Nach Standortwechsel kein Mail-Empfang auf Exchange 03 (Neue statische IP - MX-Record angepasst)
Gleiche Hardware (Exchange 03, HW-Firewall, ...) auf neuen Standort mit neuer öffentlicher IP. MX-Record bei ISP angepasst!
Guten Morgen!
Nach einem Standortwechsel unseres Mail-Servers empfängt dieser nun keine E-mails mehr. Ebenso ist dieser von außen über telnet auf Port 25 auch nicht erreichbar! Das Versenden intern/extern funktioniert. Wir haben eine neue statische IP beim Provider erhalten und es wurden MX und PTR-Record angepasst! Desweiteren auch die IP-Einstellungen an der Firewall (IPCOP) angepasst! Port-Forwarding wurde nicht verändert und muss weiterhin passen! Trotzdem empfangen wir weiterhin keine Mails!
Desweiteren sind GFI-MailEssentials (AntiSpam) und ESET-NOD (XMON) als Virenscanner installiert! Diese Programme habe ich überprüft, sollten meines Wissens den Port 25 nicht blockieren!
Nach 2 Tagen Fehlersuche bin ich langsam am verzweifeln! Könnte es seitens des ISP einen Fehler geben? Der zur Verfügung gestellte Router des ISP ist auf Routing geschaltet und lässt prinzipiell alles durch auf unsere Firewall! Die Firewall wurde zur Fehleranalyse kurz mal ersetzt, was das Problem aber nicht löste.
Am alten Standort hat alles mit gleicher Konfiguration reibungslos funktioniert! Es wurde keine Änderungen getätigt!
Interessanterweise funktioniert der Zugriff via OWA, etc. auf den Mailserver. Auch Remote Control funktioniert mit der neuen IP. D.h. die Weiterleitung auf unseren neuen Standort müsste grundsätzlich passen!?
Ist es z.B. möglich dass der SMTP-Default-Connector nochmal neu angelegt werden muss, wenn der Standort gewechselt wird, oder ist dies dem Exchange-Server "egal" solange die Firwall alles richtig weiterleitet?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!
Guten Morgen!
Nach einem Standortwechsel unseres Mail-Servers empfängt dieser nun keine E-mails mehr. Ebenso ist dieser von außen über telnet auf Port 25 auch nicht erreichbar! Das Versenden intern/extern funktioniert. Wir haben eine neue statische IP beim Provider erhalten und es wurden MX und PTR-Record angepasst! Desweiteren auch die IP-Einstellungen an der Firewall (IPCOP) angepasst! Port-Forwarding wurde nicht verändert und muss weiterhin passen! Trotzdem empfangen wir weiterhin keine Mails!
Desweiteren sind GFI-MailEssentials (AntiSpam) und ESET-NOD (XMON) als Virenscanner installiert! Diese Programme habe ich überprüft, sollten meines Wissens den Port 25 nicht blockieren!
Nach 2 Tagen Fehlersuche bin ich langsam am verzweifeln! Könnte es seitens des ISP einen Fehler geben? Der zur Verfügung gestellte Router des ISP ist auf Routing geschaltet und lässt prinzipiell alles durch auf unsere Firewall! Die Firewall wurde zur Fehleranalyse kurz mal ersetzt, was das Problem aber nicht löste.
Am alten Standort hat alles mit gleicher Konfiguration reibungslos funktioniert! Es wurde keine Änderungen getätigt!
Interessanterweise funktioniert der Zugriff via OWA, etc. auf den Mailserver. Auch Remote Control funktioniert mit der neuen IP. D.h. die Weiterleitung auf unseren neuen Standort müsste grundsätzlich passen!?
Ist es z.B. möglich dass der SMTP-Default-Connector nochmal neu angelegt werden muss, wenn der Standort gewechselt wird, oder ist dies dem Exchange-Server "egal" solange die Firwall alles richtig weiterleitet?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!
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Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
jetzt bin ich verwirrt .....als die Maschine die einen Standortwechsel gemacht hat war früher DC+Exchange .....dann Standortwechsel dort ein DC mit Domäne und dann noch Exchange+DC hingestellt also zwei DC mit unterschiedlicher Domäne ? DCpromo ausgeführt auf DC+Exchange ?? das passt alles hinten und vorne nicht .....gabs den mal ein Immigrationskonzept .....Ist den ein Verständniss von Domäne,DC und Exchange vorhanden und deren Abhänigkeiten ??
zuvor war Exchange nämlich am DC installiert, bevor eigens der neue Server dazu installiert wurde und Exchange am DC wieder entfernt wurde!
Wie wurde den der Exchange auf dem alten DC entfernt ???wo wurden den der neue Exchange installiert ...
Oben stand nur was von Standortwechsel und nicht von Installlation /Deinstallation
zuvor war Exchange nämlich am DC installiert, bevor eigens der neue Server dazu installiert wurde und Exchange am DC wieder entfernt wurde!
Wie wurde den der Exchange auf dem alten DC entfernt ???wo wurden den der neue Exchange installiert ...
Oben stand nur was von Standortwechsel und nicht von Installlation /Deinstallation