Netgear Access Point Problem im Netzwerk
Servus,
ich möchte für Schüler im 2. und 3. OG einen Wlan Anschluss ermöglichen per Access Point. Dafür nutze ich den Netgear WG302 mit der neuesten Firmware.
Ich habe den AP im 1.OG (noch Firmennetzwerk RJ-45 Anschluss) angeschlossen. Der IP-Bereich des Firmennetzwerkes ist 172.21.33.xx.
Dem AP wurde eine feste IP-Adresse vergeben: 172.21.33.10
Subnetmask und Gateway wurden ebenfalls wie im Netzwerk vorgesehen vergeben. DHCP ist deaktiviert.
Obwohl es meiner Meinung nun laufen sollte tauchen die ganze Zeit Probleme auf. Entweder bricht die Verbindung der Clients zum AP ab (Netzwerkadresse beziehen klappt nicht) oder die Clients bekommen die falsche IP Adresse zugeteilt (169.168.0.xx oder 192.168.0.xx) oder das neueste Phänomen ist, dass ein User dauerhauft und ohne Unterbrechungen verbunden ist aber sonst keiner eine Verbindung zu dem AP herstellen kann.
Ich habe die Geräte bereits mehrmals ausgetauscht nur ohne Erfolg.
Das neueste Phänomen ließe sich evtl. durch einen beschränkten IP-Bereich erklären, jedoch wo stelle ich diesen in der AP-Konfig ein? Ich sehe dazu keine Option wie z.b. im Routermenü.
Verschlüsselung wurde ebenfalls getestet (von Unverschlüsselt bis WAP) ebenfalls ohne Erfolg.
Bin für jeden Rat dankbar !
Gruß
Hufi
ich möchte für Schüler im 2. und 3. OG einen Wlan Anschluss ermöglichen per Access Point. Dafür nutze ich den Netgear WG302 mit der neuesten Firmware.
Ich habe den AP im 1.OG (noch Firmennetzwerk RJ-45 Anschluss) angeschlossen. Der IP-Bereich des Firmennetzwerkes ist 172.21.33.xx.
Dem AP wurde eine feste IP-Adresse vergeben: 172.21.33.10
Subnetmask und Gateway wurden ebenfalls wie im Netzwerk vorgesehen vergeben. DHCP ist deaktiviert.
Obwohl es meiner Meinung nun laufen sollte tauchen die ganze Zeit Probleme auf. Entweder bricht die Verbindung der Clients zum AP ab (Netzwerkadresse beziehen klappt nicht) oder die Clients bekommen die falsche IP Adresse zugeteilt (169.168.0.xx oder 192.168.0.xx) oder das neueste Phänomen ist, dass ein User dauerhauft und ohne Unterbrechungen verbunden ist aber sonst keiner eine Verbindung zu dem AP herstellen kann.
Ich habe die Geräte bereits mehrmals ausgetauscht nur ohne Erfolg.
Das neueste Phänomen ließe sich evtl. durch einen beschränkten IP-Bereich erklären, jedoch wo stelle ich diesen in der AP-Konfig ein? Ich sehe dazu keine Option wie z.b. im Routermenü.
Verschlüsselung wurde ebenfalls getestet (von Unverschlüsselt bis WAP) ebenfalls ohne Erfolg.
Bin für jeden Rat dankbar !
Gruß
Hufi
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Hufi
hast du mal versucht, den AP möglichst in die Nähe der clients zu bringen? Sprich, du nimmst den AP in das 2. OG, so nahe wie nur möglich zu den clients. Habe ähnliche Probleme schon gehabt, die dann durch die zu grosse Distanz zwischen Client und AP hervorgerufen worden sind. Wenn du den AP direkt bei den Clients hast, und diese immer noch Probleme machen, würde ich mal einen anderen AP (oder hast du versch. Geräte bzw. Marken schon probiert?) verwenden...
