Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetBench zeigt erschreckend niedrige Werte

Mitglied: jogi

jogi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005 um 13:36 Uhr, 4125 Aufrufe

Netzwerk-Benchmark-Test mit NetBench 7.0.3 zeigt bei einigen Win2K-Clients Meßwerte bis zu 7500 und bei vielen anderen stabile 60.

Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.

Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients

Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.

Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Pfsense - Bandbreite niedrig
gelöst Frage von micsonNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, Ich habe bereits seit 5 Jahren pfsense im Einsatz - als Firewall und mit Captive Portal für das ...

Suse

Unmask-Befehl zeigt Wert 0022 - Berechtigung ändern

Frage von 133808Suse3 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die Berechtigungen von der Datei Test umändern. Welchen Befehl muss ich verwenden, wenn der Besitzer ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-Übertragungsrate zu niedrig

gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Switche und Hubs

Netzwerk-Bandbreite zu niedrig

Frage von Fenris14Switche und Hubs12 Kommentare

Hallo, habe jetzt vor kurzem mehere Switche in Betrieb genommen. Mein Setup besteht aus zwei Brocade ICX-7250-24 als "Core-Switche" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...