Nach Exchange neustart Unzustellbar Bericht
Hallo,
ich habe heute Morgen einen Server Neustart von Exchange 2003 gemacht, danach sind viele Mails mit Unzustellbar zurückgekommen!!!
Warum habe ich nicht schon vorher davon eine Mail bekommen!? Kann man dass irgendwie einstellen, dass man sofort oder nach ein paar Stunden eine Nachricht bekommt? Und nich erst nach einem Server Neustart!?
Ich habe zum Beispiel eine Mail bekommen vom 18 Januar!
Sind diese Mails wirklich nicht versendet worden?!
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
Stefan
ich habe heute Morgen einen Server Neustart von Exchange 2003 gemacht, danach sind viele Mails mit Unzustellbar zurückgekommen!!!
Warum habe ich nicht schon vorher davon eine Mail bekommen!? Kann man dass irgendwie einstellen, dass man sofort oder nach ein paar Stunden eine Nachricht bekommt? Und nich erst nach einem Server Neustart!?
Ich habe zum Beispiel eine Mail bekommen vom 18 Januar!
Sind diese Mails wirklich nicht versendet worden?!
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß
Stefan
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7 Kommentare
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Hallo,
im Normalfall werden die nicht zustellbaren Mails direkt nach Ablauf der Wiederholversuche als Kopie an den Postmaster gesendet.
Dieser empfängt dann eine Nachricht vom Systemadministrator mit der Unzustellbarkeitsnachricht.
Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?
Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?
Wenn ja, können die SMTP-Konnektoren hierdurch etwas durcheinander geraten.
Es empfieht sich die SMTP-Konnektoren nach jeder Änderung einmal zu stoppen
und direkt danach wieder zu starten.
Dies hat keine Auswirkung auf die Postfachspeicher, die bleiben hierbei aktiv.
Um Dein System ein wenig zu beobachten kannst Du mal die SMTP-Queues beobachten.
Du kannst hier sehen ob und wie viele Mails auf die Auslieferung warten.
Ich wünsche viel Erfolg
Donnerwetter
PS: ... bitte um Rückmeldung
im Normalfall werden die nicht zustellbaren Mails direkt nach Ablauf der Wiederholversuche als Kopie an den Postmaster gesendet.
Dieser empfängt dann eine Nachricht vom Systemadministrator mit der Unzustellbarkeitsnachricht.
Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?
Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?
Wenn ja, können die SMTP-Konnektoren hierdurch etwas durcheinander geraten.
Es empfieht sich die SMTP-Konnektoren nach jeder Änderung einmal zu stoppen
und direkt danach wieder zu starten.
Dies hat keine Auswirkung auf die Postfachspeicher, die bleiben hierbei aktiv.
Um Dein System ein wenig zu beobachten kannst Du mal die SMTP-Queues beobachten.
Du kannst hier sehen ob und wie viele Mails auf die Auslieferung warten.
Ich wünsche viel Erfolg
Donnerwetter
PS: ... bitte um Rückmeldung
Das selbe Problem hatte ich heute auch - Nach einem Neustart hat jeder User seine Unzustellbarkeits E-Mails bekommen, auch von E-Mails, welche über einem Monat her schon versandt worden sind.
Jetzt habe ich leider nicht vor dem Neustart in die MailQueue geguckt.
Nein alle an verschiedene externe Empgänger
Nein, auch hier wurde nichts geändert.
In der Ereignisanzeige findet man aber lauter solcher Einträge:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht
Ereigniskennung: 3030
Datum: 18.05.2007
Zeit: 09:17:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Für den Empfänger rfc822;empf@aenger.de (Nachrichten-ID <D4FB92A46EE53040827C2B5F561AEE6B24F29C@exchange.lanintern.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: d1 02 04 c0 Ñ..À
Hat jemand eine Idee, warum jeder User diese E-Mails erst nach einem Neustart bekommt?
Jetzt habe ich leider nicht vor dem Neustart in die MailQueue geguckt.
Sollten die Mails alle an die gleiche Ziel-Domain gehen?
Hast Du zwischenzeitlich einige Umstellungen an deinen SMTP-Konnektoren durchgeführt
oder das Mail-Routing umgestellt?
oder das Mail-Routing umgestellt?
In der Ereignisanzeige findet man aber lauter solcher Einträge:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeTransport
Ereigniskategorie: Unzustellbarkeitsbericht
Ereigniskennung: 3030
Datum: 18.05.2007
Zeit: 09:17:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: EXCHANGE
Beschreibung:
Für den Empfänger rfc822;empf@aenger.de (Nachrichten-ID <D4FB92A46EE53040827C2B5F561AEE6B24F29C@exchange.lanintern.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.0.0' erzeugt.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: d1 02 04 c0 Ñ..À
Hat jemand eine Idee, warum jeder User diese E-Mails erst nach einem Neustart bekommt?