Namenskonzept Kundengeräte
Hallo,
ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung von Kundengeräten oder Geräten allgemein.
Ich betreue momentan 3 Kunden im Gastronomiebereich, Tendenz steigend. Nun wird natürlich langsam die Flut an Geräte immer mehr - und ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber, wie ich ein einheitliches Namenskonzept einführe - Und dahineingehend auch Labels drucken kann.
Momentan bin ich bei
Kundenkürzel - GeräteArt mit fortlaufender Nummer - Ortsangabe
Das hat den Vorteil immer zu wissen wo sich das Gerät ungefähr befindet ohne in der Doku nachzuschauen, und das Gerät direkt einem Kunden zuordnen kann. Allerdings hat das natürlich den Nachteil, wenn man vor Ort ist, dann doch nachschauen zu müssen welchen Namen der AP nochmal hat wenn man vergessen hat wie der Ort beschrieben wurde. Ein weiterer Vorteil wäre allerdings, in Logfiles immer schon konkreter zu wissen welches Gerät das denn sein könnte.
Ganz interessant finde ich auch den Ansatz die IP mit in den Namen zu packen. Das sehe bei einem Switch mit der IP 192.168.250.250 beim Kunden Hans Müller so aus:
HMSW250250 <- Das Subnetz ist bei mir momentan noch immer 192.168.X.X/24 pro Netz
Natürlich geht auch weiterhin einfach das bennenen mit der Geräteart und der fortlaufenden Nummer AP01, AP02, SW01, ROUT01\GW01 etc. Hier hat man den Vorteil, das es auch der Kunde leicht durchgeben kann vor welchen Gerät er denn nun sitzt.
Mich würde mal Interessieren, wie ihr das so handhabt - ich sehe in allen System Vor- und Nachteile und kann mich echt nicht entscheiden, und natürlich möchte ich ein einheitliches System haben.
An einer Lösung mit Inventarnummer pro Gerät bei mir in der Datenbank hab ich auch gedacht, allerdings hilft mir das beim DNS-Namen nicht weiter...
Soviel zum Thema, das ist mein Wort zum Sonntag
VG
bitnarrator
ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung von Kundengeräten oder Geräten allgemein.
Ich betreue momentan 3 Kunden im Gastronomiebereich, Tendenz steigend. Nun wird natürlich langsam die Flut an Geräte immer mehr - und ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber, wie ich ein einheitliches Namenskonzept einführe - Und dahineingehend auch Labels drucken kann.
Momentan bin ich bei
Kundenkürzel - GeräteArt mit fortlaufender Nummer - Ortsangabe
Das hat den Vorteil immer zu wissen wo sich das Gerät ungefähr befindet ohne in der Doku nachzuschauen, und das Gerät direkt einem Kunden zuordnen kann. Allerdings hat das natürlich den Nachteil, wenn man vor Ort ist, dann doch nachschauen zu müssen welchen Namen der AP nochmal hat wenn man vergessen hat wie der Ort beschrieben wurde. Ein weiterer Vorteil wäre allerdings, in Logfiles immer schon konkreter zu wissen welches Gerät das denn sein könnte.
Ganz interessant finde ich auch den Ansatz die IP mit in den Namen zu packen. Das sehe bei einem Switch mit der IP 192.168.250.250 beim Kunden Hans Müller so aus:
HMSW250250 <- Das Subnetz ist bei mir momentan noch immer 192.168.X.X/24 pro Netz
Natürlich geht auch weiterhin einfach das bennenen mit der Geräteart und der fortlaufenden Nummer AP01, AP02, SW01, ROUT01\GW01 etc. Hier hat man den Vorteil, das es auch der Kunde leicht durchgeben kann vor welchen Gerät er denn nun sitzt.
Mich würde mal Interessieren, wie ihr das so handhabt - ich sehe in allen System Vor- und Nachteile und kann mich echt nicht entscheiden, und natürlich möchte ich ein einheitliches System haben.
An einer Lösung mit Inventarnummer pro Gerät bei mir in der Datenbank hab ich auch gedacht, allerdings hilft mir das beim DNS-Namen nicht weiter...
Soviel zum Thema, das ist mein Wort zum Sonntag
VG
bitnarrator
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665615
Url: https://administrator.de/contentid/665615
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
intern:
<Netzkürzel><Typ><Fortlaufende Nr><Typ2>
Netzkürzel nach einheitlichem Namensschema, somit sind die Standorte immer eineindeutig.
Typ für Laptop, Desktop etc.
Fortlaufende Nr ist selbsterklärend.
Typ2 ist der Ausstattungsmerkmalschlüssel.
Geräte sind alle via Softwareverteilung min. einmal initial erfasst. Die Offlinebüchsen oder Schrankware kommt zwar seltener vorbei, trotzdem kann ein Gerät dann wieder zugeordnet werden wenn es irgendwo im intern wieder ans Netz kommt. =)
extern?
Würd ich so übernehmen und halt einfach noch ein Kundenkürzel davor dran packen.
Zur Inventarisierung dann eine SW nutzen die Mandantenfähig ist und die Büchsen einpflegen. =)
=)
VG
intern:
<Netzkürzel><Typ><Fortlaufende Nr><Typ2>
Netzkürzel nach einheitlichem Namensschema, somit sind die Standorte immer eineindeutig.
