NAS Windows Share lässt sich mit PC und Server nicht verbinden
Hallo,
habe leider folgendes Problem.
In der Domäne befindet sich ein zwei NAS Systeme, beide haben Freigaben für welche kein Passwort benötigt wird.
- NAS 1: Qnap TS-412
- NAS 2: Tandberg D400
Es handelt sich um eine Server 2008 Domäne.
PCs / Server welche sich in der Domäne befinden können nicht zugreifen.
PCs welche sich nicht in der Domäne befinden, jedoch im gleichen Netz, funktioniert dies ohne Probleme
Auf meinem DC sind AD, DNS und Dateidienste mit den Standard GPOs installiert.
Könnte es an den GPO´s liegen, ich habe nichts verändert.
Auch an den Rechten auf dem NAS, dürfte alles passen. Auch auf passwortgeschützten Shares geht es nicht.
Die beiden NAS-System schließe ich aus, da es auf beiden das gleiche ist.
Bitte dringend um Hilfe, Danke
habe leider folgendes Problem.
In der Domäne befindet sich ein zwei NAS Systeme, beide haben Freigaben für welche kein Passwort benötigt wird.
- NAS 1: Qnap TS-412
- NAS 2: Tandberg D400
Es handelt sich um eine Server 2008 Domäne.
PCs / Server welche sich in der Domäne befinden können nicht zugreifen.
PCs welche sich nicht in der Domäne befinden, jedoch im gleichen Netz, funktioniert dies ohne Probleme
Auf meinem DC sind AD, DNS und Dateidienste mit den Standard GPOs installiert.
Könnte es an den GPO´s liegen, ich habe nichts verändert.
Auch an den Rechten auf dem NAS, dürfte alles passen. Auch auf passwortgeschützten Shares geht es nicht.
Die beiden NAS-System schließe ich aus, da es auf beiden das gleiche ist.
Bitte dringend um Hilfe, Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215881
Url: https://administrator.de/contentid/215881
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nur weil dein Auto einen Fehler hat, das Auto deines Arbeitskollegen aber keinen Fehler hat, vergleichst du in einer Werkstatt doch auch nicht beide und sagst dem Werkstattmeister "Aber das Auto meines Arbeitskollegen hat keinen Fehler, wieso dann aber meine Auto?"
Zu deinen beiden NAS gibt es sicherlich Handbücher der Hersteller. Und das Passwort des Administrator oder Admin oder admin oder Pussemuckel hast du doch sicherlich irgendwo notiert, ansonsten steht in den Handbücher drin wie du verlorene Passwörter zurücksetzen kannst (mit oder eben ohne Datenverlust). Bei deinen Passwort Kombinationen vermisse ich die Domäne\Benutzer kombi.
Das du auf einer Freigabe eines Win Rechners (nicht in der Domäne) von einem anderen Servern oder PCs (Domänen PCs sowie Workgroup PCs) zugreifen kannst sagt nichts darüber aus was mit deinen NAS Systemen ist. Auch wenn beide Systeme ein CFS oder NFS oder SMB sprechen sollten, so muss es dennoch nicht gehen, da auch hier generel Versionsunterschiede in der Umsetzung liegt. Ein Windows SMB ungleich Linux SMB, obwohl wir erwarten das beide gleich sein sollten
Der Hersteller kann dir jeweils weiterhelfen.
Gruß,
Peter
Zitat von @basde1993:
Als Test habe ich gerade auf einem Windows 7 PC (nicht in der Domäne) eine Freigabe erstellt.
Und, was soll uns das sagen? Nichts.Als Test habe ich gerade auf einem Windows 7 PC (nicht in der Domäne) eine Freigabe erstellt.
Von den Servern und den Domänen-PC´s kann ich dieses ohne Probleme verbinden
Hast du etwas anderes erwartet? Dein Windows OS ist kein NAS, und deine NAS sind keine Windows OSe. Was soll also dieser Vergleich dir oder uns bringen? Nichts.Nur weil dein Auto einen Fehler hat, das Auto deines Arbeitskollegen aber keinen Fehler hat, vergleichst du in einer Werkstatt doch auch nicht beide und sagst dem Werkstattmeister "Aber das Auto meines Arbeitskollegen hat keinen Fehler, wieso dann aber meine Auto?"
Zu deinen beiden NAS gibt es sicherlich Handbücher der Hersteller. Und das Passwort des Administrator oder Admin oder admin oder Pussemuckel hast du doch sicherlich irgendwo notiert, ansonsten steht in den Handbücher drin wie du verlorene Passwörter zurücksetzen kannst (mit oder eben ohne Datenverlust). Bei deinen Passwort Kombinationen vermisse ich die Domäne\Benutzer kombi.
Das du auf einer Freigabe eines Win Rechners (nicht in der Domäne) von einem anderen Servern oder PCs (Domänen PCs sowie Workgroup PCs) zugreifen kannst sagt nichts darüber aus was mit deinen NAS Systemen ist. Auch wenn beide Systeme ein CFS oder NFS oder SMB sprechen sollten, so muss es dennoch nicht gehen, da auch hier generel Versionsunterschiede in der Umsetzung liegt. Ein Windows SMB ungleich Linux SMB, obwohl wir erwarten das beide gleich sein sollten
Der Hersteller kann dir jeweils weiterhelfen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
PS. Alles was wir nicht wissen können wir auch nicht berücksichtigen. Wir kennen weder dein Netz noch dessen Aufbau, noch was sich dort alles sonst noch tummelt noch was dort alles eingestellt wurde. Daher können wir nur Vermutungen äußern.
Zitat von @basde1993:
Warum funktioniert es von einem Windows 7 welches nicht in der Domäne ist und sobald ich den PC in die Domäne aufnehme nichtmehr!?
Ich / wir vermuten dazu dann mal: GPOs?Warum funktioniert es von einem Windows 7 welches nicht in der Domäne ist und sobald ich den PC in die Domäne aufnehme nichtmehr!?
Gruß,
Peter
PS. Alles was wir nicht wissen können wir auch nicht berücksichtigen. Wir kennen weder dein Netz noch dessen Aufbau, noch was sich dort alles sonst noch tummelt noch was dort alles eingestellt wurde. Daher können wir nur Vermutungen äußern.
Zitat von @basde1993:
QNAP TS412 in der Domäne beigetreten, Netzlaufwerk /Download mit Public-Zugriff Rechten.
IP: 172.16.1.230
Tandberg D400 in der Domäne beigetreten, Netzlaufwerk /BackupDaten mit Public-Zugriff Rechten.
Aufruf über Windowsexplorer \\172.16.1.230\Download
QNAP TS412 in der Domäne beigetreten, Netzlaufwerk /Download mit Public-Zugriff Rechten.
Tandberg D400 in der Domäne beigetreten, Netzlaufwerk /BackupDaten mit Public-Zugriff Rechten.
Aufruf über Windowsexplorer \\172.16.1.230\Download
Ich hoffe du hast dich vertan,
ODER haben wirklich zwei verschiedene Geräte eine gemeinsame IP-Adresse?
Dann solltest du dich über garnichts mehr wundern.