Greetz
whitefox
hast du mal versucht, den AP möglichst in die Nähe der clients zu bringen? Sprich, du nimmst den AP in das 2. OG, so nahe wie nur möglich zu den clients. Habe ähnliche Probleme schon gehabt, die dann durch die zu grosse Distanz zwischen Client und AP hervorgerufen worden sind. Wenn du den AP direkt bei den Clients hast, und diese immer noch Probleme machen, würde ich mal einen anderen AP (oder hast du versch. Geräte bzw. Marken schon probiert?) verwenden...
Greetz
whitefox
Oke, das habe ich mir schon fast gedacht... kannst du auch nicht für eine kurze Zeit irgend ein langes kabel in das OG ziehen oder so? Wäre ja nur, um kurz zu testen, damit du mal erurieren kannst, an was es liegen könnte (so würde ich es machen, aber ich weiss nicht, inweifern das bei dir wegen Kunden etc.. möglich ist
greetz
whitefox
greetz
whitefox
Deine WLAN Vernetzung ist unklar.. Wenn du im 2. und 3 OG keine LAN Dosen hast, dann machst du WDS Repeating mit den anderen beiden APs im 2. und 3.OG, richtig ???
WDS Repeating bedingt das die SSID alle APs gleich ist und auch deren Funkkanal der statisch eingetragen werden sollte. WPA als Verschlüsselung ist dann nicht mehr möglich, da nicht kompatibel mit WDS. Wichtig ist das die APs sich bei WDS Repeating natürlich sehen (oder besser HF technisch hören) können.
Anhand der wirren IP Adressen die verteilt werden kann man sehen das du scheinbar mehrere DHCP Server im Netz aktiv hast, was natürlich nicht sein darf. Es darf nur einen DHCP Server geben im Netz. Wenn das z.B. schon der Router irgendwo macht müssen zwingen die DHCP auf den APs soweit vorhanden ausgeschaltet sein !!! Das DHCP Tohuwabohu musst du sicher lösen sonst wirst du weiterhin Probleme bekommen !
Sehr wichtig ist auch noch das du in den Umgebungen der APs mit einem Tool wie dem Network Stumbler (www.netstumbler.com) auch prüfst ob dort ggf. Nachbar WLANs vorhanden sind die dein stören auf dem gleichen Funkkanal oder in der Nähe. Dein WLAN muss mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen haben damit es störungsfrei funktioniert.
Ein Abgehen mit dem Netstumbler und Laptop und Sichtung der Kanalsituation ist also unabdingbar für dich für einen störungsfreien Betrieb !
Alles in allem ist so ein 2 stufiges WDS Szenario technisch mehr als schlecht denn der Durchsatz im 3.OG wird gegen 0 tendieren wenn überhaupt etwas zustandekommt.
Besser du legst Datendosen und schliesst die APs darüber an.
Sollte das partout nicht gehen ist ggf. eine Power-LAN Vernetzung der APs das richtige für dich. Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
http://www.devolo.de/de_DE_cs/schule/szenario.html
http://download.devolo.com/webcms/0409145001157376096/problemstellung.p ...
WDS Repeating bedingt das die SSID alle APs gleich ist und auch deren Funkkanal der statisch eingetragen werden sollte. WPA als Verschlüsselung ist dann nicht mehr möglich, da nicht kompatibel mit WDS. Wichtig ist das die APs sich bei WDS Repeating natürlich sehen (oder besser HF technisch hören) können.
Anhand der wirren IP Adressen die verteilt werden kann man sehen das du scheinbar mehrere DHCP Server im Netz aktiv hast, was natürlich nicht sein darf. Es darf nur einen DHCP Server geben im Netz. Wenn das z.B. schon der Router irgendwo macht müssen zwingen die DHCP auf den APs soweit vorhanden ausgeschaltet sein !!! Das DHCP Tohuwabohu musst du sicher lösen sonst wirst du weiterhin Probleme bekommen !
Sehr wichtig ist auch noch das du in den Umgebungen der APs mit einem Tool wie dem Network Stumbler (www.netstumbler.com) auch prüfst ob dort ggf. Nachbar WLANs vorhanden sind die dein stören auf dem gleichen Funkkanal oder in der Nähe. Dein WLAN muss mindestens 5 Kanäle Abstand zu diesen haben damit es störungsfrei funktioniert.
