NetBench zeigt erschreckend niedrige Werte
Netzwerk-Benchmark-Test mit NetBench 7.0.3 zeigt bei einigen Win2K-Clients Meßwerte bis zu 7500 und bei vielen anderen stabile 60.
Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.
Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients
Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.
Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.
Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients
Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.
Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.
Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 20693
Url: https://administrator.de/forum/netbench-zeigt-erschreckend-niedrige-werte-20693.html
Printed on: May 13, 2025 at 10:05 o'clock