dem Notebook zuhause war und die Verbindung testen wollte, baut er auch hier wieder die VPN Verbindung auf. Der remotezugriff funktioniert aber nicht mehr.

Bin wieder in den Laden und hab am zielrechner unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" alle Freigaben gesetzt. Wieder Smartphone Hotspot ---> Remote funktioniert.

Wieder nachhause ---> Remote funktioniert nicht.

Hat zufällig jemand eine Erklärung hierfür?

- Beide Rechner Windows 10 Pro

- VPN über FritzFernzugang

(Hoffe ich bin hier richtig im Forum und mir nimmt keiner übel wenn ich hier falsch bin, Entschuldigung im voraus.😁)
Mitglied: Raboom
18.03.2019 um 21:14 Uhr
Hallo,

schau mal nach, ob beide Lokationen die gleiche Netzadresse haben.
Wenn dem so ist, überlege bitte, wie das Routing stattfinden könnte.
Wenn dem nicht so ist, sag bitte nochmal Bescheid, ggf schon Tools benutzt, um die Wege der Pakete nachverfolgen zu können, bzw. welche Wege gehen die Pakete über welche Hops?

Viel Erfolg, Raboom
Bitte warten ..
Mitglied: Costbit111
18.03.2019 um 21:45 Uhr
Hallo Raboom,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich möchte ungern Laienhaft rüber kommen aber könntest du mir genauer erleutern was du damit meinst?
Beide Router haben unterschiedliche IP-Adressen(?)

Kannst du ein Programm empfehlen mit dem ich die Hops verfolgen kann?


(nochmal: bitte kritisier mich nicht falls ich nur halb so viel Ahnung habe wie eigentlich von mir erwartet wird - über meinen gesamten Ausbildungszeitraum musste ich mir all mein Wissen selbst aufbauen)
Bitte warten ..
Mitglied: Raboom
18.03.2019 um 21:57 Uhr
Okay, was macht ein Router?
Er routed zwischen min. 2 Netzwerken, d.h. er muss in 2 Netzwerken sein.
D.h. wieviele IP-Adressen hat ein Router min?
Bitte nenne alle beteiligten IP-Adressen von allen Routern.
Bzgl Wissensaudbau ist autodidaktisch super, manchmal braucht man nur Denkanstöße, daher gibts keine fertige Lösung

Bzgl Tools: es ist ein Boardmittel, was ich meine, ein kleiner Tipp: Ping, ipconfig und ... solltest du dir unbedingt aneignen, Basis zur Analyse unter Windows.

Ich kenne jetzt nicht den Lehrplan von ITSKs, aber sowas sollte eigentlich unabhängig von Betrieb in der Schule vorgekommen sein, zumal alle 4 Berufe zumeist gemeinsam unterrichtet werden, zumindest zu meiner Zeit und meine FISI hatten IMHO auch ITSKs in der Klasse
Bitte warten ..
Mitglied: Costbit111
18.03.2019, aktualisiert um 23:00 Uhr
Ein Router musste meines Wissens nach mind. 2 IP-Adressen besitzen

- internes netz
- öffentliches Netz (Provider)
- ggf. DynDNS Adresse (wie in meinem Fall)

Die genauen IPs habe ich nicht im Kopf, habe alles notiert aber liegt alles im Laden. Werde da die Tage genaueres zu schreiben. Aber davon mal ganz abgesehen funktioniert die VPN Verbindung fehlerfrei von Zuhause zum Laden, nur die remote Verbindung scheint nicht zu funktionieren.

Vom Mobilen Hotspot hat die VPN- und die Remoteverbindung fehlerfrei funktioniert. Habe die Freigaben am Laden-Router und am Laden-PC alle kontrolliert und ggf. umkonfiguriert.

Die Frage ist also warum funktioniert die Remoteverbindung nicht.

Die einzige anhaltsstelle für mich ist der Heim-Router. Werde da auch nochmal nachhaken. Auch mal pings versuchen und schauen ob die durch gehen etc. Gebe dir die Tage nochmal eine Rückmeldung, würde mich freuen wenn du mir auch dann nochmal tatkräftig zur Seite stehen kannst!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
19.03.2019 um 06:53 Uhr
Guten morgen,
Zitat von Costbit111:
Bin wieder in den Laden und hab am zielrechner unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" alle Freigaben gesetzt. Wieder Smartphone Hotspot ---> Remote funktioniert.
was genau hast du denn da für Freigaben gesetzt und warum?
Funktioniert nur die RDP Verbindung zum Rechner nicht oder erreichst du gar nichts im entfernten Netz?
Die Sache mit den zwingend unterschiedlichen IP Netzen wurde ja schon angesprochen, das musst du dringend prüfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
19.03.2019 um 06:58 Uhr
Moin,

scheint führ mich Layer 3 (bzw. Layer 8) zu sein.

