costbit111
Goto Top

MyFritz VPN funktioniert aber Remotedesktop nicht

Hallöchen,😊

Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr als IT-Systemkaufmann und habe dementsprechend wenig Erfahrung was das angeht. Auch dadurch bedingt, dass mein Ausbilder es nicht für nötig hält mich diesbezüglich zu belehren.

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Meine Eltern haben einen Laden und wollten von zuhause aus auf den Rechner im Laden zugreifen.

Ich habe die beiden FritzBoxen 7490 über die MyFritz-VPN miteinander verbunden. Daraufhin habe ich über mein Smartphone einen Hotspot gehostet, das Notebook mit diesem verbunden und die VPN Verbindung aufgebaut. Der remotezugriff auf dem Rechner funktionierte bis hier hin tadellos.

Als ich dann mit dem Notebook zuhause war und die Verbindung testen wollte, baut er auch hier wieder die VPN Verbindung auf. Der remotezugriff funktioniert aber nicht mehr.

Bin wieder in den Laden und hab am zielrechner unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" alle Freigaben gesetzt. Wieder Smartphone Hotspot ---> Remote funktioniert.

Wieder nachhause ---> Remote funktioniert nicht.

Hat zufällig jemand eine Erklärung hierfür?

- Beide Rechner Windows 10 Pro

- VPN über FritzFernzugang

(Hoffe ich bin hier richtig im Forum und mir nimmt keiner übel wenn ich hier falsch bin, Entschuldigung im voraus.😁)

Content-Key: 430105

Url: https://administrator.de/contentid/430105

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 114380
114380 18.03.2019 um 21:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal nach, ob beide Lokationen die gleiche Netzadresse haben.
Wenn dem so ist, überlege bitte, wie das Routing stattfinden könnte.
Wenn dem nicht so ist, sag bitte nochmal Bescheid, ggf schon Tools benutzt, um die Wege der Pakete nachverfolgen zu können, bzw. welche Wege gehen die Pakete über welche Hops?

Viel Erfolg, Raboom
Mitglied: Costbit111
Costbit111 18.03.2019 um 21:45:47 Uhr
Goto Top
Hallo Raboom,

danke erstmal für die schnelle Antwort.