tomschaf91
Goto Top

Nach Umstieg auf Microsoft Office 2013 ist Excel sehr langsam bzw stürzt ab

Hallo zusammen,

nachdem in unserem Unternehmen Office 2013 installiert wurde, gibt es teilweise enorme Probleme mit Excel-Dateien.
Mitarbeiter A beschwert sich über ein Excel-File, das 6 Minuten braucht, um es zu Öffnen. Beim Bearbeiten der Excel-Dateien kommt es hin und wieder zu einem 1-4 minütigem Freeze von Excel 2013, manchmal sogar zu einem Absturz des Programms (Datenverlust!!).
Bei Mitarbeiter B gibt es keinerlei Probleme in dieser Datei (wobei anzumerken ist, dass dieser weniger in dieser Excel-Tabelle agiert).
Es gibt jedoch auch Excel-Files, die bei keinem Mitarbeiter irgendwelche Probleme verursachen.


Zu den Eckdaten:

- Die Files liegen alle auf einem Fileserver
- Alle Clients haben Windows 7 + Microsoft Office 2013 installiert (Microsoft Office 2010 wurde komplett deinstalliert)
- Excel-Files haben eine Dateigröße von ~2-4 MB, also nicht wirklich eine gigantische Größe
- Excel-Dateien sind bereits alle unter *.xlsx abgespeichert; *.xls-Dateien wurden in Excel 2013 auf das *.xlsx-Format konvertiert
Was kann hier gemacht werden? Ist es vielleicht ein Ordner unter AppData, den man löschen sollte?

Vielen Dank im Voraus für Lösungsansätze bzw. Vorschläge!

Tomschaf91

Content-ID: 277176

Url: https://administrator.de/contentid/277176

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr

xbast1x
xbast1x 13.07.2015 um 11:11:59 Uhr
Goto Top
Was passiert wenn du Excel komplett ohne Addons startest? Aufzurufen über "excel /s".

Sag der Ereignislog etwas, wenn Excel einfriert?
Tomschaf91
Tomschaf91 13.07.2015 um 11:25:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Excel wurde bereits zu Test-Zwecken im Safe-Modus (ohne Addons) gestartet --> keinerlei Verbesserungen

keine Bemerkungen im Ereignis-Log.

Viele Grüße
122990
122990 13.07.2015 um 11:31:36 Uhr
Goto Top
xbast1x
xbast1x 13.07.2015 aktualisiert um 11:33:23 Uhr
Goto Top
Wie sieht es mit vertrauenswürdigen Speicherorten aus? Tritt das Problem dort ebenfalls auf?

Alternativ kannst du hier mal schauen http://www.ugg.li/excel-20102013-oeffnet-dateien-von-netzwerkservern-im ...
Tomschaf91
Tomschaf91 13.07.2015 um 15:05:40 Uhr
Goto Top
Leider immer noch das selbe Problem. Vielen Dank trotzdem!
xbast1x
xbast1x 13.07.2015 um 15:07:41 Uhr
Goto Top
Ist es eigentlich nur bei diesem Client und Benutzer? Oder hat ein anderer Benutzer am selben Client keine Probleme? Alternativ könnte man das Windows Profil neu machen (zuvor jedoch Daten sichern)
easyfisi
easyfisi 13.07.2015 um 15:40:12 Uhr
Goto Top
Schmeiße mal nen ganz anderen Ansatz in die Runde... Mal geschaut, ob die Festplatten ausgelastet sind? IOPS und so...

Gruß
Tomschaf91
Tomschaf91 15.07.2015 um 07:10:38 Uhr
Goto Top
@xbast1x: ein neues Windows-Profil würde das Problem beheben (ein neu angelegter User hat keine Probleme mit der Excel-Datei), jedoch sind die Benutzerprofile so stark miteinander bzw mit anderen Diensten verknüpft, dass eine Löschung bzw. dann Neu-Anlegen wirklich viel Arbeit machen würde. Aber dann liegt doch das Problem auf der Hand: das Problem liegt am User; nur wo !?

(P.S.: es gibt übrigens mehrere User, die die selben Probleme haben; beläuft sich auf ca. 10 User im Unternehmen, Gruppenrichtlinien, etc. kann ich aber ausschließen)
Tomschaf91
Tomschaf91 15.07.2015 aktualisiert um 07:54:02 Uhr
Goto Top
guter Ansatz, easyfisi, an das hätte ich nicht gedacht; aber Festplatten sind alle in Ordnung; Speicherauslastung liegt bei ~30%.

Viele Grüße


P.S.: war gerade bei einem User: Man kann beobachten, dass Excel in den ersten 2 Minuten einwandfrei läuft; nach dieser Zeit wird es immer träger und friert dann schließlich irgendwann ein. Kann es sein, dass hier irgend ein Zwischenspeicher voll läuft?