schrecke
Goto Top

Nach Ruhezustand netzwerkverbindung unterbrochen aber aktiv, windows 7

Hi,

dieses Problem hatte ich schon mal mit windows xp, dann wars irgendwann weg. Nun habe ich es mit windows 7 wieder.

wenn ich den starte, welcher im Ruhezustand ist, und das windows wieder verfügbar ist, funktioniert keine netzwerkverbdinung mehr. Jedoch wird auch kein Fehler angezeigt und die netzwerkverbdinung ist aktiv. Ich muss diese erst deaktivieren und dann wieder aktivieren - dann funktioniert es wieder.

Treiber für netzwerkkarte sind installiert, vista 64bit - neuere gibt es nicht für mein shuttle barebone sn25p.

Bei xp damals war der treiber aber immer installiert und irgendwann trat auf einmal dieses problem auf und irgendwann war es dann wieder weg.

Kann jemand F1en? face-smile

danke face-smile

Content-ID: 148343

Url: https://administrator.de/forum/nach-ruhezustand-netzwerkverbindung-unterbrochen-aber-aktiv-windows-7-148343.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 04:01 Uhr

SamvanRatt
SamvanRatt 04.08.2010 um 20:06:43 Uhr
Goto Top
Hi
das ist ein simpler Treiberschichtfehler (du schließt aus dem Trayicon das du keine Verbindung hast, richtig): geh mal auf die Netzwerksteuerung und drück mal F5; das sollte die Anzeige und die Folgen davon aktualisieren. Das Problem wurde durch die Netzagenten verschlimmert, was unter w2k noch einwandfrei lief. Das Problem tritt aber z.B. mit Marvell Karten/Treibern generell nicht auf; selbst billige Realteks/SIS haben das nicht; VIA, Broadcom, Intel und NVidia kenne ich leider zu genüge damit. Auftreten wird es auch nach einem simplen Standby
Gruß
Sam
schrecke
schrecke 04.08.2010 um 23:21:33 Uhr
Goto Top
nee nee ... ich schließe es daraufs das halt keine netzverkverbindung mehr geht. inet is tod und auch verbindungen zu anderen pc's im lan gehen nicht mehr. das tray symbol ist normal bzw nicht vorhanden, als ob alles i.O. wär
SamvanRatt
SamvanRatt 05.08.2010 um 16:07:45 Uhr
Goto Top
Ach so dann habe ich es falsch verstanden; geh mal auf Kommandozeile und lasse einen "ipconfig /all" raus und paste das mal hier (am besten ein vorher/nachher)
gruß
sam
schrecke
schrecke 07.08.2010 um 12:13:33 Uhr
Goto Top
ok danke, also hier mal die ipconfig -all. da die verdammt lang ist hab ich se mal in ein textfile bei mir hochgeladen:

http://schrecke.de/transfer/nw_problem.txt

Da drin sind 2 ipconfig outputs. einmal direkt nach dem Ruhezustand (keine nw verbindungen möglich) und die andere nachdem ich die Verbindung "Lan" de- bzw. wieder aktiviert hab. Mit der Verbindung "lan" hänge ich am Router.

Ich kann aber gleich sagen - es gibt keine Unterschiede. Hab mit word zwei documets gemacht und verglichen. Nur ein Tunneladapter isatap fehlt. Aba das sollte ja keine Rolle spielen. (sowieso keine Ahnung was die ganzen tunneladapter sollen, ipv6 ist überall deaktiviert)

Vielen Dank soweit

schrecke
SamvanRatt
SamvanRatt 07.08.2010 um 12:36:29 Uhr
Goto Top
Hi schrecke
gut jetzt habe ich eine Vorstellung deiner Umgebung (deine Stat IP dürfte ein springender Punkt sein).
a) ping dich und dann dein Gateway an (=ping 192.168.2.3 und dann ping 192.168.2.1)
b) nslookup 192.168.2.1
c) tracert irgendeinenhochverfügbaren Server: tracert www.leo.org

Ich vermute du wirst bei a) schon probleme bekommst wenn du raus willst. Dein Fehlerverursacher dürfte dein NVidia NIC sein, da es im Vista da einen bekannten Bug gab (nur bei stat IPs) und die NIC Treiber vermutlich immer noch die selbe Code Basis nutzen (obwohl es ein neuer NDIS Standard im Win7 ist). Der aktuellste NForce Treiber ist die v73.14; der Bug wurde in meinem XP64 Treiber V73.10 bereits behoben und trat davor bis zum V73.01 auf). Ich hoffe das du den NIC Armor nicht installiert hast; zwar innovativ aber einfach zu buggy zum Realeinsatz
Eine simple abhilfe wäre ein richtiger NIC wie Intel/Broadcom/Marvell
Gruß
Sam