Ein Abgehen mit dem Netstumbler und Laptop und Sichtung der Kanalsituation ist also unabdingbar für dich für einen störungsfreien Betrieb !
Alles in allem ist so ein 2 stufiges WDS Szenario technisch mehr als schlecht denn der Durchsatz im 3.OG wird gegen 0 tendieren wenn überhaupt etwas zustandekommt.
Besser du legst Datendosen und schliesst die APs darüber an.
Sollte das partout nicht gehen ist ggf. eine Power-LAN Vernetzung der APs das richtige für dich. Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
http://www.devolo.de/de_DE_cs/schule/szenario.html
http://download.devolo.com/webcms/0409145001157376096/problemstellung.p ...
OK, dann kannst du die ganzen Ausführungen zum Thema WDS Repeating vergessen. Trotzdem musst du 2 wichtige Punkte erledigen:
Diese beiden Punkte sind essentiell wichtig für einen stabilen Betrieb. Mit dem Kommando ipconfig -all in der Eingabeaufforderung kannst du erkennen WER der DHCP Server ist der IP Adressen mit 192.168.x.x in deinem 172.21.33.0er Netzwerk illegal vergibt. Das kannst du auf dem PC sehen der solch eine Adresse zugeteilt bekommen hat.
Diesen illegalen DHCP Servern musst du natürlich den Hahn abdrehen denn sonst wirst du weiterhin massive Schwierigkeiten haben im Netz.
Du solltest auch darauf achten das deine festen IP Adressen wie z.B. die des APs mit der .10 außerhalb deiner offiziellen DHCP Range im 172.21.33er Netz liegen, damit es nicht zu Adresskollisionen kommt.
Wenn du diese Punkte genau beachtest sollte das WLAN eigentlich fehlerfrei funktionieren !
- Mit dem Netstumbler die Frequenznutzung im 2. und 3.OG herausfinden ! Welcher Kanal ist frei bzw. hat mindestens 5 Kanäle Abstand zu eventuellen Nachbar WLANs und den AP im 1.OG dann auf diesen freien Kanal entsprechend fest einstellen !
- Unbedingt herausfinden WER falsche DHCP Adressen im Netzwerk vergibt, da wie es scheint bei dir wilde DHCP Server im Netz hängen !
Diese beiden Punkte sind essentiell wichtig für einen stabilen Betrieb. Mit dem Kommando ipconfig -all in der Eingabeaufforderung kannst du erkennen WER der DHCP Server ist der IP Adressen mit 192.168.x.x in deinem 172.21.33.0er Netzwerk illegal vergibt. Das kannst du auf dem PC sehen der solch eine Adresse zugeteilt bekommen hat.
Diesen illegalen DHCP Servern musst du natürlich den Hahn abdrehen denn sonst wirst du weiterhin massive Schwierigkeiten haben im Netz.
Du solltest auch darauf achten das deine festen IP Adressen wie z.B. die des APs mit der .10 außerhalb deiner offiziellen DHCP Range im 172.21.33er Netz liegen, damit es nicht zu Adresskollisionen kommt.
Wenn du diese Punkte genau beachtest sollte das WLAN eigentlich fehlerfrei funktionieren !
Habe ein ähnliches Problem mit gleicher Hardware
Versuche seit 2 Monaten mehrere Notebooks über Wlan ins Netzwerk zu integrieren.
APHardware Netgear WAG 302 v3 und testweise Wlan Router 834
Manchmal kommt es dabei vor, dass ClientsPC`s keine IP-Adresse vom netzinternene DHCP(nicht AP) beziehen bzw. das sehr lange versuchen und dann die Meldung "eingeschränkte Konektivität" oder so ähnlich ausspucken.
Geht man der Sache auf den Grund sieht man, dass sie eine APIPA-Adresse (169.168. ... ) haben. Vergebe ich ihnen eine statische Adresse, passiert das, was Hufihaus beschrieben hat, dass eine Verbindung ordnunggemäß angezeigt wird, aber keine Daten übertragen werden können (zB. ping auf AP)
Bei mir tritt das aber unabhängig von der Distanz zum AP auf.
