gelöst netgear wgr614v6 ungesichertes drahtlosnetzwerk

Mitglied: gisa3103

gisa3103 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2007, aktualisiert 10.09.2007, 8892 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,habe den namen vom router geändert,alles funktioniert.er sendet den neuen namen wpa verschlüsselt und den alten aber ungesichert.ist das normal?
Mitglied: Phineas-Phreak
30.08.2007 um 17:16 Uhr
Kannst du deine Frage nochmals anders formulieren?
Ich verstehe sie nicht...

EDIT:
Meinst du:
Du hast vorher den Router ohne WPA betrieben und eine Verbindung auf deinem PC gespeichert. Dann hast du WPA konfiguriert und auch den Namen geändert.

In diesem Fall:
Du musst in den Drahtlosen Netzwerkeigenschaften unter bevorzugte Netzwerke die alte Verbindung rauslöschen...die merkt er sich halt. Hat aber keine Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: gisa3103
30.08.2007 um 19:07 Uhr
Hallo phineas_PHREAK
also ich formiliere die frage mal anders.Ich musste meinen pc (windows xp HOME) neu installieren.Habe dann den router neu installiert.Bemerkte dann,dass ohne verschlüsselung kommuniziert wurde.in der router konfiguration habe ich dann den namen "netgear"ersetzt.natürlich auch in den netzwerkeigenschaften.nun ist die verbindung wpa verschlüsselt(mit neuen namen).aber ich finde immer noch den alten namen netgear unter "drahtlose netzwerkverbindungen anzeigen".Diese netzwerkverbindung wird immer noch als unverschlüsselt angezeigt,und das verstehe ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.08.2007 um 21:56 Uhr
Das ist Unsinn ! Die SSID (Kennung) eines WLANs wird immer unverschlüsselt gesendet, denn sonst könnte ein Client das Netzwerk ja gar nicht identifizieren ! Letzteres ist aber essentiell notwendig denn sonst wäre eine Verbindung nicht, oder nur manuell möglich !

Was du lediglich machen kannst ist den SSID Broadcast (Aussendung) des WLANs zu unterdrücken. das erfordert dann aber eine manuelle Assoziation mit dem WLAN was immer umständlich und unkomfortabel ist. Also besser den SSID Broadcast aktiv lassen !
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
31.08.2007 um 10:08 Uhr
Ach das ist gemeint...
Jop, SSID zu verschlüsseln wäre "bisserl" sinnfrei...

Das mit dem "Hide SSID" (Netzwerknamen verbergen) hat den Sinn, dass nicht jedes Schwammerl sieht, dass da eben ein Netzwerk vorhanden ist und versucht da irgendwie reinzukommen.
Aber meistens kennen sich die Leute, die wirklich auf Kosten anderer Surfen oder Schindluder betreiben wollen eh bisserl besser aus (Stichwort "Wardriver"), und haben Programme, die die Frequenzen absuchen. Dann bemerken sie erst wieder, dass du da ein Wlan hast.

Des weiteren hast du dann den Umstand, dass du das Netzwerk manuell in der "Drahtlosen Netzwerkkonfiguration" eintragen musst - und zwar Case Sensitive. Das heisst den genauen Netzwerknamen. Nix isses mit einfach Netzwerk doppelklicken, Key eingeben und geht das.

Das wichtigste beim Wlan iss, WPA/WPA2 zu konfigurieren.

EDIT:
Jetz wo ich nochmals drüberlese, fällt mir auf, das er die gesamte Verbindung meint.
Also zB "Hugo Habicht WLAN - unverschlüsselt" - und das obwohl er WPA konfiguriert hat...

Was man da machen kann ist, in den Netzwerkkonfigurationen ALLE Netzverbindungen mal zu löschen. Dann nach neuen Netzwerken suchen / manuell eingeben.
PS: bist du dir sicher, dass du dich eh mit dem richtigen Netzwerk verbindest ;)
Bitte warten ..
Mitglied: gisa3103
09.09.2007 um 14:35 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe hat alles geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.09.2007 um 09:21 Uhr
Klasse, dann aber bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco-HP-Netgear
gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hey Leute, habe da ein Problem mit einem Switch. Habe folgendes Konstellation: QSC VOIP Switch für VOIP Telfone VLAN10 ...

Netzwerkgrundlagen
Konfiguration Netgear GS108Ev3
gelöst Frage von CurtesNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo,   ich hoffe ihr könnt mir helfen mit meinem neuen Netgear GS108e richtig umzugehen. Ich betreibe ein kleines ...

Switche und Hubs
Netgear or Aruba Switches
gelöst Frage von SpanishSwitche und Hubs7 Kommentare

Hi all, New installation with existing switches ARUBA 2930F 10 Port with POE+ and SFP+ slots (2 each aprox. ...

Netzwerkmanagement
Netgear Gs752TPv2 LAG Konfig
gelöst Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Sophos SG125, habe dort ein LAG gebaut mit 4 Ports (für Privat vll zuviel aber ...

Netzwerkmanagement
Netzumbau von NetGear auf Cisco
gelöst Frage von oleg0815Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo zusammen, nach nun gut 1 Jahr habe ich endlich die Chance meine alten NetGear Geräte gegen Cisco Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Netgear Untagged VLAN vs PVID
Frage von MasterPhilLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab hier im Forum mal ein paar Beiträge bzgl. der PVID angeschaut - vor allem bei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT