Netbios Namen geht nicht mehr im Netz
bei meinem Notebook ( nicht in einer Domäne ) kann ich keine Netbios-Namensauflösung mehr durchführen.
die Namensauflösung ( vermutlich liegt es an der Netbiosauflösung klappt auf dem Notebook gar nicht mehr. wenn ich einen Ping auf einen Namen versuche erhalte ich SOFORT die Meldung "..Zielhost nicht erreichbar.."
Auch der Aufruf \ \ Servername führt nur zu einer Fehlermeldung. Obwohl es über die IP Adresse alles wunderbar klappt.
Die Einstellungen der NIC auf dem Notebook:
"Netbios over TCP/IP" Enable
Standardgateway sowie der bev. DNS-Server sind der Router, wie bei allen anderen PC im LAN auch.
Einen anderen DNS Server habe ich nicht im Einsatz.
Internetseiten wie z.B. www.Administrator.de werden hervorragend aufgelöst.
im Router DLINK 624 wird der DNS Eintrag dynamisch vom Provider bereitgestellt und kann nicht edidiert werden.
Am Router kann es auch nicht liegen, da es auch in einem anderen LAN nicht funktioniert, auch nicht wenn dort ein lokaler DNS verfügbar ist und dieser in den TCP/IP Einstellungen eingetragen ist. Folglich muss es an dem Notebook liegen, welches weder mit der RJ45 noch mit dem WLAN eine interne Namensauflösung hinbekommt.
die Namensauflösung ( vermutlich liegt es an der Netbiosauflösung klappt auf dem Notebook gar nicht mehr. wenn ich einen Ping auf einen Namen versuche erhalte ich SOFORT die Meldung "..Zielhost nicht erreichbar.."
Auch der Aufruf \ \ Servername führt nur zu einer Fehlermeldung. Obwohl es über die IP Adresse alles wunderbar klappt.
Die Einstellungen der NIC auf dem Notebook:
"Netbios over TCP/IP" Enable
Standardgateway sowie der bev. DNS-Server sind der Router, wie bei allen anderen PC im LAN auch.
Einen anderen DNS Server habe ich nicht im Einsatz.
Internetseiten wie z.B. www.Administrator.de werden hervorragend aufgelöst.
im Router DLINK 624 wird der DNS Eintrag dynamisch vom Provider bereitgestellt und kann nicht edidiert werden.
Am Router kann es auch nicht liegen, da es auch in einem anderen LAN nicht funktioniert, auch nicht wenn dort ein lokaler DNS verfügbar ist und dieser in den TCP/IP Einstellungen eingetragen ist. Folglich muss es an dem Notebook liegen, welches weder mit der RJ45 noch mit dem WLAN eine interne Namensauflösung hinbekommt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30876
Url: https://administrator.de/contentid/30876
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
gut!
-zunaechst einmal solltest du dich vergewissern ob die dazugehoerigen treiber;
a. present sind
und
b. gestartet
dazu gehst du bitte in die systeminformation und suchst auf der linken seite den eintrag: "SOFTWARE ENVIROMENT" => anklicken => "System Treiber" auswaehlen;
folgende systemtreiber suchen und ueberpruefen, ob sie vorhanden und auch gestartet sind:
netbios und netbt
unter START MODE sollte "System" eingetragen sein
-netbios namen in versalien geschrieben?!
- unter xp sp2 kann es auch an der firewall von onkel gates liegen
befehl1: netsh firewall show state verbose=enable
und das log dazu checken
befehl2: netsh firewall show config verbose=enable
und das log dazu checken
-nochmal ueberpruefen: ordner"netzwerkverbindungen" oeffenen => rechts klick auf 'local area network verbindung" => eigenschaften=> doppelklick "internet protocol (tcp/ip)=> fortgeschrittene=> WINS=>"NetBios"
-unter windows xp kann es noetig seine eine lmhosts-datei zu benutzen um die namensaufloesung in gang zu bringen, was mit ein wenig fleissarbeit verbunden ist;
da gab es zum glueck einen link von microsoft -so kann ich mir das posten ein wenig abkuerzen:
unter
http://support.microsoft.com/?kbid=314108
findest du eine anleitung, wie man eine solche datei schreibt
wenn das alles nicht geholfen hat, lasse es mich wissen und wir versuchen noch ein paar andere dinge...
saludos
gnarff
-zunaechst einmal solltest du dich vergewissern ob die dazugehoerigen treiber;
a. present sind
und
b. gestartet
dazu gehst du bitte in die systeminformation und suchst auf der linken seite den eintrag: "SOFTWARE ENVIROMENT" => anklicken => "System Treiber" auswaehlen;
folgende systemtreiber suchen und ueberpruefen, ob sie vorhanden und auch gestartet sind:
netbios und netbt
unter START MODE sollte "System" eingetragen sein
-netbios namen in versalien geschrieben?!
- unter xp sp2 kann es auch an der firewall von onkel gates liegen
befehl1: netsh firewall show state verbose=enable
und das log dazu checken
befehl2: netsh firewall show config verbose=enable
und das log dazu checken
-nochmal ueberpruefen: ordner"netzwerkverbindungen" oeffenen => rechts klick auf 'local area network verbindung" => eigenschaften=> doppelklick "internet protocol (tcp/ip)=> fortgeschrittene=> WINS=>"NetBios"
-unter windows xp kann es noetig seine eine lmhosts-datei zu benutzen um die namensaufloesung in gang zu bringen, was mit ein wenig fleissarbeit verbunden ist;
da gab es zum glueck einen link von microsoft -so kann ich mir das posten ein wenig abkuerzen:
unter
http://support.microsoft.com/?kbid=314108
findest du eine anleitung, wie man eine solche datei schreibt
wenn das alles nicht geholfen hat, lasse es mich wissen und wir versuchen noch ein paar andere dinge...
saludos
gnarff