Net Send-Skript
Hallo miteinander,
hat jemand eine Idee, wie ich an die komplette Domäne quasi ein Net send verschicken kann, aber ohne den Windows-Nachrichtendienst zu benutzen? Dieser Dienst ist auf allen Rechnern deaktiviert, aber ich muss eine Nachricht schicken können die jeder erhält.
Danke schonmal im Voraus.
hat jemand eine Idee, wie ich an die komplette Domäne quasi ein Net send verschicken kann, aber ohne den Windows-Nachrichtendienst zu benutzen? Dieser Dienst ist auf allen Rechnern deaktiviert, aber ich muss eine Nachricht schicken können die jeder erhält.
Danke schonmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 142190
Url: https://administrator.de/contentid/142190
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Anfrage hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an - klingt wie Berufsschul-Streich
Falls es eine geplante Aktion ist, wo jeder über was Bestimmtes informiert werden muss, bietet sich normalerweise nur die E-Mail an.
Könnte aber auch über das Login-Script mittels eines sich bei der Anmeldung öffnenden Message-Fensters erledigen lassen.
Gruß
Larz
die Anfrage hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an - klingt wie Berufsschul-Streich
Falls es eine geplante Aktion ist, wo jeder über was Bestimmtes informiert werden muss, bietet sich normalerweise nur die E-Mail an.
Könnte aber auch über das Login-Script mittels eines sich bei der Anmeldung öffnenden Message-Fensters erledigen lassen.
Gruß
Larz
Hallo,
du kannst ja per psexec erst den Dienst anschalten.
Der Dienst wurde ja abgeschaltet wegen des net send Spams, und der sollte in einem Netzwerk ja kein Problem mehr sein.
du kannst ja per psexec erst den Dienst anschalten.
Der Dienst wurde ja abgeschaltet wegen des net send Spams, und der sollte in einem Netzwerk ja kein Problem mehr sein.
Hallo,
ist hier vor einer Woche schon ein Thema gewesen:
Client Benachrichtitung
Warte mal ab, vielleicht programmiert ronnie.o das noch.
mfg
ist hier vor einer Woche schon ein Thema gewesen:
Client Benachrichtitung
Warte mal ab, vielleicht programmiert ronnie.o das noch.
mfg
psexec \\* net start Messenger
bei installierten pstools sollte Net Send im der ganzen Domain starten
Zitat von @DerWoWusste:
Net send gehört doch zu den Basics und auf die ist am ehesten Verlass. Was wäre professionell?
Hallo DerWoWusste (toller Nick)Net send gehört doch zu den Basics und auf die ist am ehesten Verlass. Was wäre professionell?
da net send seit Vista nicht mehr geht, sollte man doch was anderes nehmen, zb. msg.exe
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/11/07/net-send-ersatz.aspx
Zitat von @DerWoWusste:
Leider irrt Melanchton. msg kann nicht im Netzwerk Nachrichten verschicken, sondern nur zwischen Benutzern auf dem selben PC.
Leider irrt Melanchton. msg kann nicht im Netzwerk Nachrichten verschicken, sondern nur zwischen Benutzern auf dem selben PC.
Nicht ganz korrekt, bei Servern gehts auch remote.
Aber nicht zu mehreren auf einmal und auch nicht zu anderen PCs.
Also ist der Einsatz für den TO nicht sinnvoll und er muss weitersuchen.
BTW:
Der gleiche Thread ist im MCSEBoard, nur etwas lustiger als hier:
http://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/net-send-skript-1654 ...
Zitat von Pit84 Beitrag anzeigen
Vielleicht bei 30 Mitarbeitern, aber ich glaube nicht bei 3000
Antwort:
Feueralarm an 3.000 Mitarbeiter per Bildschirmnachricht ist jetzt nicht dein ernst oder?
Moin.
Dank dieser Diskussion hab ich die Lösung eines alten Problems gefunden: wie bekommen wir die msg.exe dazu, auch Workstations "anzufunken"?
--
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
--
und das war's auch schon. Auf dem Zielsystem, welches die nachricht erhalten soll, muss dieser Eintrag gesetzt werden. Ebenso muss angeblich remote Desktop auf denen aktiviert sein (ist bei uns eh). Und: es funktioniert nur, wenn man auf dem Remote-Zielsystem Adminrechte besitzt. Also können die Nutzer es nicht nutzen, auch nicht zum Spaß an der Freud.
Was die Sicherheit der Modifikation angeht, bin ich nicht sicher. Der Key ist kaum dokumentiert. Jedoch besteht er auf 2008 Server und steht schon auf 1 im default.
Diese Lösung hättest Du schonmal. msg ist bei allen Versionen ab xp dabei.
Edit: aber wie an jeden verschicken? Ob das ohne Liste und for-Schleife geht?
Dank dieser Diskussion hab ich die Lösung eines alten Problems gefunden: wie bekommen wir die msg.exe dazu, auch Workstations "anzufunken"?
--
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"AllowRemoteRPC"=dword:00000001
--
und das war's auch schon. Auf dem Zielsystem, welches die nachricht erhalten soll, muss dieser Eintrag gesetzt werden. Ebenso muss angeblich remote Desktop auf denen aktiviert sein (ist bei uns eh). Und: es funktioniert nur, wenn man auf dem Remote-Zielsystem Adminrechte besitzt. Also können die Nutzer es nicht nutzen, auch nicht zum Spaß an der Freud.
Was die Sicherheit der Modifikation angeht, bin ich nicht sicher. Der Key ist kaum dokumentiert. Jedoch besteht er auf 2008 Server und steht schon auf 1 im default.
Diese Lösung hättest Du schonmal. msg ist bei allen Versionen ab xp dabei.
Edit: aber wie an jeden verschicken? Ob das ohne Liste und for-Schleife geht?