Auf Störquellen durch andere AP habe ich bereits geachtet und mit Netstumbler die Gegend abgesucht. Waren keine vorhanden.
Ach noch was. Tretet das Problem auf betrifft es immer alle Notebooks ca. 15 Stück. Auch jene die schon eine Verbindung hatten. Vermute bereits eine andere Störquelle, die von Zeit zu Zeit kommt und wieder verschwindet.
Bin auch für jeden Vorschlag dankbar.
Versuche seit 2 Monaten mehrere Notebooks über Wlan ins Netzwerk zu integrieren.
APHardware Netgear WAG 302 v3 und testweise Wlan Router 834
Manchmal kommt es dabei vor, dass ClientsPC`s keine IP-Adresse vom netzinternene DHCP(nicht AP) beziehen bzw. das sehr lange versuchen und dann die Meldung "eingeschränkte Konektivität" oder so ähnlich ausspucken.
Geht man der Sache auf den Grund sieht man, dass sie eine APIPA-Adresse (169.168. ... ) haben. Vergebe ich ihnen eine statische Adresse, passiert das, was Hufihaus beschrieben hat, dass eine Verbindung ordnunggemäß angezeigt wird, aber keine Daten übertragen werden können (zB. ping auf AP)
Bei mir tritt das aber unabhängig von der Distanz zum AP auf.
Auf Störquellen durch andere AP habe ich bereits geachtet und mit Netstumbler die Gegend abgesucht. Waren keine vorhanden.
Ach noch was. Tretet das Problem auf betrifft es immer alle Notebooks ca. 15 Stück. Auch jene die schon eine Verbindung hatten. Vermute bereits eine andere Störquelle, die von Zeit zu Zeit kommt und wieder verschwindet.
Bin auch für jeden Vorschlag dankbar.
Das ist dann meist eine fehlerhafte Verschlüsselung (WEP/WPA). Siehst du daran das dann alle nicht mehr arbeiten können. Vermutlich dann ein Bug in der Firmware....NetGear ist nicht gerade berühmt für stabile Funktionen....
Meist hilft da dann ein Flashen der neuesten Firmware für das System von der NetGear Seite. Hast du das gemacht ??
Meist hilft da dann ein Flashen der neuesten Firmware für das System von der NetGear Seite. Hast du das gemacht ??
@aqui
Frimware musste ich bereits ersetzen, als die Grundeinstellungen mit denen die Funkfrequenzen zusammenhängen nicht ändern konnte. Bei dieser Einstellung hängte sich das Gerät meistens auf und als man sich neu anmeldete, war wieder USA eingestellt.
Hab zwei WAG 302 v3 hier, beide immer das selbe Problem. Hab anfangs gedacht, dass der erste mit dem ich angefangen habe zu arbeiten defekt sei. Als ich die Geräte ausgetausch habe, verwarf ich den Gedanken.
Erzähl mir mehr über fehlerhafte Verschlüsselung.
Hab zur Zeit WPA-PSK in Verwendung
Hat das vieleicht mit der Datenverschlüsselung Tkip oder Aes zu tun.
Momentan lass ich beides zu.
Werd noch mal sehen ob es ein aktuelleres Firmware gibt.
Frimware musste ich bereits ersetzen, als die Grundeinstellungen mit denen die Funkfrequenzen zusammenhängen nicht ändern konnte. Bei dieser Einstellung hängte sich das Gerät meistens auf und als man sich neu anmeldete, war wieder USA eingestellt.
Hab zwei WAG 302 v3 hier, beide immer das selbe Problem. Hab anfangs gedacht, dass der erste mit dem ich angefangen habe zu arbeiten defekt sei. Als ich die Geräte ausgetausch habe, verwarf ich den Gedanken.
Erzähl mir mehr über fehlerhafte Verschlüsselung.
Hab zur Zeit WPA-PSK in Verwendung
Hat das vieleicht mit der Datenverschlüsselung Tkip oder Aes zu tun.
Momentan lass ich beides zu.
Werd noch mal sehen ob es ein aktuelleres Firmware gibt.