keine-ahnung
Goto Top

NAS mit interner RDX-Aufnahme

Moin at all,

offenbar habe ich nur das "for free google" freigeschalten ... ich bin auf der Suche nach einem NAS mit interner RDX-Aufnahme und mindestens zwei HDD-Aufnahmen für ein RAID 1, entweder mit einem Unixoid oder einem WSS - und finde nix Vorkonfektioniertes?

Das Teil soll eigentlich nur meine backup's auffangen und auf RDX kopieren ... muss man sich in 2020 so etwas selber basteln?

LG vom beidseitig linkshändigen Thomas

Content-Key: 586221

Url: https://administrator.de/contentid/586221

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 09.07.2020 um 21:21:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Du meinst so etwas?
https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-882brt3

Gruß
em-pie
Mitglied: cykes
cykes 09.07.2020 um 21:25:41 Uhr
Goto Top
Nabend,

die Frage gab's sogar hier schon mal: NAS Systeme mit integriertem RDX Laufwerk(en)

Gruß

cykes
Mitglied: em-pie
em-pie 09.07.2020 um 21:27:46 Uhr
Goto Top
Den Link wollte ich gerade auch noch rein-editieren. Dein Post sorget für die „zu viele Änderungen“ Meldungen^^
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 09.07.2020 um 21:36:50 Uhr
Goto Top
@em-pie

Du meinst so etwas?

Jupp - zumindest so ähnlich. Also in Preis und Funktion auf den von mir erwünschten Zweck abgestimmt face-smile

Ich rede hier über ein Volumen von full backup's von ca. 1 TB ...

LG, Thomas
Mitglied: cykes
cykes 09.07.2020 um 21:57:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Jupp - zumindest so ähnlich. Also in Preis und Funktion auf den von mir erwünschten Zweck abgestimmt face-smile
Dann wirst Du wohl doch selbst ran müssen, kann mir nicht vorstellen, dass es das in günstig und brauchbarer Qualität gibt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2020 um 23:00:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Nabend,

die Frage gab's sogar hier schon mal: NAS Systeme mit integriertem RDX Laufwerk(en)



Das war keine Frage, sondern ein ein Tipp von unserem Dobby, der leider irgendwann von jetzt auf bachher verschwand.

lks

PS:


Hallo Dobby, falls Du noch mitliest:

Ein kleines Lebenszeichen, daß es Dir noch gutgeht wäre beruhigend.
Mitglied: em-pie
em-pie 10.07.2020 um 06:46:34 Uhr
Goto Top
Was spricht denn dagegen, NAS und RDX zu trennen?

Synology kann mit USB-RDX-Drives umgehen...

Gruß
em-pie
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2020 um 08:59:23 Uhr
Goto Top
Moin,

@cykes

Dann wirst Du wohl doch selbst ran müssen

Da will ich gar nicht wissen, was da hinten rauskommt face-wink

@Lochkartenstanzer

Tipp von unserem Dobby

Lang ist es her ... aber die Teile von Actidata scheinen hierzulande kaum gehandelt zu werden und wenn, sind sie teurer als das QNAP.

@em-pie

Was spricht denn dagegen, NAS und RDX zu trennen?

Ich hasse unnötige Kabel und externe Netzteile ... face-sad

Kennt Jemand einen "Microserver", in den man noch eine RDX-Aufnahme einbasteln kann - HPE und Krenn sind da ja schon mal aussen vor ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2020 um 09:13:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@Lochkartenstanzer

Tipp von unserem Dobby

Lang ist es her ... aber die Teile von Actidata scheinen hierzulande kaum gehandelt zu werden und wenn, sind sie teurer als das QNAP.

Hab mir gerade bei Heise die Preise angeschaut. Die langen tatsächlich ordentlich zu. Allerdings kann das auch durchaus berechtigt sein, wenn die Dinger entsprechende Fähigkeinte und Support bekommen. Da ich allerdings bisher nie Zugriff auf eine Actidata-Kiste hatte, kann ich das nicht beurteilen.

