Nachrichtendienst über WLAN?
Ich habe früher in meinem LAN häufig per Nachrchtendienst Nachrichten verschickt, da dieses für kürzere Wege und schnellere Reaktionen sorgte. Nun haben wir DSL gekauft und ich benutze anstatt eines normalen Switches den DSL-Router. Den Laptop (WinXP SP2) verbinde ich nun per WLAN, während ich meinen Desktop-PC (WinXP SP1) noch per Kabel an den Router anschließe.
Nun kann ich mit dem nachrichtendienst keine anderen PCs mehr kontaktieren, wobei der Explorer diese klar findet. Bei beiden ist der Nachrichtendienst aktiviert. Das selbe problem habe ich auch in meiner Firma (alle WinXP SP2), in der wir nun schon seit längerem WLAN benutzen. Zuerst dachte ich, es würde daran liegen, dass PC und Laptop in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind, aber da in meiner Firma alle die selbe haben, denke ich mir nun, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt. Muss man etwas besonderes beachten bei WLAN?
Würde mich über Hilfe freuen, Burningwipf
Nun kann ich mit dem nachrichtendienst keine anderen PCs mehr kontaktieren, wobei der Explorer diese klar findet. Bei beiden ist der Nachrichtendienst aktiviert. Das selbe problem habe ich auch in meiner Firma (alle WinXP SP2), in der wir nun schon seit längerem WLAN benutzen. Zuerst dachte ich, es würde daran liegen, dass PC und Laptop in unterschiedlichen Arbeitsgruppen sind, aber da in meiner Firma alle die selbe haben, denke ich mir nun, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt. Muss man etwas besonderes beachten bei WLAN?
Würde mich über Hilfe freuen, Burningwipf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28437
Url: https://administrator.de/forum/nachrichtendienst-ueber-wlan-28437.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Wie siehts mit Firewall aus?
Lonesome Walker
Lonesome Walker

Yupp, bitte konfiguriere bei Deinem Router mal eine DMZ.
Und zwar wenn möglich für 2 Testrechner. Wenn nur einer geht, okay, dann mußt Du eben die Nachricht auf dem PC empfangen, der in der DMZ drin ist;
sprich XXX.XXX.XXX.XX1 ist in der DMZ
dann muß vom Rechner XXX.XXX.XXX.XX2 (oder anderer) auf XXX.XXX.XXX.XX1 die Nachricht gesendet werden.
Generell würde ich Dir aber mal nahelegen, einen Portscanner zu organisieren, und die PCs untereinander zu scannen; damit ist ganz schnell klar, welche Ports wo offen sind.
Portscanner kriegste unter anderem hier:
Blue's Port Scanner
So, dann solltest Du schon mal wissen, ob es an der Firewall liegt, oder ob Du ein Windows-Problem hast.
Lonesome Walker
PS: Ist UPnP aktiv?
Und zwar wenn möglich für 2 Testrechner. Wenn nur einer geht, okay, dann mußt Du eben die Nachricht auf dem PC empfangen, der in der DMZ drin ist;
sprich XXX.XXX.XXX.XX1 ist in der DMZ
dann muß vom Rechner XXX.XXX.XXX.XX2 (oder anderer) auf XXX.XXX.XXX.XX1 die Nachricht gesendet werden.
Generell würde ich Dir aber mal nahelegen, einen Portscanner zu organisieren, und die PCs untereinander zu scannen; damit ist ganz schnell klar, welche Ports wo offen sind.
Portscanner kriegste unter anderem hier:
Blue's Port Scanner
So, dann solltest Du schon mal wissen, ob es an der Firewall liegt, oder ob Du ein Windows-Problem hast.
Lonesome Walker
PS: Ist UPnP aktiv?

Jupp, die meisten Portscanner sehen solche Programme als Gefahr an.
Ist ja auch logisch, man hat mit so einer Software normalerweise nichts "heiliges" vor...
Lonesome Walker
PS: Du kannst ja auch nach anderen Portscannern googeln; ich nehme nur den gerne...
Ist ja auch logisch, man hat mit so einer Software normalerweise nichts "heiliges" vor...
Lonesome Walker
PS: Du kannst ja auch nach anderen Portscannern googeln; ich nehme nur den gerne...

Oooookay, in Deinem Router (bitte Modell posten!) gibt es irgendwo die Option, irgendeine (oder mehrere!) IPs in eine DMZ zu stellen (DMZ=demilitarisierte Zone, dort, wo alles erlaubt ist...
).
Und dort trägst Du dann einen der Rechner oder alle ein (nur testweise!!!!!!!!!)
So, und den Portscanner verwendet man einfach so:
Öffnen, IP des anderen Rechners eingeben (sprich, der Partner bei Dir im Netzwerk), und ab die Post
Dann siehst Du sofort, welche Ports geöffnet sind.
Lonesome Walker
Und dort trägst Du dann einen der Rechner oder alle ein (nur testweise!!!!!!!!!)
So, und den Portscanner verwendet man einfach so:
Öffnen, IP des anderen Rechners eingeben (sprich, der Partner bei Dir im Netzwerk), und ab die Post
Dann siehst Du sofort, welche Ports geöffnet sind.
Lonesome Walker