robsondeluxe
Goto Top

Benutzerberechtigung auslesen, löschen, setzten per Script

Moin ...

hab hier schon einiges gefunden über mein Problem, bin aber bei den Lösungsansätzen immer wieder an irgendwas gescheitert.

Ich brauche ein Script, was die Sicherheitsberechtigungen eines Ordners (mit vielen, vielen Unterordnern) ausliest (soweit kein Problem) einen bestimmten Eintrag sucht (also einen Benutzer bzw. eine Gruppe) und diesen Eintrag durch einen anderen Benutzer bzw. eine andere Gruppe ersetzt oder die Einträge sucht, wo der Benutzer / Gruppe drin steht, diesen löscht und den anderen dafür einschreibt.

Sinn dieses Scriptes ist, dass eine Admin-Gruppe im Laufe der Jahre unnützlich wurde und gelöscht werden soll, aber ihre ganzen Berechtigungen sollen in einer anderen Gruppe erhalten bleiben.


Jemand dazu ne Idee?

Danke schon ma im Voraus.


MfG Robson

Content-Key: 62266

Url: https://administrator.de/contentid/62266

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 25, 2007 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Robson,

evtl. hilft dir SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von "Xcacls.exe" zum Ändern von NTFS-Berechtigungen weiter.


Hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, denkbar wäre aber XCACLS in ein Script einzubauen, das einen Verzeichnisbaum rekursiv durchsucht.
Wenn der Vergleich des Benutzer-/Gruppennamens erfolgreich ist, werden entspr. Einträge gesetzt bzw. gelöscht.

HTH,
gemini
Member: Robsondeluxe
Robsondeluxe Jun 26, 2007 at 04:42:18 (UTC)
Goto Top
moin .... mit cacls hab ich einiges schon probiert und xcacls is ein extra Packet ...

das will ich nur im notfall installieren, weil es viele Maschinen sind, auf denen das gemacht wird ...
(das kann man zwar auch automatisiert ablaufen lassen, aber ich will es auch erst ma mit Standard installierten Windowstools probieren)

MfG Robson