Typ für Laptop, Desktop etc.
Fortlaufende Nr ist selbsterklärend.
Typ2 ist der Ausstattungsmerkmalschlüssel.
Geräte sind alle via Softwareverteilung min. einmal initial erfasst. Die Offlinebüchsen oder Schrankware kommt zwar seltener vorbei, trotzdem kann ein Gerät dann wieder zugeordnet werden wenn es irgendwo im intern wieder ans Netz kommt. =)
extern?
Würd ich so übernehmen und halt einfach noch ein Kundenkürzel davor dran packen.
Zur Inventarisierung dann eine SW nutzen die Mandantenfähig ist und die Büchsen einpflegen. =)
=)
VG
Moin bitnarrator,
wir machen das bei unseren Kunden seit Jahren folgend.
Die ersten beiden Stellen im Namen stehen für das Land, bei einem Deutschen Standort wäre das "DE", England "UK", Canada "CN", Spanien "ES" ...
Die nächsten drei Stellen stehen für den Standort/Stadt, Berlin = "BER", Hamburg = "HAM", Singen = "SIN" ...
Dann kommt Zweistellig der Gerätetyp, Server = "SV", Workstation = "WS", Notebooks = "NB", ThinClients = "TC", Switche = "SW", AccessPoints = "AP", ...
Und anschließend kommt noch die Kurzbezeichnung und oder ein hochlaufender Zähler hinzu.
So würde z.B. bei uns z.B. der erste ActiveDirrectoryController an einem Standort in Singen heissen --> "DESINSVADDS01"
Ein Fileserver am selben Standort --> "DESINSVDATA01"
Ein Datenbankserver am selben Standort --> "DESINSVSQL01" oder "DESINSVORA01"
Switch --> "DESINSW01"
AccessPoint --> "DESINAP01"
Workstation --> "DESINWSCAD01" (CAD-Abteilung) oder "DESINWSSAL01" (Vertrieb) oder "DESINWSFIN01" (FiBu) ...
u.s.w.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
wir machen das bei unseren Kunden seit Jahren folgend.
Die ersten beiden Stellen im Namen stehen für das Land, bei einem Deutschen Standort wäre das "DE", England "UK", Canada "CN", Spanien "ES" ...
Die nächsten drei Stellen stehen für den Standort/Stadt, Berlin = "BER", Hamburg = "HAM", Singen = "SIN" ...
Dann kommt Zweistellig der Gerätetyp, Server = "SV", Workstation = "WS", Notebooks = "NB", ThinClients = "TC", Switche = "SW", AccessPoints = "AP", ...
Und anschließend kommt noch die Kurzbezeichnung und oder ein hochlaufender Zähler hinzu.
So würde z.B. bei uns z.B. der erste ActiveDirrectoryController an einem Standort in Singen heissen --> "DESINSVADDS01"
Ein Fileserver am selben Standort --> "DESINSVDATA01"
Ein Datenbankserver am selben Standort --> "DESINSVSQL01" oder "DESINSVORA01"
Switch --> "DESINSW01"
AccessPoint --> "DESINAP01"
Workstation --> "DESINWSCAD01" (CAD-Abteilung) oder "DESINWSSAL01" (Vertrieb) oder "DESINWSFIN01" (FiBu) ...
u.s.w.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Gepriesen sei das Rauhe Haus,
Im meinen Lan verwende ich folgendes Schema.
HH-JH-W5-SW-01 für Hamburg, Firmenkürzel (in diesen Fall des eigenen Systems),W5 ist das Kürzel für den Standort, SW für Switch und eine Fortlaufende Nummer.
Mit diesen System bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Habe sogar einen eigenen SQL-Server Type geschrieben um so Abfragen im SQL Server leichter zu machen.
LG, J Herbrich
Im meinen Lan verwende ich folgendes Schema.
HH-JH-W5-SW-01 für Hamburg, Firmenkürzel (in diesen Fall des eigenen Systems),W5 ist das Kürzel für den Standort, SW für Switch und eine Fortlaufende Nummer.
Mit diesen System bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Habe sogar einen eigenen SQL-Server Type geschrieben um so Abfragen im SQL Server leichter zu machen.
LG, J Herbrich
Wir haben zwar keine zig Kunden, aber unsere IT ist für alle untergeordneten Träger zuständig. Wir haben das wie folgt:
<Trägerkürzel>-<Inventarnummer>-<AnschaffungsMonatJahr>
Das sieht also in der Praxis wie folgt aus:
KDR-042932-0421
Der Rest steht in unserer CMDB, wenn man mehr über das Gerät, Standort, Benutzer, etc wissen möchte. Dazu die Inventarnummer nutzen und schon hat man alles, was man braucht. Ich finde es viel zu viel alles irgendwie auf einen Aufkleber zu quetschen. Das kann sich kein Mensch merken.
<Trägerkürzel>-<Inventarnummer>-<AnschaffungsMonatJahr>
Das sieht also in der Praxis wie folgt aus:
KDR-042932-0421
Der Rest steht in unserer CMDB, wenn man mehr über das Gerät, Standort, Benutzer, etc wissen möchte. Dazu die Inventarnummer nutzen und schon hat man alles, was man braucht. Ich finde es viel zu viel alles irgendwie auf einen Aufkleber zu quetschen. Das kann sich kein Mensch merken.