Netlogon Dienst SBS 2003 SP1
Hallo Miteinander,
ich habe einen W2003 SBS SP1 über die ServerStart Software von Siemens installiert. Es wurde mir automatisch Active Directory installiert obwohl ich im Assistenten die Arbeitsgruppe angegeben habe. Daraufhin habe ich über dcpromo die Domäne wieder entfernt und meine neue Arbeitsgruppe erstellt.
Jetzt erscheint nach dem Neustart immer die Fehlermeldung "Ein Dienst oder ... konnte nicht gestartet werden! Bitte überprüfen Sie die Ereignisliste usw".
In der Ereignisliste ist der Error vom Netlogon mit der ID 3095 und dem Text:
"Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Domänencontroller. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet sein".
Der Anmeldedienst war auf manuell und beendet. Ich habs auch ohne Erfolg mit deaktivieren versucht.
Wie bekommt man diese dumme Fehlermeldung weg?
MfG
AlanFord
ich habe einen W2003 SBS SP1 über die ServerStart Software von Siemens installiert. Es wurde mir automatisch Active Directory installiert obwohl ich im Assistenten die Arbeitsgruppe angegeben habe. Daraufhin habe ich über dcpromo die Domäne wieder entfernt und meine neue Arbeitsgruppe erstellt.
Jetzt erscheint nach dem Neustart immer die Fehlermeldung "Ein Dienst oder ... konnte nicht gestartet werden! Bitte überprüfen Sie die Ereignisliste usw".
In der Ereignisliste ist der Error vom Netlogon mit der ID 3095 und dem Text:
"Dieser Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Domänencontroller. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet sein".
Der Anmeldedienst war auf manuell und beendet. Ich habs auch ohne Erfolg mit deaktivieren versucht.
Wie bekommt man diese dumme Fehlermeldung weg?
MfG
AlanFord
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29950
Url: https://administrator.de/contentid/29950
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du hast einen SBS installiert, der muß per Definition DC sein, ansonsten stellt er irgendwann (30 Tage IMHO) die Arbeit komplett ein. Von daher bringt dir jede Antwort auf deine primäre Frage längerfirstig nix.
[Edit] Weitere SBS können nicht in die Domain engebungen werden, aber weitere Windows Server, diese auch als weiter DC. [/Edit]
Was spricht denn gegen ein AD?
Gruß, geTuemII
du hast einen SBS installiert, der muß per Definition DC sein, ansonsten stellt er irgendwann (30 Tage IMHO) die Arbeit komplett ein. Von daher bringt dir jede Antwort auf deine primäre Frage längerfirstig nix.
[Edit] Weitere SBS können nicht in die Domain engebungen werden, aber weitere Windows Server, diese auch als weiter DC. [/Edit]
Was spricht denn gegen ein AD?
Gruß, geTuemII
Das heisst SBS läuft praktisch nur als DC? Das ist beim 2000 Server aber nicht der
Fall soweit ich mich erinnern kann. Mach mir bloß keine Angst!
Fall soweit ich mich erinnern kann. Mach mir bloß keine Angst!
Sorry, ich will dir keine Angst machen. Ja, der _SBS_ läuft nur als DC. Ich kann mir vorstellen, daß das beim 2000 Server so war, beim Server 2003 ist es nämlich auch so. Bloß ist der SBS halt kein Server 2003. Mehr Infos findest du unter http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq.mspx
Im Prinzip ist eine AD keine schlechte Sache, nur in dem Fall handelt es sich um
einen Kundenserver der für spezielle Zwecke nur als Standalone Server laufen
muss.
einen Kundenserver der für spezielle Zwecke nur als Standalone Server laufen
muss.
Was hindert dich prinzipiell daran, den SBS standardmäßig aufzusetzen, aber keine Clients einzubinden? Falls er zb Fileserver machen soll, ginge das so. Mal abgesehen davon, daß das ganze berechtigungstechnisch sicher fragwürdig ist.
Übrigens habe ich da noch was, was dich interessieren könnte: http://www.galileocomputing.de/artikel/gp/artikelID-239
Grüßle, geTuemII
Wie wirkt sich eigentlich die
Arbeitsverweigerung des SBS aus?
Arbeitsverweigerung des SBS aus?
EventLog --> System:
Zuerst ein kurzer HInweis:
Quelle: SBCore
EventID: 1013
Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Um in Zukunft das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller.
Hier ist er ja noch ganz freundlich:
EventID: 1014
Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 60 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller.
Dann wird er schon etwas massiver:
EventID: 1014
Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller.
Und falls du dann noch nicht reagiert hast:
EventID: 1001
Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft.
Aufwand einfach zu gross. In der
Automatisierung ist die Gewichtung etwas
anders verteilt. PCs und Windows werden
eigentlich nur als Mittel zum Zweck
verwendet.
Automatisierung ist die Gewichtung etwas
anders verteilt. PCs und Windows werden
eigentlich nur als Mittel zum Zweck
verwendet.
Wenn Werkstattzeichnungen und CNC-Files allerdings erst bei der Konkurenz sind, nützt alles grämen nix. Von daher wäre etwas Überwachung sicher ganz angebracht, meinjanur.
geTuemII