Bitte teile mal die Konfiguration der Netze mit!

Wenn beide Fritten im gleichen Netz arbeiten wäre das nciht so rosig...

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
19.03.2019 um 07:43 Uhr
Moin,

Als Diagnose-Tool schaue dir mal tracert an.

Ferne prüfe, ob die Windows-Firewall im Laden korrekt eingestellt ist.
Sind beide Netze verschieden, denkt der PC im Laden, du wollest als Fremder auf den PC zugreifen und blickt daher...

Wobei du via Hotspot ja zugreifen kannst... naja, prüfe das trotzdem einmal bitte.

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2019, aktualisiert um 08:36 Uhr
Zitat von em-pie:

Wobei du via Hotspot ja zugreifen kannst... naja, prüfe das trotzdem einmal bitte.



Ganz einfach: Bei Client-VPN kommt er mut einer IP-Adresse aus dem lokalen Netz des Zielsystems. Bei Site2Site-VPN mit einer aus dem "fremdeb" Netz. Da interveniert dann die Windows-Firewall.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
LÖSUNG 19.03.2019 um 09:11 Uhr
Zitat von Costbit111:

Ich habe die beiden FritzBoxen 7490 über die MyFritz-VPN miteinander verbunden. Daraufhin habe ich über mein Smartphone einen Hotspot gehostet, das Notebook mit diesem verbunden und die VPN Verbindung aufgebaut. Der remotezugriff auf dem Rechner funktionierte bis hier hin tadellos.

Als ich dann mit dem Notebook zuhause war und die Verbindung testen wollte, baut er auch hier wieder die VPN Verbindung auf. Der remotezugriff funktioniert aber nicht mehr.

Log dich doch mal bitte in die Fritz-Boxen ein, gehe (links) zu "Heimnetz", dort auf "Heimnetzübersicht" und such mal nach den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox.
- Nutzt die Fritzbox zu hause das Standard-Netz 192.168.178.# ?
- Nutzt die Fritzbox im Laden auch das Standard-Netz 192.168.178.# ?
Dann sollte eines der beiden Netze einen anderen privaten IP-Bereich bekommen.

Dass Du mit einem Smartphone-Hotspot in das Laden Netz kommst und mit dem Zu-Hause-Netz nicht, könnte daran liegen, dass Du im Hotspot in einem anderen lokalen Netz bist, z.B. 192.168.2.#

- Sind bei den RDP-Einstellungen "Computer, die beliebige Versionen von RDT benutzen" zugelassen?
- Haben die Benutzer (auf dem entfernten PC), die sich über DRP anmelden wollen ein Passwort?
Mit einem "leeren" Passwort funktioniert das i.d.R. nicht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2019 um 09:13 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:
Dass Du mit einem Smartphone-Hotspot in das Laden Netz kommst und mit dem Zu-Hause-Netz nicht, könnte daran liegen, dass Du im Hotspot in einem anderen lokalen Netz bist, z.B. 192.168.2.#

Nein, da liegt es daran, daß er als VPN-Client direkt eine IP-Adresse aus dem Zielnetz bekommt.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop per VPN nicht erreichbar
Frage von broesel1234Windows Server15 Kommentare

Guten Tag von einem Neuen. Ich habe ein nerviges Problem mit einem Server 2016 Essentials. Per VPN, hergestellt mit ...

Windows Server
VPN Remotedesktop Drucker reagiert nicht
gelöst Frage von Andreas91Windows Server2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem. Ich baue von einem Windows 10 PC mit Netzwerkdrucker (Brother 9142CDN) eine VPN Verbindung zum ...

Server

"richtiges" SSL Zertifikat für myFritz

gelöst Frage von BierkistenschlepperServer10 Kommentare

Hallo, ich hoste ownCloud und Piwik auf einem NAS zu Hause. Der Anschluss ist über myFritz erreichbar. Ich habe ...

Router & Routing

MyFritz! hinter nicht-öffentlicher IP

gelöst Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, hat noch jemand Muse im Weihnachtsstress mir etwas zu erklären? Fritz!Box Cable 6590, neueste Firmware MyFritz! Einrichtung: kein ...

Neue WissensbeitrÀge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör43 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
gelöst Frage von MondragorNetzwerke19 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...