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10.11.2010, aktualisiert am 12.11.2010
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Nach Änderung der DNS ist kein Anmelden an Domäne mehr möglich
Server: Windows 2000 Server
Client: Windows XP SP3
Bei der Einrichtung eines neuen PCs wurde falsche DNS-Angaben gemacht, die erst hinterher aufgefallen sind. Bei Korrektur dieser Angabe und nach Abmelden vom Benutzerkonto ist kein weiteren Anmelden an der Domäne (auch nicht als Administrator) mehr möglich. Lediglich lokale Anmeldung ist möglich.
Vorweg einige Angaben zu den benutzen IP-, Gateway- und DNS-Angaben:
- IP Router/Gateway: 192.168.0.1
- IP Server: 192.168.0.100
- DNS-Server: 192.168.0.100
- IP Client: 192.168.0.111
- Anmeldung über Domäne
Ich habe einen neuen Client-PC vor einigen Wochen für das Firmennetzwerk eingerichtet . Das alte Benutzerkonto konnte auch geladen und verwendet werden. Als ich jedoch den am Client-PC angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben wollte, hat dies unerwartet lange gedauert. Bei einem anderen Client-PC, der gleichzeitig mit dem eben genannten eingerichtet wurde (Systeme sind identisch), dauert die Suche nach einem Netzwerkdrucker sehr lange (>2 Min.), die dann letztendlich keine Ergebnisse bringt. (Es müssten jedoch welche da sein.)
Dann habe ich mir die TCP/IP-Einstellungen angeguckt und gemerkt, dass die Angaben für DNS-Server und Gateway (192.168.0.1) identisch waren. (richtige DNS-Einstellung siehe oben) Nach Änderung des DNS-Servers ging die Freigabe des Druckers auch viel schneller und die Suche nach einem Netzwerksdrucker ging ebenfalls (wie zu erwarten) sehr schnell und kam auch zu den erwarteten Ergebnissen.
Nun aber das "komplizierte" da dran:
Wenn ich mich mit der nun richtigen DNS-IP-Adresse (192.168.0.100) von dem Benutzerkonto abmelde und versuche mich wieder anzumelden, wird folgende Meldung dargestellt:
[QUOTE]
Anmeldemeldung
Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domaincontroller nicht verfügar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde. Wiederholen Sie diesen Vorgang später. (usw..)
[/QUOTE]
Dabei ist es egal, ob ich mich mit irgendeinem Benutzerkonto oder sogar als Administrator anmelden will. Es kommt immer dieselbe Meldung.
Um mich wieder "richtig" anmelden zu können, muss ich mich (als Administrator) lokal auf dem Client anmelden und die DNS-IP-Adresse zurück auf 192.168.0.1 stellen. Erst danach funktioniert die "normale" Anmeldung mit diversen Benutzerkonten wieder.
Ich würde mich freuen, wenn da draußen jemand findet, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann! =)
Vielen Dank im Voraus!
Client: Windows XP SP3
Bei der Einrichtung eines neuen PCs wurde falsche DNS-Angaben gemacht, die erst hinterher aufgefallen sind. Bei Korrektur dieser Angabe und nach Abmelden vom Benutzerkonto ist kein weiteren Anmelden an der Domäne (auch nicht als Administrator) mehr möglich. Lediglich lokale Anmeldung ist möglich.
Vorweg einige Angaben zu den benutzen IP-, Gateway- und DNS-Angaben:
- IP Router/Gateway: 192.168.0.1
- IP Server: 192.168.0.100
- DNS-Server: 192.168.0.100
- IP Client: 192.168.0.111
- Anmeldung über Domäne
Ich habe einen neuen Client-PC vor einigen Wochen für das Firmennetzwerk eingerichtet . Das alte Benutzerkonto konnte auch geladen und verwendet werden. Als ich jedoch den am Client-PC angeschlossenen Drucker für das Netzwerk freigeben wollte, hat dies unerwartet lange gedauert. Bei einem anderen Client-PC, der gleichzeitig mit dem eben genannten eingerichtet wurde (Systeme sind identisch), dauert die Suche nach einem Netzwerkdrucker sehr lange (>2 Min.), die dann letztendlich keine Ergebnisse bringt. (Es müssten jedoch welche da sein.)
Dann habe ich mir die TCP/IP-Einstellungen angeguckt und gemerkt, dass die Angaben für DNS-Server und Gateway (192.168.0.1) identisch waren. (richtige DNS-Einstellung siehe oben) Nach Änderung des DNS-Servers ging die Freigabe des Druckers auch viel schneller und die Suche nach einem Netzwerksdrucker ging ebenfalls (wie zu erwarten) sehr schnell und kam auch zu den erwarteten Ergebnissen.
Nun aber das "komplizierte" da dran:
Wenn ich mich mit der nun richtigen DNS-IP-Adresse (192.168.0.100) von dem Benutzerkonto abmelde und versuche mich wieder anzumelden, wird folgende Meldung dargestellt:
[QUOTE]
Anmeldemeldung
Es kann keine Verbindung mit der Domäne hergestellt werden, da der Domaincontroller nicht verfügar ist bzw. das Computerkonto nicht gefunden wurde. Wiederholen Sie diesen Vorgang später. (usw..)
[/QUOTE]
Dabei ist es egal, ob ich mich mit irgendeinem Benutzerkonto oder sogar als Administrator anmelden will. Es kommt immer dieselbe Meldung.
Um mich wieder "richtig" anmelden zu können, muss ich mich (als Administrator) lokal auf dem Client anmelden und die DNS-IP-Adresse zurück auf 192.168.0.1 stellen. Erst danach funktioniert die "normale" Anmeldung mit diversen Benutzerkonten wieder.
Ich würde mich freuen, wenn da draußen jemand findet, der mir in dieser Sache weiterhelfen kann! =)
Vielen Dank im Voraus!
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
meinst du mit "Administrator" als "lokaler" Administrator? Oder Domänen-Administrator?
Geht die anmeldung an anderen Clients die den 192.168.0.100 als DNS haben richtig?
Also Anmeldung an der Domäne?
Könnte sein das auf deinem DC kein DNS aktiv ist oder der nicht richtig konfiguriert ist.
192.168.0.1 scheint ein Router zu sein? Kann sein das der den DC in seinem DNS-Dienst richtig eingetragen hat.
Vielleicht schon bei installation Fehler gemacht?
meinst du mit "Administrator" als "lokaler" Administrator? Oder Domänen-Administrator?
Geht die anmeldung an anderen Clients die den 192.168.0.100 als DNS haben richtig?
Also Anmeldung an der Domäne?
Könnte sein das auf deinem DC kein DNS aktiv ist oder der nicht richtig konfiguriert ist.
192.168.0.1 scheint ein Router zu sein? Kann sein das der den DC in seinem DNS-Dienst richtig eingetragen hat.
Vielleicht schon bei installation Fehler gemacht?