142008
Goto Top

NAS (DS 218) geht nicht in Stromsparmodus

Hallo!

Ein Kollege hat bei seiner NAS das Problem, dass das Teil nicht in den Stromsparmodus gehen will.
Folgendes ist aktuell eingestellt, aber auch schon andere Einstellungen wurden vorgenommen (andere Werte, Haken gesetzt/nicht gesetzt). Das Ergebnis war stets dasselbe: Die Platten laufen stets und der Lüfter ebenso. Kann es etwas mit den HDDs an sich zu tun haben?

Angeraten habe ich ihm zudem zu einem Firmwareupdate, weil die NAS noch mit DSM 6.2.x läuft.

nas_2
nas_1
nas_3

Any advice? - THX im Voraus!

Content-Key: 1046869853

Url: https://administrator.de/contentid/1046869853

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 19, 2021 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 142008
142008 Jul 19, 2021 updated at 07:27:28 (UTC)
Goto Top
WTF?

Ist das deren Ernst?
Member: saggi20
saggi20 Jul 19, 2021 at 09:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir war es ein aktiver Docker Container. Ich aktiviere diesen jetzt nur nach Bedarf, dann schläft sie auch ein. Mit einer aktiven VM dürfte es ähnlich sein, auch kein standby.

saggi
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 19, 2021 updated at 09:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Synologys herrscht meist die irrige Fehlvorstellung, dass es a) eine eierlegende Wollmilchsau ist, die b) stromsparend ist und c) trotz aller aktivierten Dienste quasi unhörbar und stets "aus" ist.

Technisch ist das natürlich nicht möglich.

Die Liste von Synology lässt sich daher zusammenfassen: wann immer Dienste aktiviert werden, die regelmäßig oder rund um die Uhr laufen, muss dazu natürlich auch der Server laufen (Beispiel Surveillance Station für Kameraüberwachung: hier wird natürlich ständig im Hintergrund gearbeitet, auch wenn kein Alarm = Bewegungserkennung ausgelöst wird; Beispiel Medienindizierung: läuft diese regelmäßig, verhindert das natürlich auch einen Ruhezustand).

Da die Synologys ihre Systempartitionen auf den Festplatten halten (und keinen separaten Flashspeicher oä haben) und die Festplatten hier als RAID 1 (mit Synology-Erweiterung als SHR) konfiguriert sind, ist damit auch Festplattenzugriff erforderlich. Die Einträge in der Liste gehen daher alle in diese Richtung.

Will man trotzdem standby erreichen, muss man schauen, dass es keine Dienste gibt, die dauerhaft auf Festplatten zugreifen (wie oben erwähnt Docker oder VMM oder SurveillanceStation mit Aufzeichnung), und bei Diensten oder Tasks, die regelmäßig laufen (bspw. auch Backups) diese zeitlich so organisieren, dass sie zeitgleich in einem Zeitfenster laufen und nicht über den ganzen Tag verteilt hintereinander (=Dauerbetrieb).

Allerdings bin ich persönlich der Meinung und habe auch immer die besten Langzeiterfahrungen damit gemacht, dass ein Server einfach durchlaufen sollte. Da v.a. die kleineren Synologys aber auch im laufenden Betrieb durchaus stromsparend sind, ist das Einsparpotential in EUR normalerweise auch überschaubar.

P.S.: Die verbauten Hitachi Ultrastar sind keine speziell für NAS optimierten Platten und laufen mit 7.200rpm. Wenn es also auch um Wohnzimmertauglichkeit und Lautstärke geht, sind diese Festplatten keine optimale Wahl.
Mitglied: 142008
142008 Jul 19, 2021 at 12:35:40 (UTC)
Goto Top
Der Kollege hat mir nun erzählt, dass die NAS auch nicht runterfährt, wenn dies auf der Weboberfläche initiiert wird. Die HDD's laufen dann nur volle an und das war es dann auch. Nur durch mehrsekündiges Drücken des Powerbuttons kann die NAS hart runtergefahren werden.
Member: godlie
godlie Jul 19, 2021 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Der Kollege hat mir nun erzählt, dass die NAS auch nicht runterfährt, wenn dies auf der Weboberfläche initiiert wird. Die HDD's laufen dann nur volle an und das war es dann auch. Nur durch mehrsekündiges Drücken des Powerbuttons kann die NAS hart runtergefahren werden.

Das kann mitunter lang dauern, geht nicht von jetzt auf gleich
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 19, 2021 at 12:48:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Angeraten habe ich ihm zudem zu einem Firmwareupdate, weil die NAS noch mit DSM 6.2.x läuft.


Hier noch zur Ergänzung: DSM 7 ändert an dem Problem / Verhalten nichts, aber ansonsten vieles. Es ist sehr neu auf dem Markt, vor einem Upgrade sollte v.a. geprüft werden, ob noch etwas eingesetzt wird, was unter DSM 7 entfallen ist, z.B. alles am USB-Port außer USV und Speichergeräten (so sind z.B. alle TV- und Wifi-Dongles raus).
Mitglied: 142008
142008 Jul 19, 2021 updated at 13:50:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

Zitat von @142008:

Der Kollege hat mir nun erzählt, dass die NAS auch nicht runterfährt, wenn dies auf der Weboberfläche initiiert wird. Die HDD's laufen dann nur volle an und das war es dann auch. Nur durch mehrsekündiges Drücken des Powerbuttons kann die NAS hart runtergefahren werden.

Das kann mitunter lang dauern, geht nicht von jetzt auf gleich

Nur wird die NAS auch nach 30 Minuten nicht runtergefahren und solange sollte es nicht dauern.
Member: IceBeer
IceBeer Jul 19, 2021 at 18:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich nicht denke dass es daran liegt, aber ich finde keine Hitachi HDD's in der Kompaliste von Synology.
Interessant wäre vielleicht auch die Historie der DS, neu eingerichtet, schon x-mal geupdated... Ging es mal und "plötzlich" nicht mehr?!
Auch vermutlich nicht relevant, aber im Titel schreibst du von einer 218, die Screenshots lässen eher auf eine 215j schließen.
Wie sieht denn der Ressourcenamanger aus, wenn versucht wird herunter zufahren?! Bzgl. "dass kann schon mal dauern", grad bei ner Junior-Serie ist dass so, aber 30 Minuten sollten es in der Tat nicht sein!

Unabhängig davon ob jetzt ein Paket oder eine Einstellung das automatische Einschlafen verhindert, fürchte ich da stimmt generell was nicht face-sad

Gab es schon Kontakt mit dem Synology Support, ich hab mit denen eigentlich gute Erfahrungen. Wie weit sie gehen ist natürlich fraglich wenn die HDD's wirklich nicht in der Kompaliste sind, aber nach meiner Erfahrung sind sie da erstmal nicht gleich ablehnend drauf.

MfG IceBeer
Mitglied: 142008
142008 Jul 20, 2021 at 09:08:54 (UTC)
Goto Top
Laut dem Kollegen ging das Runterfahren wohl früher auch. Das NAS wurde nur anfangs eingerichtet und seitdem läuft es. Die Firmware ist die aktuellste 6er (genauer die DSM 6.2.4.25556). Und ja, es ist eine DS 215j und keine DS218. face-smile

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass er erstmal seine Daten auf eine externe USB-Platte zieht, die Firmware updatet, das RAID auflöst und neu erstellt.

Zudem will er dann auch den Support kontaktieren.