costbit111
Goto Top

MyFritz VPN funktioniert aber Remotedesktop nicht

Hallöchen,😊

Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr als IT-Systemkaufmann und habe dementsprechend wenig Erfahrung was das angeht. Auch dadurch bedingt, dass mein Ausbilder es nicht für nötig hält mich diesbezüglich zu belehren.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Meine Eltern haben einen Laden und wollten von zuhause aus auf den Rechner im Laden zugreifen.

Ich habe die beiden FritzBoxen 7490 über die MyFritz-VPN miteinander verbunden. Daraufhin habe ich über mein Smartphone einen Hotspot gehostet, das Notebook mit diesem verbunden und die VPN Verbindung aufgebaut. Der remotezugriff auf dem Rechner funktionierte bis hier hin tadellos.

Als ich dann mit dem Notebook zuhause war und die Verbindung testen wollte, baut er auch hier wieder die VPN Verbindung auf. Der remotezugriff funktioniert aber nicht mehr.

Bin wieder in den Laden und hab am zielrechner unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" alle Freigaben gesetzt. Wieder Smartphone Hotspot ---> Remote funktioniert.

Wieder nachhause ---> Remote funktioniert nicht.

Hat zufällig jemand eine Erklärung hierfür?

- Beide Rechner Windows 10 Pro

- VPN über FritzFernzugang

(Hoffe ich bin hier richtig im Forum und mir nimmt keiner übel wenn ich hier falsch bin, Entschuldigung im voraus.😁)

Content-Key: 430105

Url: https://administrator.de/contentid/430105

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 114380
114380 18.03.2019 um 21:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal nach, ob beide Lokationen die gleiche Netzadresse haben.
Wenn dem so ist, überlege bitte, wie das Routing stattfinden könnte.
Wenn dem nicht so ist, sag bitte nochmal Bescheid, ggf schon Tools benutzt, um die Wege der Pakete nachverfolgen zu können, bzw. welche Wege gehen die Pakete über welche Hops?

Viel Erfolg, Raboom
Mitglied: Costbit111
Costbit111 18.03.2019 um 21:45:47 Uhr
Goto Top
Hallo Raboom,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich möchte ungern Laienhaft rüber kommen aber könntest du mir genauer erleutern was du damit meinst?
Beide Router haben unterschiedliche IP-Adressen(?)

Kannst du ein Programm empfehlen mit dem ich die Hops verfolgen kann?


(nochmal: bitte kritisier mich nicht falls ich nur halb so viel Ahnung habe wie eigentlich von mir erwartet wird - über meinen gesamten Ausbildungszeitraum musste ich mir all mein Wissen selbst aufbauen)
Mitglied: 114380
114380 18.03.2019 um 21:57:22 Uhr
Goto Top
Okay, was macht ein Router?
Er routed zwischen min. 2 Netzwerken, d.h. er muss in 2 Netzwerken sein.
D.h. wieviele IP-Adressen hat ein Router min?
Bitte nenne alle beteiligten IP-Adressen von allen Routern.
Bzgl Wissensaudbau ist autodidaktisch super, manchmal braucht man nur Denkanstöße, daher gibts keine fertige Lösungface-smile

Bzgl Tools: es ist ein Boardmittel, was ich meine, ein kleiner Tipp: Ping, ipconfig und ... solltest du dir unbedingt aneignen, Basis zur Analyse unter Windows.

Ich kenne jetzt nicht den Lehrplan von ITSKs, aber sowas sollte eigentlich unabhängig von Betrieb in der Schule vorgekommen sein, zumal alle 4 Berufe zumeist gemeinsam unterrichtet werden, zumindest zu meiner Zeit und meine FISI hatten IMHO auch ITSKs in der Klasse
Mitglied: Costbit111
Costbit111 18.03.2019 aktualisiert um 23:00:28 Uhr
Goto Top
Ein Router musste meines Wissens nach mind. 2 IP-Adressen besitzen

- internes netz
- öffentliches Netz (Provider)
- ggf. DynDNS Adresse (wie in meinem Fall)

Die genauen IPs habe ich nicht im Kopf, habe alles notiert aber liegt alles im Laden. Werde da die Tage genaueres zu schreiben. Aber davon mal ganz abgesehen funktioniert die VPN Verbindung fehlerfrei von Zuhause zum Laden, nur die remote Verbindung scheint nicht zu funktionieren.

