NAS und NTFS
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS-System zu kaufen. Es muss jetzt kein richtiges NAS sein, es gibt ja auch USB-Adapter mir RJ45 Anschluss und solche Sachen.
Das Hauptgegenargument ist eigentlich immer dass man keine externe USB-Platte im NTFS Dateiformat beschreiben kann. Es wir manchmal gar nicht unterstützt, manchmal nur lesender Zugriff, manchmal überhaupt nicht.
Wie kann ich denn meine USB-Platte die NTFS Formatiert ist auf irgendeine Weise ins LAN bringen? Egal ob richtiges NAS, oder mit einem Router oder sonstigen Adaptern.
Danke für eure Tipps.
ich spiele mit dem Gedanken mir ein NAS-System zu kaufen. Es muss jetzt kein richtiges NAS sein, es gibt ja auch USB-Adapter mir RJ45 Anschluss und solche Sachen.
Das Hauptgegenargument ist eigentlich immer dass man keine externe USB-Platte im NTFS Dateiformat beschreiben kann. Es wir manchmal gar nicht unterstützt, manchmal nur lesender Zugriff, manchmal überhaupt nicht.
Wie kann ich denn meine USB-Platte die NTFS Formatiert ist auf irgendeine Weise ins LAN bringen? Egal ob richtiges NAS, oder mit einem Router oder sonstigen Adaptern.
Danke für eure Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108941
Url: https://administrator.de/contentid/108941
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
wäre mir auch neu,dass man eine externe USB festplatte nicht in NTFS formatieren könne.
Bei Router kommt es immer darauf an,einige lassen NTFS zu,andere wiederum nur FAT 32 formatierte,zumindest wenn die option besteht die Festplatte direkt an den USB anschluss des Routers zu setzen.
Ansonsten würde ich sagen,einfach an den Rechner anschliessen udn im Netzwerk freigeben,was Freigegeben werden soll,nachteil hierbei wäre das die Freigaben nur dann verfügbar sind,wenn der Rechner an ist.
Ansonsten wenn es eine 24/7 Freigabe sein soll würde ich einen NAS empfehlen und den über Netzwerkschnittstelle einbinden.
Bei Router kommt es immer darauf an,einige lassen NTFS zu,andere wiederum nur FAT 32 formatierte,zumindest wenn die option besteht die Festplatte direkt an den USB anschluss des Routers zu setzen.
Ansonsten würde ich sagen,einfach an den Rechner anschliessen udn im Netzwerk freigeben,was Freigegeben werden soll,nachteil hierbei wäre das die Freigaben nur dann verfügbar sind,wenn der Rechner an ist.
Ansonsten wenn es eine 24/7 Freigabe sein soll würde ich einen NAS empfehlen und den über Netzwerkschnittstelle einbinden.
Moin!
Seit wann kann man denn eine USB-Festplatte im NTFS-Format nicht beschreiben?
Das hängt immer davon ab, welche Freigabe- bzw. NTFS- Berechtigungen eingerichtet sind.
Am einfachsten klemmst Du sie per USB an einen Rechner/Server und gibst sie dann frei. Damit man auf die Platte zugreifen kann, muss der entsprechende Server natürlich jeweils eingeschaltet sein. Ob dies jedoch eine dauerhafte und sinnvolle Lösung ist, sei mal dahingestellt...
Gruß
trancefer
Das Hauptgegenargument ist eigentlich immer dass man keine externe
USB-Platte im NTFS Dateiformat beschreiben kann.
USB-Platte im NTFS Dateiformat beschreiben kann.
Seit wann kann man denn eine USB-Festplatte im NTFS-Format nicht beschreiben?
Es wird manchmal gar nicht unterstützt, manchmal nur lesender Zugriff, manchmal
überhaupt nicht.
überhaupt nicht.
Das hängt immer davon ab, welche Freigabe- bzw. NTFS- Berechtigungen eingerichtet sind.
Wie kann ich denn meine USB-Platte die NTFS Formatiert ist auf
irgendeine Weise ins LAN bringen?
irgendeine Weise ins LAN bringen?
Am einfachsten klemmst Du sie per USB an einen Rechner/Server und gibst sie dann frei. Damit man auf die Platte zugreifen kann, muss der entsprechende Server natürlich jeweils eingeschaltet sein. Ob dies jedoch eine dauerhafte und sinnvolle Lösung ist, sei mal dahingestellt...
Danke für eure Tipps.
Gruß
trancefer
Für "Jeder darf lesen und schreiben." ist NTFS nicht die beste Wahl. Windows setzt in die Zugriffsberechtigungen, wie unter Unix, die UserID (SID). Der Unterschied bei Windows ist, dass die SID auch ein Teil der SID vom Rechner beinhaltet. Es kann also leicht sein, dass die Daten auf einem Rechner geschrieben, von anderen Rechner nicht gelesen werden können. Ich meine (bin aber nicht sicher), dass selbst der Benutzer "Jeder" (everyone) nicht auf allen Rechnern die gleiche SID hat.
Daher wäre ein Filesystem wie FAT32, das keine Zugangsberechtigungen kennt, eigentlich besser geeignet für deinen Zweck. Allerdings kann FAT32 nur Dateien bis 4GB grösse verwalten.
Noch was, für ext2 und ext3 gibt es auch Windowstreiber, die zumindest das lesen der Daten ermöglichen.
Daher wäre ein Filesystem wie FAT32, das keine Zugangsberechtigungen kennt, eigentlich besser geeignet für deinen Zweck. Allerdings kann FAT32 nur Dateien bis 4GB grösse verwalten.
Noch was, für ext2 und ext3 gibt es auch Windowstreiber, die zumindest das lesen der Daten ermöglichen.
Nachtrag:
Ich wollte mir auch mal sowas anschaffen - allerdings war mir der Preis zu hoch - da hab ich mir dann ein einfaches USB Festplattengehäuse gekauft und eine alte HDD reingebaut.
.. man muss dann zwar immer umstöpseln - aber für zu Hause reicht das alle mal.
Für eine Firma ist ein NAS natürlich lohnenswert - da können 2 oder mehr HDDs parallel betrieben werden - das sorgt für Speed und Datensicherheit.
Ich wollte mir auch mal sowas anschaffen - allerdings war mir der Preis zu hoch - da hab ich mir dann ein einfaches USB Festplattengehäuse gekauft und eine alte HDD reingebaut.
.. man muss dann zwar immer umstöpseln - aber für zu Hause reicht das alle mal.
Für eine Firma ist ein NAS natürlich lohnenswert - da können 2 oder mehr HDDs parallel betrieben werden - das sorgt für Speed und Datensicherheit.
Hallo Zusammen
Nimm dir doch einen Alten Rechner Pentium 1 oder 2
bau deine Festplatte ein und Spiel FreeNAS drauf.
Bei mir laufen die FreeNAS Server schon sehr lange
ohne Probleme sogar mit einem SCSI Raid.
Also Kann ich nur empfehlen, da es zudem auch kostenlos ist.
FreeNAs Homepage
Mfg
Johannes
Nimm dir doch einen Alten Rechner Pentium 1 oder 2
bau deine Festplatte ein und Spiel FreeNAS drauf.
Bei mir laufen die FreeNAS Server schon sehr lange
ohne Probleme sogar mit einem SCSI Raid.
Also Kann ich nur empfehlen, da es zudem auch kostenlos ist.
FreeNAs Homepage
Mfg
Johannes