Netgear GS116e - Wie VLAN konfigurieren
Hallo zusammen,
ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN.
Mein Ziel ist es verschiedene Netzwerke bei mir im Haus einzurichten.
1. Datennetz mit meinen eigenen PC's einrichten
2. Netzwerk der Kinder vom Datennetz zu trennen.
3. separates Netzwerk für IOT Geräte einreichten (Fernseher, Receiver, Alexa,...)
4. Smarthome-Geräte
Soweit bin ich auch schon fortgeschitten, dass ich Trennung der Netze hinbekommen habe.
Nun möchte ich vom Datennetz aber auch auf das IOT und Smarthome Netz zugreifen können, speziell um Konfigurationen vornehmen zu können. Ich möchte also aus dem VLAn 01 auf das VLAN 03 zugreifen können, aber die Verbindung in die andere Richtung natürlich verhindern.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und probiere mich gerade so durch.
Ich würde mich über Hilfe, Anleitungen, Links zu verständlichen Hinweisen usw. sehr freuen.
Vielen Dank euch schon mal
Matthias
ich befasse mich seit neuem mit dem Thema Netzwerk und speziell VLAN.
Mein Ziel ist es verschiedene Netzwerke bei mir im Haus einzurichten.
1. Datennetz mit meinen eigenen PC's einrichten
2. Netzwerk der Kinder vom Datennetz zu trennen.
3. separates Netzwerk für IOT Geräte einreichten (Fernseher, Receiver, Alexa,...)
4. Smarthome-Geräte
Soweit bin ich auch schon fortgeschitten, dass ich Trennung der Netze hinbekommen habe.
Nun möchte ich vom Datennetz aber auch auf das IOT und Smarthome Netz zugreifen können, speziell um Konfigurationen vornehmen zu können. Ich möchte also aus dem VLAn 01 auf das VLAN 03 zugreifen können, aber die Verbindung in die andere Richtung natürlich verhindern.
Wie gesagt, ich bin Anfänger und probiere mich gerade so durch.
Ich würde mich über Hilfe, Anleitungen, Links zu verständlichen Hinweisen usw. sehr freuen.
Vielen Dank euch schon mal
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392321
Url: https://administrator.de/forum/netgear-gs116e-wie-vlan-konfigurieren-392321.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 07:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Guten Abend,
um eine Kommunikation zwischen VLANs zu ermöglichen, brauchst du einen L3 Switch oder ein Router mit Inter-Vlan Funktionalität.
Dein Switch ist nur ein L2 Switch und kann deshalb nicht zwischen VLANs routen.
Wenn dein Router Inter-Vlan Routing unterstützt, dann kannst du diesen verwenden.
Ansonsten wirst du dir ein L3 Switch kaufen müssen.
Grundsätzlich musst du dann ein Trunk Port erstellen zwischen L2 und L3 Switch / Router und dort dann Inter-VLAN Routing konfigurieren.
Den Zugriff zwischen den VLANs kannst du dann mithilfe ACLs beschränken.
Hier ein gutes Tutorial von @aqui bezüglich VLAN Grundlagen und Einrichtung:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Viele Grüße,
Exception
um eine Kommunikation zwischen VLANs zu ermöglichen, brauchst du einen L3 Switch oder ein Router mit Inter-Vlan Funktionalität.
Dein Switch ist nur ein L2 Switch und kann deshalb nicht zwischen VLANs routen.
Wenn dein Router Inter-Vlan Routing unterstützt, dann kannst du diesen verwenden.
Ansonsten wirst du dir ein L3 Switch kaufen müssen.
Grundsätzlich musst du dann ein Trunk Port erstellen zwischen L2 und L3 Switch / Router und dort dann Inter-VLAN Routing konfigurieren.
Den Zugriff zwischen den VLANs kannst du dann mithilfe ACLs beschränken.
Hier ein gutes Tutorial von @aqui bezüglich VLAN Grundlagen und Einrichtung:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Viele Grüße,
Exception