Net send und,oder msg.exe in 2000 Domäne mit Win7,XP Clients
Hallo Community!
Habe folgendes problem.
Ich habe eine windows 2000 Domäne hier. (Der Umstieg auf 2008 soll hoffenltich bald erfolgen)
Ich habe zahlreiche Clients in der Domäne mit Windows 7, XP und sogar einen noch mit Windows 2000.
Jetzt wollte ich einen Net Send probieren.
Und zwar sollte dieser meistens stattfinden entweder von Windows7 zu Windows7 oder von Windows7 zu XP.
Hab schon einiges im internet gegoogelt aber nix gefunden. Außer, dass es seit Vista keinen Net Send mehr gibt, sondern das msg.exe.
Allerdings muss man angbelich etwas in der Registry verändern, damit XP Clients die nachrichten von den Windows 7 Clients empfangen können. Dies möchte ich aber erstmal verhindern.
Gibt es eventuell noch andere Alternativen?
Vieln dank schon mal im voraus!
Habe folgendes problem.
Ich habe eine windows 2000 Domäne hier. (Der Umstieg auf 2008 soll hoffenltich bald erfolgen)
Ich habe zahlreiche Clients in der Domäne mit Windows 7, XP und sogar einen noch mit Windows 2000.
Jetzt wollte ich einen Net Send probieren.
Und zwar sollte dieser meistens stattfinden entweder von Windows7 zu Windows7 oder von Windows7 zu XP.
Hab schon einiges im internet gegoogelt aber nix gefunden. Außer, dass es seit Vista keinen Net Send mehr gibt, sondern das msg.exe.
Allerdings muss man angbelich etwas in der Registry verändern, damit XP Clients die nachrichten von den Windows 7 Clients empfangen können. Dies möchte ich aber erstmal verhindern.
Gibt es eventuell noch andere Alternativen?
Vieln dank schon mal im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165541
Url: https://administrator.de/contentid/165541
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Du musst ein paar Vorüberlegungen gestatten: msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?
Anpassungen musst Du machen, sonst läuft da nichts. Aber die tun nicht weh, siehe Net Send-Skript
Du musst ein paar Vorüberlegungen gestatten: msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?
Anpassungen musst Du machen, sonst läuft da nichts. Aber die tun nicht weh, siehe Net Send-Skript
Hi sermon83,
ohne ein paar kleine Anpassungen wird das leider nichts werden .
Alternativ wäre nur Drittanbietersoftware möglich.
Hier auf meiner page, habe ich mögliche Fehlermeldungen und deren Lösung aufgezeigt:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerknachrichtenmsg.php
Potshock
ohne ein paar kleine Anpassungen wird das leider nichts werden .
Alternativ wäre nur Drittanbietersoftware möglich.
Hier auf meiner page, habe ich mögliche Fehlermeldungen und deren Lösung aufgezeigt:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerknachrichtenmsg.php
Potshock
Hi sermon83,
"Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen"
Dieser Fehler dürfte eigentlich nach der Änderung der Registry nicht mehr auftauchen.
Du hast dies Änderung an allen verwendeten Rechnern vorgenommen?
Wegen von XP nach 7 und von Vista nach 7:
Schon mal nachgeschaut, ob eventuel eine Firewall blockt?
Und nochmal auf den ersten Post von DerWoWusste hingewiesen:
msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?
Potshock
"Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen"
Dieser Fehler dürfte eigentlich nach der Änderung der Registry nicht mehr auftauchen.
Du hast dies Änderung an allen verwendeten Rechnern vorgenommen?
Wegen von XP nach 7 und von Vista nach 7:
Schon mal nachgeschaut, ob eventuel eine Firewall blockt?
Und nochmal auf den ersten Post von DerWoWusste hingewiesen:
msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?
Potshock