uwe112
Goto Top

Eingabefelder des AD für externe Anwendung bereitstellen

Hallo!!!!!!

Wir müssen für eine externe Anwendung bestimmte Eingabefelder des AD verfügbar machen (Passwort, Logon-Name, etc). Ich bin bezüglich LDAP nicht ganz fit..... aber ich denke, die Anwendung benötigt diese x500-ID's um darauf zugreifen zu können?
Habe schon mit ADSIEDIT in der Schema-Konfiguration gesucht....aber bisher leider nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip, wo ich die entsprechenden ID's finden kann?????

Danke!!!!!!!!


Gruß Uwe

Content-Key: 28026

Url: https://administrator.de/contentid/28026

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: milena555
milena555 13.03.2006 um 10:38:55 Uhr
Goto Top
Du meinst die LDap ProgID? Ich würde das mit ADSI angehen. Weis aber nicht genau was du hier willst.
Sieh dir das mal an: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600323.mspx
Mitglied: uwe112
uwe112 13.03.2006 um 10:47:14 Uhr
Goto Top
Ich möchte sicherstellen, dass die Admin's über ein Webfrontend letztendlich folgende Felder editieren können: Passwort, Expire Passwort, Fullname, Logonname.


Gruß Uwe
Mitglied: djbrandt
djbrandt 13.03.2006 um 13:08:04 Uhr
Goto Top
Hi,
eine Möglichkeit ist es über WSH das AD anzusprechen entweder über den LDAP-Provider oder über den WinNT-Provider (eignet sich gut für einfachere Auswertungen/Änderungen)

z.B. Passwort ändern
Set objUser = GetObject _
("LDAP:cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")
objUser.ChangePassword "i5A2sj*!", "jl3R86df"

oder Passwort Alter:

Set objDomainNT = GetObject("WinNT:
fabrikam")
intMaxPwdAge = objDomainNT.Get("MaxPasswordAge")


Grüße

Dieter
Mitglied: uwe112
uwe112 14.03.2006 um 07:18:58 Uhr
Goto Top
Hallo!!!!!
Vielen Dank......damit komme ich weiter....nun muss ich nur noch herausfinden, wie die einzelnen Felder im AD bezeichnet sind!!!


Gruß Uwe
Mitglied: djbrandt
djbrandt 14.03.2006 um 22:40:42 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

hab mal in meinem Buch gekramt:

strComputer = "Blubber"
strName = "meinname"

Set objcomp = GetObject("WinNT://" & strComputer)
Set objkonto = objcomp.GetObject("user", strName)
WScript.Echo objkonto.Description
WScript.Echo objkonto.Name
WScript.Echo objkonto.FullName
WScript.Echo objkonto.profile
WScript.Echo objkonto.loginscript
WScript.Echo objkonto.homedirdrive
WScript.Echo objkonto.homedirectory
WScript.Echo objkonto.accountdisabled
WScript.Echo objkonto.passwordExpired
WScript.Echo objkonto.passwordage/60/60/24

'passwort ändern
objkonto.ChangePassword strPwdAlt, strPwdNeu

oder mit Adminrechten
objkonto.SetPassword strPwdNeu


Steht alles schön beschrieben in "Scripting für Administratoren" von Tobias Weltner
bin nicht verschwägert oder verwandt, bekomme auch keine Provision face-wink

Gruß

Dieter
Mitglied: uwe112
uwe112 16.03.2006 um 06:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo!!!!!
Vielen vielen Dank.....Du hast mir sehr weitergeholfen......war gestern auf der CEBIT deswegen antworte ich heute erst!!!!!!!


Gruß aus Köln


Uwe