Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R
Hi,
habe das Wochenende nun mit den FSMO rollen gekämpft bzw. die Rollen auf einen anderen DC übertragen.
2 Standorte je 2 DC´s (Alle Server 2102R2)
SYSVOL Replikation läuft über DFS-R.
Ich vermute das vorher schon etwas nicht an den SYSVOL Replikationen gepasst hat und demzufolge habe ich die Replikationsfehler natürlich auch auf dem neuen FSMO-Halter.
Gruppenrichtlinien bzw. die einzelnen GPO´s und GPP´s waren auf dem Dateisystem gar nicht vorhanden (Die GUID Ordner waren da jedoch keine gpt.ini).
Ich habe den entsprechenden SYSVOL Ordner aber noch als Sicherung und kopiere fleißig die Inhalte auf den SYSVOL.
Ist das überhaupt ratsam?
Wie wäre sonst die Vorgehensweise? auf einem DC alle GPO´s kopieren und dann eine Authorative SYSVOL Replikation starten?
Grüße
habe das Wochenende nun mit den FSMO rollen gekämpft bzw. die Rollen auf einen anderen DC übertragen.
2 Standorte je 2 DC´s (Alle Server 2102R2)
SYSVOL Replikation läuft über DFS-R.
Ich vermute das vorher schon etwas nicht an den SYSVOL Replikationen gepasst hat und demzufolge habe ich die Replikationsfehler natürlich auch auf dem neuen FSMO-Halter.
Gruppenrichtlinien bzw. die einzelnen GPO´s und GPP´s waren auf dem Dateisystem gar nicht vorhanden (Die GUID Ordner waren da jedoch keine gpt.ini).
Ich habe den entsprechenden SYSVOL Ordner aber noch als Sicherung und kopiere fleißig die Inhalte auf den SYSVOL.
Wie wäre sonst die Vorgehensweise? auf einem DC alle GPO´s kopieren und dann eine Authorative SYSVOL Replikation starten?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315057
Url: https://administrator.de/contentid/315057
Ausgedruckt am: 02.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo auch,
war der alte nicht mehr zu retten? Wäre sicher leichter gewesen ein Backup einzuspielen aber nun denn, ich würde wohl hier anfangen:
und
Um hier ggf. die Fehler zu finden. Wenn ich da nicht weiter kommen würde, jemanden holen der solch ein Thema richtig beherrscht, dass kann sonst richtig in die Hose gehen
Schau mal noch ob der alte DC im AD noch als solcher drin steht, auch ggf. DNS beachten.
Viele Grüße,
Ribiku
war der alte nicht mehr zu retten? Wäre sicher leichter gewesen ein Backup einzuspielen aber nun denn, ich würde wohl hier anfangen:
repadmin /replsummary
und
Dcdiag /v /c /d /e /s:DEINSERVERNAME >c:\temp\dcdiag.log
Um hier ggf. die Fehler zu finden. Wenn ich da nicht weiter kommen würde, jemanden holen der solch ein Thema richtig beherrscht, dass kann sonst richtig in die Hose gehen
Schau mal noch ob der alte DC im AD noch als solcher drin steht, auch ggf. DNS beachten.
Viele Grüße,
Ribiku
Um mal diese Frage zu beantworten:Ich habe den entsprechenden SYSVOL Ordner aber noch als Sicherung und kopiere fleißig die Inhalte auf den SYSVOL.
Ja, wenn die SYSVOL-Replikation z.Z. steht, dann kann man es so machen. Du kannst auch über alle SYSVOL-Replikate gehen und aus den vorhandenen Dateien mit den jeweils aktuellsten Zeitstempeln eine "aktuelle Fassung" zusammenkopieren.
Wichtig ist dabei nur, dass Du an den GPO nichts änderst, solange die SYSVOL-Replikation nicht läuft.
und dann eine Authorative SYSVOL Replikation starten
Das wäre dann eine konsequente Folge.Allerdings solltest Du zuerst einmal alle Diagnosen fahren und bestimmen, was und warum es nicht geht.
Lade dir mal dieses Tool runter und installiere es: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30005
Damit siehst du ob und welche Probleme die Replizieren hat.
Damit siehst du ob und welche Probleme die Replizieren hat.
Zitat von @CengizPirasa:
Ja, Authorative SYSVOl Replikation ist erledigt, jedoch scheint er jetzt die GPOs die ich manuell eingepflegt habe zu löschen.
Sprich: Die SYSVOL Replikation scheint zu klappen, jedoch nicht so wie ich es will.
Ist doch egal, ob es so ist wie es sein soll, Hauptsache es wird ein konsistenter stand!Ja, Authorative SYSVOl Replikation ist erledigt, jedoch scheint er jetzt die GPOs die ich manuell eingepflegt habe zu löschen.
Sprich: Die SYSVOL Replikation scheint zu klappen, jedoch nicht so wie ich es will.
Die GPOs kannst du anschließend noch aus der GPO Sicherung wiederherstellen, falls du diese gemacht hast.
Dann werden die auch wie gewollt repliziert und es läuft wieder alles wie es soll.