Vom Mobilen Hotspot hat die VPN- und die Remoteverbindung fehlerfrei funktioniert. Habe die Freigaben am Laden-Router und am Laden-PC alle kontrolliert und ggf. umkonfiguriert.

Die Frage ist also warum funktioniert die Remoteverbindung nicht.

Die einzige anhaltsstelle für mich ist der Heim-Router. Werde da auch nochmal nachhaken. Auch mal pings versuchen und schauen ob die durch gehen etc. Gebe dir die Tage nochmal eine Rückmeldung, würde mich freuen wenn du mir auch dann nochmal tatkräftig zur Seite stehen kannst!

LG
Mitglied: Archeon
Archeon 19.03.2019 um 06:53:46 Uhr
Goto Top
Guten morgen,
Zitat von @Costbit111:
Bin wieder in den Laden und hab am zielrechner unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" alle Freigaben gesetzt. Wieder Smartphone Hotspot ---> Remote funktioniert.
was genau hast du denn da für Freigaben gesetzt und warum?
Funktioniert nur die RDP Verbindung zum Rechner nicht oder erreichst du gar nichts im entfernten Netz?
Die Sache mit den zwingend unterschiedlichen IP Netzen wurde ja schon angesprochen, das musst du dringend prüfen.

Gruß
Mitglied: jenni
jenni 19.03.2019 um 06:58:34 Uhr
Goto Top
Moin,

scheint führ mich Layer 3 (bzw. Layer 8) zu sein.

Bitte teile mal die Konfiguration der Netze mit!

Wenn beide Fritten im gleichen Netz arbeiten wäre das nciht so rosig...

Gruß
der jenni
Mitglied: em-pie
em-pie 19.03.2019 um 07:43:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Als Diagnose-Tool schaue dir mal tracert an.

Ferne prüfe, ob die Windows-Firewall im Laden korrekt eingestellt ist.
Sind beide Netze verschieden, denkt der PC im Laden, du wollest als Fremder auf den PC zugreifen und blickt daher...

Wobei du via Hotspot ja zugreifen kannst... naja, prüfe das trotzdem einmal bitte.

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.03.2019 aktualisiert um 08:36:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wobei du via Hotspot ja zugreifen kannst... naja, prüfe das trotzdem einmal bitte.



Ganz einfach: Bei Client-VPN kommt er mut einer IP-Adresse aus dem lokalen Netz des Zielsystems. Bei Site2Site-VPN mit einer aus dem "fremdeb" Netz. Da interveniert dann die Windows-Firewall.

lks
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 19.03.2019 um 09:11:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Costbit111:

Ich habe die beiden FritzBoxen 7490 über die MyFritz-VPN miteinander verbunden. Daraufhin habe ich über mein Smartphone einen Hotspot gehostet, das Notebook mit diesem verbunden und die VPN Verbindung aufgebaut. Der remotezugriff auf dem Rechner funktionierte bis hier hin tadellos.

Als ich dann mit dem Notebook zuhause war und die Verbindung testen wollte, baut er auch hier wieder die VPN Verbindung auf. Der remotezugriff funktioniert aber nicht mehr.

Log dich doch mal bitte in die Fritz-Boxen ein, gehe (links) zu "Heimnetz", dort auf "Heimnetzübersicht" und such mal nach den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox.
- Nutzt die Fritzbox zu hause das Standard-Netz 192.168.178.# ?
- Nutzt die Fritzbox im Laden auch das Standard-Netz 192.168.178.# ?
Dann sollte eines der beiden Netze einen anderen privaten IP-Bereich bekommen.

Dass Du mit einem Smartphone-Hotspot in das Laden Netz kommst und mit dem Zu-Hause-Netz nicht, könnte daran liegen, dass Du im Hotspot in einem anderen lokalen Netz bist, z.B. 192.168.2.#

- Sind bei den RDP-Einstellungen "Computer, die beliebige Versionen von RDT benutzen" zugelassen?
- Haben die Benutzer (auf dem entfernten PC), die sich über DRP anmelden wollen ein Passwort?
Mit einem "leeren" Passwort funktioniert das i.d.R. nicht

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.03.2019 um 09:13:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Dass Du mit einem Smartphone-Hotspot in das Laden Netz kommst und mit dem Zu-Hause-Netz nicht, könnte daran liegen, dass Du im Hotspot in einem anderen lokalen Netz bist, z.B. 192.168.2.#

Nein, da liegt es daran, daß er als VPN-Client direkt eine IP-Adresse aus dem Zielnetz bekommt.

lks