17008
Goto Top

Nachrichtendienst umgehen

Hallo,
obwohl ich auf dem Server und den Clients den nachrichtendienst deaktiviert habe, schaffen es doch 2 Schüler über den Nachrichtendienst zu kommunizieren. Kann mir jemand sagen, wie die das machen?
Wäre es sinnvoll, wenn auch eventuell nicht rechtens, einen Keylogger zu installieren?

Schon mal Danke.

P.S.: installieren kann ein Schüler keine Programme.

Content-Key: 15644

Url: https://administrator.de/contentid/15644

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Sep 07, 2005 at 12:14:16 (UTC)
Goto Top
Installieren kann er die Programme vielleicht nicht, aber ausführen! Und da kann es doch sein, dass diese Anwendung den Nachrichtendienst für den Moment wieder aktiviert.
Was anderes fällt mir dabei leider nicht ein oder ist mir aus eigener Erfahrung bekannt!

Hoffe diese kleine Info hilft trotzdem ein bisschen weiter.

MfG
Member: Nek30
Nek30 Sep 07, 2005 at 12:56:52 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es mit lokalen Berechtigungen auf Client-Seite aus ?
Evtl. Administratorrechte und Zugriff auf DOS-Box offen?
Wenn ja ist es ganz einfach einen deaktivierten Dienst zu starten.

sc config messenger start = auto
net start messenger

MFG
Member: Biber
Biber Sep 07, 2005 at 13:08:32 (UTC)
Goto Top
@höpfi

Wenn Du den Unsinn mit dem Nachrichtendienst verhindern willst, solltest Du den Dienst deinstallieren und nicht deaktivieren.
Speziell zum Messenger "doch starten" gibt es tonnenweise schülerfreundliche Tipps im Netz, hau den Dienst ganz wech, wenn es Dir soooo wichtig ist.

Ansonsten merk dir lieber die SchülerInnen, die es (nur mit der Tastatur bewaffnet) immer wieder schaffen - das sind Deine potentiellen Hilfsadmins und Scouts.

Von der Keyloggerei rate ich ab ( bedeutet Mehraufwand und Konfliktpotential, vor allem für Dich).
Biber
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 07, 2005 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. gab es damals auch für Win9x so eine keines Prog, was den "Nachrichtendienst" unter Win9x "nachrüstet". Das ist auch nur eine EXE ohne installation. Wenn die beiden das ausführen, können sie auch wieder "net senden"....

Mal auf den PC, an denen die beiden sitzen, ins Eventlog schauen, ob der Dienst gestartet wurde...
Member: hn18144
hn18144 Jan 09, 2007 at 18:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Die frage ist zwar schon alt (vom 7.09.2005)aber mich würde es interessieren wie das gelöst wurde.
Wir sind eine Berufsschule und haben auch dieses problem mit der Nachrichtensendung übers Intranet.

schönen Dank schon mal im voraus.


Gruß

Heinz
Member: gemini
gemini Jan 09, 2007 at 19:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinz,

keine Ahnung ob und wie das gelöst wurde.
Bibers Tipp den Dienst zu deinstallieren ist jedenfalls erste Wahl.

Kleiner Tipp: Es wäre evtl. klug, deine Emailadresse wieder aus deinem Beitrag zu entfernen, zumal es nach deiner Firmenmail aussieht.
Wenn du unbedingt eine Adresse angeben willst, leg dir ne Freemailadresse zu die du von Zeit zu Zeit wechselst.

Gruß,
gemini