NAS-Appliance unter VMware
Suche gute NAS-Appliance
Hallo,
ich will auf einem ESXi5.1 eine NAS bereitstellen. Genutzt werden soll sie hauptsächlich von Windowsclients.
Nun gibt es ja verschiedene Systeme:
OpenFiler, FreeNAS und Nas4Free (und bestimmt noch mehr).
Welche eignet sich für meine (einfache) Anforderung am besten? (ich kenne keines der Systeme)
Die NAS soll etwa 2 TB Daten per NFS und CIFS bereitstellen.
vG
LS
Hallo,
ich will auf einem ESXi5.1 eine NAS bereitstellen. Genutzt werden soll sie hauptsächlich von Windowsclients.
Nun gibt es ja verschiedene Systeme:
OpenFiler, FreeNAS und Nas4Free (und bestimmt noch mehr).
Welche eignet sich für meine (einfache) Anforderung am besten? (ich kenne keines der Systeme)
Die NAS soll etwa 2 TB Daten per NFS und CIFS bereitstellen.
vG
LS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194646
Url: https://administrator.de/forum/nas-appliance-unter-vmware-194646.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 01:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo laster,
FreeNAS wird eignet sich sicherlich sehr gut für sowas. Der Vorteil ist vor allem das es viele Dokus, Tuts und Foren gibt wo man Hilfe bekommt wenns brenzlig wird.
Ich hab FreeNAS seid 3 Jahren im Einsatz, bei Problemen wurde mit immer recht schnell geholfen.
Grüße
win-dozer
FreeNAS wird eignet sich sicherlich sehr gut für sowas. Der Vorteil ist vor allem das es viele Dokus, Tuts und Foren gibt wo man Hilfe bekommt wenns brenzlig wird.
Ich hab FreeNAS seid 3 Jahren im Einsatz, bei Problemen wurde mit immer recht schnell geholfen.
Grüße
win-dozer

Eine gute und große Community ist halt das wichtigste denn du keinen Supportvertrag hast - also eine kostenpflichtige Software...