gisa3103
Goto Top

netgear wgr614v6 ungesichertes drahtlosnetzwerk

Hi,habe den namen vom router geändert,alles funktioniert.er sendet den neuen namen wpa verschlüsselt und den alten aber ungesichert.ist das normal?

Content-Key: 67508

Url: https://administrator.de/contentid/67508

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Aug 30, 2007 at 15:16:17 (UTC)
Goto Top
Kannst du deine Frage nochmals anders formulieren?
Ich verstehe sie nicht...

EDIT:
Meinst du:
Du hast vorher den Router ohne WPA betrieben und eine Verbindung auf deinem PC gespeichert. Dann hast du WPA konfiguriert und auch den Namen geändert.

In diesem Fall:
Du musst in den Drahtlosen Netzwerkeigenschaften unter bevorzugte Netzwerke die alte Verbindung rauslöschen...die merkt er sich halt. Hat aber keine Auswirkungen.
Member: gisa3103
gisa3103 Aug 30, 2007 at 17:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo phineas_PHREAK
also ich formiliere die frage mal anders.Ich musste meinen pc (windows xp HOME) neu installieren.Habe dann den router neu installiert.Bemerkte dann,dass ohne verschlüsselung kommuniziert wurde.in der router konfiguration habe ich dann den namen "netgear"ersetzt.natürlich auch in den netzwerkeigenschaften.nun ist die verbindung wpa verschlüsselt(mit neuen namen).aber ich finde immer noch den alten namen netgear unter "drahtlose netzwerkverbindungen anzeigen".Diese netzwerkverbindung wird immer noch als unverschlüsselt angezeigt,und das verstehe ich nicht.
Member: aqui
aqui Aug 30, 2007 at 19:56:05 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn ! Die SSID (Kennung) eines WLANs wird immer unverschlüsselt gesendet, denn sonst könnte ein Client das Netzwerk ja gar nicht identifizieren ! Letzteres ist aber essentiell notwendig denn sonst wäre eine Verbindung nicht, oder nur manuell möglich !

Was du lediglich machen kannst ist den SSID Broadcast (Aussendung) des WLANs zu unterdrücken. das erfordert dann aber eine manuelle Assoziation mit dem WLAN was immer umständlich und unkomfortabel ist. Also besser den SSID Broadcast aktiv lassen !
Member: Phineas-Phreak
Phineas-Phreak Aug 31, 2007 at 08:08:44 (UTC)
Goto Top
Ach das ist gemeint...
Jop, SSID zu verschlüsseln wäre "bisserl" sinnfrei...

Das mit dem "Hide SSID" (Netzwerknamen verbergen) hat den Sinn, dass nicht jedes Schwammerl sieht, dass da eben ein Netzwerk vorhanden ist und versucht da irgendwie reinzukommen.
Aber meistens kennen sich die Leute, die wirklich auf Kosten anderer Surfen oder Schindluder betreiben wollen eh bisserl besser aus (Stichwort "Wardriver"), und haben Programme, die die Frequenzen absuchen. Dann bemerken sie erst wieder, dass du da ein Wlan hast.

Des weiteren hast du dann den Umstand, dass du das Netzwerk manuell in der "Drahtlosen Netzwerkkonfiguration" eintragen musst - und zwar Case Sensitive. Das heisst den genauen Netzwerknamen. Nix isses mit einfach Netzwerk doppelklicken, Key eingeben und geht das.

Das wichtigste beim Wlan iss, WPA/WPA2 zu konfigurieren.

EDIT:
Jetz wo ich nochmals drüberlese, fällt mir auf, das er die gesamte Verbindung meint.
Also zB "Hugo Habicht WLAN - unverschlüsselt" - und das obwohl er WPA konfiguriert hat...

Was man da machen kann ist, in den Netzwerkkonfigurationen ALLE Netzverbindungen mal zu löschen. Dann nach neuen Netzwerken suchen / manuell eingeben.
PS: bist du dir sicher, dass du dich eh mit dem richtigen Netzwerk verbindest ;)
Member: gisa3103
gisa3103 Sep 09, 2007 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe hat alles geklappt
Member: aqui
aqui Sep 10, 2007 at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann aber bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!