uwe112
Goto Top

Netbios

Hallo!!!!!!!
Folgende Frage: Ich habe die WINS-Replikation mit einem WINS-Server in einer anderen Domäne eingerichtet. Die Einträge werden auch soweit repliziert und man kann die entsprechenden Namen per ping auflösen. Allerdings müssen wir für eine Anwendung sicherstellen, dass die andere Domäne in der Netzwerkumgebung auswählbar ist. Die wird allerdings momentan noch nicht angezeigt. Eine Vertrauensstellung wurde ebenfalls eingerichtet.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch tun muß, damit der Domänname in der Netzwerkumgebung auftaucht????

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!

Uwe

Content-Key: 10582

Url: https://administrator.de/contentid/10582

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 08:22:14 Uhr
Goto Top
... um welche Betriebssysteme handelt es sich denn bei den beiden Domänen?

Gruß

Atti
Mitglied: uwe112
uwe112 12.05.2005 um 08:48:35 Uhr
Goto Top
Hi!!!!!!!!!
Windows Server2003 und Windows2000 Advanced Server!!!!!!!!!
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 09:42:25 Uhr
Goto Top
... und die Vertrauensstellung funktioniert in beiden Richtungen?

Deine Überschrift heißt "Netbios" - Du gibst aber keine Infos darüber, ob es in beiden Domänen aktiviert ist oder nicht ...

Gruß

Atti
Mitglied: uwe112
uwe112 12.05.2005 um 10:01:38 Uhr
Goto Top
Ja, die Vertrauensstellung ist als two-way trust eingerichtet.....sorry....hatte ich nicht daran gedacht, dies zu erwähnen...!!!!!!!!
Mitglied: gummipolster
gummipolster 12.05.2005 um 11:02:34 Uhr
Goto Top
Hängen da noch NETBIOS clients rum ??
Normalerweise sollte ab 2000 alles über DNS laufen face-smile)
Mitglied: uwe112
uwe112 12.05.2005 um 11:38:22 Uhr
Goto Top
Danke für den hilfreichen Tipp.....gummipolster!!!!!!!!!!
Mitglied: uwe112
uwe112 13.05.2005 um 07:30:41 Uhr
Goto Top
Hallo!!!
Habe noch ein seltsames Phänomen entdeckt.....wenn ich den alten NT4 Usermanager öffne, bekomme ich dort die Domäne angezeigt....und auch die entsprechenden Resourcen.
Nur taucht die Domäne unter Win2000 oder XP nicht in der Netzwerkumgebung auf..... face-sad
Mitglied: Atti58
Atti58 13.05.2005 um 08:24:24 Uhr
Goto Top
... sorry, wenn ich so "dumm" frage - "eingerichtet" und "funktioniert" sind bei MS zwei unterschiedliche Schuhe face-wink - "funktioniert" die Vertrauensstellung denn in beiden Richtungen

SnapIn "Domänen und Vertrauensstellungen" -> "Eigenschaften" ->"Lasche Vertrauensstellungen" -> "Eigenschaften" -> "Validate" [sorry, hab' nur engl. BS]

Gruß

Atti
Mitglied: gummipolster
gummipolster 09.06.2005 um 16:03:11 Uhr
Goto Top
Was soll das !
Wenn Du dein DNS richtig konfigurierst brauchst Du wohl kein NetBios mehr oder sehe ich das falsch.
Mitglied: Atti58
Atti58 13.06.2005 um 08:44:31 Uhr
Goto Top
... wir haben einen fehlerfrei arbeitenden DNS-Server (glauben wir face-wink ), aber ohne NETBIOS kann man im Windows Explorer nicht in der Netzwerkumgebung "browsen" - oder sehe ich das falsch face-wink,

Gruß

Atti.
Mitglied: uwe112
uwe112 13.06.2005 um 10:42:23 Uhr
Goto Top
Hallo Atti58!!!!!

Du hast vollkommen Recht......aber ich wollte den Beitrag von gummipolster nicht kommentieren!!!!!!!!!!!!!