Angriffe auf IHK-Netzwerk - Fax rettet die Welt

bitnarrator
Goto Top
Es hat einen Angriff auf die IT-Systeme der IHK gegeben.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/cyberattacke-ihk-rheinland ...

"Man arbeite wie vor 20 Jahren mit Telefon und Fax"

Naja, vor 20 Jahren war 2002, und eigentlich Fax ebenso obsolet wie heute.

Wobei ich ja immer ein Freund des Faxes bin und bleibe - schnell ein handgeschriebenes Dokument von A nach B, man hätte diese Technik ruhig IP-Fähiger machen können, etwa ein standartiesiertes Protokoll zur rechtssicheren Zustellung direkt in eine Mailbox eines (externen) Empfängers, was ja heute bei vielen Herstellern von Multifunktionsgeräten nicht möglich ist (Nur Cloud, ins eigene Postfach etc....)

VG
bitnarrator

Content-Key: 3564315967

Url: https://administrator.de/contentid/3564315967

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 23:08 Uhr

Mitglied: altmetaller
altmetaller 06.08.2022 um 15:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt genügend Geräte, die Dokumente scannen und per E-Mail verschicken können. Wer das als Vorteil sieht ist letztendlich nur zu dumm, den Stecker in ein anderes Gerät zu stecken (und hat in der IT meines Erachtens nach nichts verloren).

Übrigens ist Fax nicht per se rechtssicher. Im Gegenteil: Telefax ist z.B. eines der wenigen Medien, dass sich nicht verschlüsseln lässt.

Hoffentlich wird diese Schrotttechnik bald verboten!

Gruß,
Jörg
Mitglied: bitnarrator
bitnarrator 06.08.2022 um 15:47:41 Uhr
Goto Top
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.

Es gibt im SoHo-Bereich wenige Geräte, welche direkt und einfach an andere E-Mails scannen kann, ohne Cloud-Dienste-Registration oder ähnliches, einfach simples SMTP. Wenn ich von meinem Brother-Gerät sachen per Mail verschicke, ist immer die Brother-Cloud dazwischen. Das ist nicht seriös.

Ich muss also immer ein Gerät dazwischen haben, an dem ich in einer neuen Mail mein Dokument anhängen muss.

Das Fax nicht mehr rechtssicher ist, und von jeder Stelle im VoIP-System kompromettierbar ist, ist mir klar. Deswegen ja die Frage nach der Weiterentwicklung.
Mitglied: altmetaller
altmetaller 06.08.2022 um 20:48:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bitnarrator:

Es gibt im SoHo-Bereich wenige Geräte, welche direkt und einfach an andere E-Mails scannen kann,

Echt nicht? Ich habe noch kein Gerät gesehen, dass so etwas nicht kann.

Abgesehen davon ist es im SoHo eh irrelevant. Eine 2-Mann-Klitsche ist immer in der Lage, ihre Abläufe entsprechend anzupassen.

Im Zweifelsfall fotografiert man das Dokument mit dem Handy bevor man sich als Saurier outet face-wink

Gruß,
Jörg