Die Alternative "Microserver + externes USB3-RDX + Linux oder MSWindows" dürfte deutlich günstiger sein und sollte zusätzlich Deinen Spieltrieb besser befriedigen.

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2020 um 09:18:09 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer

Bei DELL gibt es so etwas auch nicht ... face-sad

Die Alternative "Microserver + externes USB3-RDX + Linux oder MSWindows"

Wird es dann wohl so werden ... nicht so schön. Papa hat früher immer gesagt, im Westen gibt es ALLES ...

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2020 aktualisiert um 09:43:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wird es dann wohl so werden ... nicht so schön. Papa hat früher immer gesagt, im Westen gibt es ALLES ...

Hier gab es ja auch alles - wenn man bereit (und dazu imstande) war, den Preis dafür zu zahlen. face-smile

Allerdings habe ich langsam das Gefühl, daß manche "DDR-Unsitte" von unserer "Mutti der Nation" hier wieder eingeführt wurde oder wieder wird, aber das wird dann zu politisch.

lks
Mitglied: cykes
cykes 10.07.2020 um 09:42:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
[...] aber das wird dann zu ploitisch.
(ex)ploitisch? face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2020 um 09:44:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
[...] aber das wird dann zu ploitisch.
(ex)ploitisch? face-smile

korrigiert. face-smile
Mitglied: bloodstix
bloodstix 10.07.2020 um 13:55:15 Uhr
Goto Top
Hi,

also wir haben hier ein "actiNAS Cube 3.0" von actidata und sind damit zufrieden.
Das ding hat folgendes:
CPU:	Intel(R) Celeron(R) CPU G540 @ 2.50GHz
RAM:	8 GB
Storage: 2TB
Hat halt ein eingebautes RDX-Laufwerk. Die RDX-Tapes halten je 1.5TB Daten.
Hat uns im EK 680€ gekostet und wir haben es direkt bei " actidata Storage Systems GmbH" in
Dortmund gekauft.

Grüße
bloody
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2020 um 19:54:08 Uhr
Goto Top
@bloodstix

"wir haben hier ein "actiNAS Cube 3.0"

Die Teile scheinen bereits im EOL zu sein, wenn man das auf der zentralen Homepage von actidata verfolgt. Sehen irgendwie auch ScheiXXe aus, wäre aber nicht mein primäres Problem. Aber ich habe absolut keine-ahnung von Unixoiden, so ein Ding könnte ich nie im Leben nich auf einem aktuellen patch level halten - bin wirklich ein zwanghafter Windows-Mausschubser.

DELL ist auch draussen vor, Fujitsu hat auch nur Riesenklopper im Portfolio ...wird wohl doch auf ein externes RDX-Laufwerk hinaus laufen,
gruselig face-sad . Any ideas für ein geeignetes NAS (ausschliesslich backup-Grab, max. 4 HDD für ein RAID 10, aber Zuverlässigkeit und AD-Einbindung als must have) ? Am besten auf WSS-Basis (gibt es das überhaupt noch??).

LG, Thomas
Mitglied: em-pie
em-pie 10.07.2020, aktualisiert am 11.07.2020 um 10:33:21 Uhr
Goto Top
Nimm ein Synology oder QNAP

Bei Synology die 41x-Serie oder wenn es mehr Hardware-Power sein darf die 918+.

Wenn du 10G später mal brauchst, musst du bei Synology ein großes Modell wählen, welches einen PCIe Slot mitbringt. Dann könnte man später nachrüsten.


Bei QNAP kenne ich die Modelle nicht auswendig...

Aber bei den beiden Herstellern machst du garantiert nichts falsch.

Edit:
QNAP wäre günstiger, wenn es um eine 10G-Erweiterung gehen soll:
Mitglied: gilligan
gilligan 11.07.2020 aktualisiert um 22:43:06 Uhr
Goto Top
FUJITSU Server PRIMERGY TX1310 M3 oder direkt eingebaut in PRIMERGY TX1320 M4