robsondeluxe
Goto Top

Netgear und Sinus Router miteinander verbinden

Netgear (WGT624 v2) und Sinus (Sinus 154 DSL basic 3) miteinander verbinden

Hallo allerseits,

wir haben vor kurzem DSL frei geschalten bekommen. Dazu haben wir einen DSL Router (Sinus 154 DSL Basic 3) mit integriertem Modem bekommen. In unserem Haus haben wir schon ein WLAN Netz aufgebaut (mit einem Netgear WGT624 v2). Nun hängt der Sinus Router bei mir im Zimmer am Netz (Internet) und der andere Router soll auf den Boden (weil wir unser Netzwerk ausbauen möchten und da müssen wir ne Selbstgebastelte Antenne an die Satellitenstange hängen).

Problem: Wie kann ich die beiden Router miteinander verbinden?

Soweit ich weiß gibt’s bei einigen Routern diverse Funktionen (z.B. WDS, Repeater, usw.)
Der Sinus 154 DSL Router hat die Repeater Funktion. Der Netgear aber leider nicht. Bei ihm heißt es RIP. Wenn ich dies einstelle (kann man RIP-Richtung festlegen, RIP-Version usw.), dann findet der Sinus meinen Netgear auch (also bei den Repeater Einstellungen zeigt er mir die verfügbaren Netze an), aber ich denke mal der Netgear wahrscheinlich den Sinus nicht.

Zum testen habe ich an den Netgear einen PC drangehangen, aber dieser „sieht“ die anderen PCs (die am Sinus hängen [u.a. auch WLAN PCs]) nicht.

Beide haben die gleiche IP-Adresse und den gleichen SSID Namen (laufen auch beide über denselben Kanal). Hat jemand evtl. noch einen Tipp, was man noch so unternehmen könnte, damit das Netzwerk einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank schon mal

MfG Robsondeluxe

Content-ID: 23510

Url: https://administrator.de/contentid/23510

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr

n.beetz
n.beetz 13.01.2006 um 16:12:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich das verstanden habe ich der Netgear Router nicht Repeaterfähig (WDS). Also bleibt dann nur noch die Möglichkeit die beiden per Kabel zu verbinden.

Auf jeden Fall solltest Du beiden Routern nicht dieselbe IP Adresse geben, dass macht in einem Netz nicht viel Sinn, aber ich denke Du hast Dich dort verschrieben face-smile

Gruß

Norbert
Robsondeluxe
Robsondeluxe 13.01.2006 um 16:36:42 Uhr
Goto Top
genau ... der Netgear Router ist nicht Repeater fähig. Aber das komische ist ja, dass der Sinus den Netgear findet. Er listet ihn ja auf (bei den Repeater Einstellungen).

Beim Netgear kann man so was änliches Einstellen, das heißt eben nur RIP --> Routing Information Protocol (deswegen "sieht" der Sinus Router den anderen auch denk ich mal).

Es müsste nur noch anders herum funktionieren ... (Kabel kann man keins legen, weil Gibsbetonplatten dazwischen sind und die wollen wir eigentlich nicht mehr anfassen) face-smile

Ach ja: Die beiden Router haben nicht die gleiche IP ... war wohl etwas neben mir face-smile
Fred59
Fred59 30.04.2006 um 14:41:28 Uhr
Goto Top
Habe genau das gleiche Problem mit Netgear WPN824 und Sinus 154 Basic...

Hast Du Deines in der Zwischenzeit gelöst?
Leider habe ich nirgends einen Hinweis auf eine Lösung gefunden,
wie man die beiden Router zu einem größeren Netz per Funk
verbinden kann.

Gruß
Fred
Robsondeluxe
Robsondeluxe 30.04.2006 um 19:32:35 Uhr
Goto Top
Moinsen ....

tja ... ich hab leider auch nix weiter darüber gefunden ...
Aber ich vermute mal ganz stark, dass das RI Protocol der anfängliche Versuch davon ist, 2 Router miteinander zu verbinden.
Danach werden die Hersteller etwas neues, besseres entwickelt haben, welches zwar mit dem RIP kommunizieren kann, aber das RIP nicht aufwärtskompatibel ist ...

Also hab ich das anders gelöst ... einfach einen Router gekauft (Netgear WG602v3 --> es geht auch version 2) und diesen mit dem Sinus per WLAN verbunden. Der WG602v3 kostet ca. 50 Euro ... hab ich in einem Shop bei mir in Dresden gekauft, der recht billig ist (wenn man keine Versandkosten bezahlen muss) face-smile

Bei diesem Router besteht nur das Problem, dass man diesen nur mit WEP verschlüsseln kann. Zumindest wenn man 2 Router miteinander verbindet (bei Router zu Client geht auch WPA ...)

Also ich hab keine Lösung gefunden ... musste es dann so lösen ...


MfG Robson