18437
15.12.2005, aktualisiert am 04.01.2006
8275
5
0
nach Vergabe neuer SID keine Remoteunterstützung mehr möglich
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit der Remoteunterstützung.
Ich habe diese über gpedit.msc - Computerkonfig. - Administr. Vorlagen - System - Remoteunterstürtzung- Remoteunterstützung anbieten bei einem PC eingerichtet und getestet. Es hat super funktioniert mit den Benutzern, denen ich die Berechtigung erteilt habe, den PC fernzusteuern.
Jetzt habe ich den PC gecloned (per Ghost) und das Image auf 5 weitere PCs verteilt. Da diese PCs alle in der Domäne arbeiten habe ich NewSID angewandt um eine neue SID pro PC zu erstellen.
Nach der Vergabe der neuen SIDs funktioniert die Remotesteuerung nicht mehr? Ich gehe bei mir in das Hilfe- und Supportcenter, wähle dort im rechten Bereich Tools und dann links "Anbieten von Remoteunterstützung".
Nach Eingabe des PC Namens, den ich fernsteuern möchte, zeigt das Programm mir auch, wer derzeitig angemeldet ist.
Wenn ich auf "Remoteunterstützung starten" klicke lädt der PC die Remoteunterstützung aber dann kommt die Meldung "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."
Wie gessagt: Konfiguriert habe ich alles richtig und kenne mich auch mit der Einrichtung der Remoteunterstützung aus. Es funktioniert erst nachdem ich eine neue SID vergeben habe nicht mehr.
Wo liegt der Fehler?
Danke im Voraus!
Ich habe ein Problem mit der Remoteunterstützung.
Ich habe diese über gpedit.msc - Computerkonfig. - Administr. Vorlagen - System - Remoteunterstürtzung- Remoteunterstützung anbieten bei einem PC eingerichtet und getestet. Es hat super funktioniert mit den Benutzern, denen ich die Berechtigung erteilt habe, den PC fernzusteuern.
Jetzt habe ich den PC gecloned (per Ghost) und das Image auf 5 weitere PCs verteilt. Da diese PCs alle in der Domäne arbeiten habe ich NewSID angewandt um eine neue SID pro PC zu erstellen.
Nach der Vergabe der neuen SIDs funktioniert die Remotesteuerung nicht mehr? Ich gehe bei mir in das Hilfe- und Supportcenter, wähle dort im rechten Bereich Tools und dann links "Anbieten von Remoteunterstützung".
Nach Eingabe des PC Namens, den ich fernsteuern möchte, zeigt das Programm mir auch, wer derzeitig angemeldet ist.
Wenn ich auf "Remoteunterstützung starten" klicke lädt der PC die Remoteunterstützung aber dann kommt die Meldung "Die Einladung kann aufgrund eines Fehlers nicht geöffnet werden. Der Absender muss eine neue Einladung senden, damit Remoteunterstützung verwendet werden kann."
Wie gessagt: Konfiguriert habe ich alles richtig und kenne mich auch mit der Einrichtung der Remoteunterstützung aus. Es funktioniert erst nachdem ich eine neue SID vergeben habe nicht mehr.
Wo liegt der Fehler?
Danke im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21705
Url: https://administrator.de/contentid/21705
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe das gleiche Problem gehabt, konnte es ab folgendermaßen lösen:
1. Windows in den abgesicherten Modus starten
2. Ausführen...
3. cmd eingeben
4. sessmgr.exe -service eingeben
5. Neustarten
Das ganze kann auch im Normalen Betrieb ausgeführt werden, dazu muss der Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" beendet werden, dann sessmgr.exe -service ausgeführt werden. Jetzt nur noch den Dienst wirder starten und ein Neustart. Dann sollte die Remoteunterstützung wieder laufen.
Wenn es mehrere PCs betrifft und eine Softwareverteilung vorhanden ist, kann man es auch mit folgenden Script lösen:
net stop RDSessMgr
c:\Windows\System32\sessmgr.exe -service
net start RDSessMgr
Hier gibt es bei mir aber noch ein kleines Problem, nach den ausführen muss Grundsätzlich ein Neustart durchgeführt werden und es muss ein zweites mal ausgeführt werden (inkl. nochmaligen Neustart), dann kann man es auch per Softwareverteilung verteilen.
ich habe das gleiche Problem gehabt, konnte es ab folgendermaßen lösen:
1. Windows in den abgesicherten Modus starten
2. Ausführen...
3. cmd eingeben
4. sessmgr.exe -service eingeben
5. Neustarten
Das ganze kann auch im Normalen Betrieb ausgeführt werden, dazu muss der Dienst "Sitzungs-Manager für Remotedesktophilfe" beendet werden, dann sessmgr.exe -service ausgeführt werden. Jetzt nur noch den Dienst wirder starten und ein Neustart. Dann sollte die Remoteunterstützung wieder laufen.
Wenn es mehrere PCs betrifft und eine Softwareverteilung vorhanden ist, kann man es auch mit folgenden Script lösen:
net stop RDSessMgr
c:\Windows\System32\sessmgr.exe -service
net start RDSessMgr
Hier gibt es bei mir aber noch ein kleines Problem, nach den ausführen muss Grundsätzlich ein Neustart durchgeführt werden und es muss ein zweites mal ausgeführt werden (inkl. nochmaligen Neustart), dann kann man es auch per Softwareverteilung verteilen.