Netgear GS116e - Wie VLAN konfigurieren
Hallo zusammen,
ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN.
Mein Ziel ist es verschiedene Netzwerke bei mir im Haus einzurichten.
1. Datennetz mit meinen eigenen PC's einrichten
2. Netzwerk der Kinder vom Datennetz zu trennen.
3. separates Netzwerk für IOT Geräte einreichten (Fernseher, Receiver, Alexa,...)
4. Smarthome-Geräte
Soweit bin ich auch schon fortgeschitten, dass ich Trennung der Netze hinbekommen habe.
Nun möchte ich vom Datennetz aber auch auf das IOT und Smarthome Netz zugreifen können, speziell um Konfigurationen vornehmen zu können. Ich möchte also aus dem VLAn 01 auf das VLAN 03 zugreifen können, aber die Verbindung in die andere Richtung natürlich verhindern.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und probiere mich gerade so durch.
Ich würde mich über Hilfe, Anleitungen, Links zu verständlichen Hinweisen usw. sehr freuen.
Vielen Dank euch schon mal
Matthias
ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN.
Mein Ziel ist es verschiedene Netzwerke bei mir im Haus einzurichten.
1. Datennetz mit meinen eigenen PC's einrichten
2. Netzwerk der Kinder vom Datennetz zu trennen.
3. separates Netzwerk für IOT Geräte einreichten (Fernseher, Receiver, Alexa,...)
4. Smarthome-Geräte
Soweit bin ich auch schon fortgeschitten, dass ich Trennung der Netze hinbekommen habe.
Nun möchte ich vom Datennetz aber auch auf das IOT und Smarthome Netz zugreifen können, speziell um Konfigurationen vornehmen zu können. Ich möchte also aus dem VLAn 01 auf das VLAN 03 zugreifen können, aber die Verbindung in die andere Richtung natürlich verhindern.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und probiere mich gerade so durch.
Ich würde mich über Hilfe, Anleitungen, Links zu verständlichen Hinweisen usw. sehr freuen.
Vielen Dank euch schon mal
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392321