Nach Änderung der Hauptadresse werden keine Mails mehr zugestellt
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 2003 SBS mit Exchange 2003 und MS-POP3-Connector.
Nachdem ich für meine E-Mail-Adressen eine neue Domain registriert habe tritt folgendes Problem auf:
In den AD-User-Einstellungen ist als Hauptadresse domain.DE eingestellt. Wenn ich eine Mail an die Domain.COM sende, wird diese abgeholt und dem User ohne Probleme zugestellt (bei 1&1 laufen die .COM und die .DE in das gleiche Postfach)
Wenn ich aber die Hauptadresse auf die domain.COM umstelle, damit versendete E-Mails auch den neuen .COM-Absender haben, gibt es folgende Fehlermeldung:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <user@domain.COM> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.
In den Empfängerrichtlinien ist @domain.com eingetragen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Danke,
Matze
ich habe hier einen 2003 SBS mit Exchange 2003 und MS-POP3-Connector.
Nachdem ich für meine E-Mail-Adressen eine neue Domain registriert habe tritt folgendes Problem auf:
In den AD-User-Einstellungen ist als Hauptadresse domain.DE eingestellt. Wenn ich eine Mail an die Domain.COM sende, wird diese abgeholt und dem User ohne Probleme zugestellt (bei 1&1 laufen die .COM und die .DE in das gleiche Postfach)
Wenn ich aber die Hauptadresse auf die domain.COM umstelle, damit versendete E-Mails auch den neuen .COM-Absender haben, gibt es folgende Fehlermeldung:
Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <user@domain.COM> zu übertragen. Die E-Mail konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail-Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt.
In den Empfängerrichtlinien ist @domain.com eingetragen.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Danke,
Matze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93006
Url: https://administrator.de/contentid/93006
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Domäne in den Empfängerrichtlinien einzutragen reicht nicht, du mußt auch dafür sorgen, das deine AD-Benutzer in ihren Mail-Eigenschaften eine dieser Adressen erhalten. Das sollte zwar normalerweise automatisch funktionieren, kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Also erst einmal die Mail-Adressen deiner Benutzer überprüfen und wenn die "@domain.com" vorhanden sind noch einmal testen.
mfg
Harald
die Domäne in den Empfängerrichtlinien einzutragen reicht nicht, du mußt auch dafür sorgen, das deine AD-Benutzer in ihren Mail-Eigenschaften eine dieser Adressen erhalten. Das sollte zwar normalerweise automatisch funktionieren, kann aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Also erst einmal die Mail-Adressen deiner Benutzer überprüfen und wenn die "@domain.com" vorhanden sind noch einmal testen.
mfg
Harald